Marcel85
User
Hallo liebe Gemeinde,
lange habe ich es mir schon vorgenommen und jetzt ist es so weit. Gestern habe ich mir den AndREaS vom Höllein bestellt und morgen wird er schon da sein. So habe ich in dem Weihnachtstrubel ( meine Frau und ihre Schwester haben dazu zwischen den Feiertagen Geburtstag ) immer Gelegenheit mich in mein Bastelkeller zu verdrücken, wenn mir alles zu viel wird.
Ziel ist es, alles ein bisschen zu optimieren und verschiedene Ideen hier aus dem Forum in einem Flieger zu verbinden. Leicht, möglichst steif, hier und da ein paar Carbonteile (Capstripes für die Rippen anstatt Balsa, Carbonruderhörner, Bremsklappen aus Carbonplatten - ob das dann noch Wettbewärbstauglich, sprich zugelässig wäre weis ich jetzt nicht. Muss es aber auch nicht, ich beabsichtige keine Wettkämpfe damit zu fliegen. Aber interessieren würde es mich trotzdem. Sicher weiß jemand bescheid und klärt mich hierzu auf.
Alles ist soweit vorbereitet und die ersten Ideen zu ein paar Änderungen am Modell kommen auch schon hoch. Die erste, die ich auch hier ansprechen möchte, ist ein Pendelleitwerk anstatt des serienmäßigen zu verbauen. Ich hätte noch eine Wippe von X-Dream hier rum liegen, was mich auf die Idee brachte das vielleicht zu probieren. X-Dream HLW Wippe
Hat jemand damit schon Erfahrungen sammeln können oder rät vielleicht sogar davon ab? Muss ein Pendelleitwerk profiliert sein, bzw was verändert es, wenn das HLW profiliert wäre.
Erster Hintergedanke bezüglich eines Pendel HLW war es, so besser mit der EWD spielen zu können, um nicht immer etwas unter legen zu müssen. Beim rumprobieren diesen Sommer am Flugfeld ging mir das gelinde gesagt ein bisschen auf die Nerven. Auch das dann die zehntel mm Unterlegscheiben in der Wiese verschwunden gehen muss nicht sein. Man könnte ja vom Prinzip her das Leitwerk starr bauen und anstatt der Leitwerkserhöhung die Leitwerkswippe verbauen und die Sache wäre schon erledigt, oder ?
Was sagt ihr zu dieser ersten Idee? Reizen würde es mich auch, da ich noch keinen AndREaS mit einem Pendelleitwerk gesehen habe.
Eine weitere Idee - wenn ich ganz durch drehe- eine Carbon - Carbon/Kevlar D-BOX. Die hab ich relativ günstig erstanden und lässt sich gut an das Profil anpassen. Blos müsste ich dann auf jeder Rippe noch den fehlenden halben mm aufpuffern, damit es dann auch wieder ordentlich mit dem Rest abschliest. Die Rippenstäge, also die Capstripes habe ich jetzt schon oft selber gebacken. Das funktioniert ganz gut. Diesmal werden sie aber zum ersten mal ca. 1mm dick, dass diese dann anstatt der Orginalen Balsastege an Ort und Stelle können. Ob ich das so mache entscheidet schlussendlich das Gewicht der Teile... mal schauen wer gewinnt. Balsa oder CFK-Profil Selfmade.
Ich würde mich freuen wenn ihr ein paar Ratschläge oder Ideen habt die meine Ideen bestärken, oder entkräften. Stück für Stück werde ich noch mehr Ideen über den Custom AndREaS schreiben. Erstmal einen schönen Nachmittag euch noch.
Grüße Marcel
lange habe ich es mir schon vorgenommen und jetzt ist es so weit. Gestern habe ich mir den AndREaS vom Höllein bestellt und morgen wird er schon da sein. So habe ich in dem Weihnachtstrubel ( meine Frau und ihre Schwester haben dazu zwischen den Feiertagen Geburtstag ) immer Gelegenheit mich in mein Bastelkeller zu verdrücken, wenn mir alles zu viel wird.
Ziel ist es, alles ein bisschen zu optimieren und verschiedene Ideen hier aus dem Forum in einem Flieger zu verbinden. Leicht, möglichst steif, hier und da ein paar Carbonteile (Capstripes für die Rippen anstatt Balsa, Carbonruderhörner, Bremsklappen aus Carbonplatten - ob das dann noch Wettbewärbstauglich, sprich zugelässig wäre weis ich jetzt nicht. Muss es aber auch nicht, ich beabsichtige keine Wettkämpfe damit zu fliegen. Aber interessieren würde es mich trotzdem. Sicher weiß jemand bescheid und klärt mich hierzu auf.
Alles ist soweit vorbereitet und die ersten Ideen zu ein paar Änderungen am Modell kommen auch schon hoch. Die erste, die ich auch hier ansprechen möchte, ist ein Pendelleitwerk anstatt des serienmäßigen zu verbauen. Ich hätte noch eine Wippe von X-Dream hier rum liegen, was mich auf die Idee brachte das vielleicht zu probieren. X-Dream HLW Wippe
Hat jemand damit schon Erfahrungen sammeln können oder rät vielleicht sogar davon ab? Muss ein Pendelleitwerk profiliert sein, bzw was verändert es, wenn das HLW profiliert wäre.
Erster Hintergedanke bezüglich eines Pendel HLW war es, so besser mit der EWD spielen zu können, um nicht immer etwas unter legen zu müssen. Beim rumprobieren diesen Sommer am Flugfeld ging mir das gelinde gesagt ein bisschen auf die Nerven. Auch das dann die zehntel mm Unterlegscheiben in der Wiese verschwunden gehen muss nicht sein. Man könnte ja vom Prinzip her das Leitwerk starr bauen und anstatt der Leitwerkserhöhung die Leitwerkswippe verbauen und die Sache wäre schon erledigt, oder ?
Was sagt ihr zu dieser ersten Idee? Reizen würde es mich auch, da ich noch keinen AndREaS mit einem Pendelleitwerk gesehen habe.
Eine weitere Idee - wenn ich ganz durch drehe- eine Carbon - Carbon/Kevlar D-BOX. Die hab ich relativ günstig erstanden und lässt sich gut an das Profil anpassen. Blos müsste ich dann auf jeder Rippe noch den fehlenden halben mm aufpuffern, damit es dann auch wieder ordentlich mit dem Rest abschliest. Die Rippenstäge, also die Capstripes habe ich jetzt schon oft selber gebacken. Das funktioniert ganz gut. Diesmal werden sie aber zum ersten mal ca. 1mm dick, dass diese dann anstatt der Orginalen Balsastege an Ort und Stelle können. Ob ich das so mache entscheidet schlussendlich das Gewicht der Teile... mal schauen wer gewinnt. Balsa oder CFK-Profil Selfmade.
Ich würde mich freuen wenn ihr ein paar Ratschläge oder Ideen habt die meine Ideen bestärken, oder entkräften. Stück für Stück werde ich noch mehr Ideen über den Custom AndREaS schreiben. Erstmal einen schönen Nachmittag euch noch.
Grüße Marcel