• Liebe RC-Network Benutzer: Bitte beachtet, dass alle Passwörter zurückgesetzt wurden. Mehr dazu in den News...

    Momentan sind leider keine Neuregistrierungen möglich, um eine schnelle Unterstützung der bereits registrierten Benutzer zu ermöglichen.

Android App zur Einstellung der WLAN Nutzung

onki

User
Hallo,

ich hoffe mein Problem ist nicht zu speziell und bei den "normalen" WLAN Einstellungen kann ich dazu nichts finden.

Ich habe am Flugplatz einen LTE-Router mit Volumentarif (400MB) installiert zur Übertragung der Wetter und Kamerabilder.
Zur Administration greife ich auch über mein Smartphone auf das Router WLAN zu. Dadurch loggt sich das WLAN immer ein, wenn ich auf den Platz komme. So könnten zu viel vom kostbaren Datenvolumen verbraucht werden.

Gibt es eine App, mit deren Hilfe ich gewisse WLANs blocken kann und nur im Bedarfsfall den (Internet)-Zugriff erlaube. Eine Regel im Router ist mir zu unflexibel, daher wäre mir die Zugriffsregelung über eine App lieber.
da ich mittlerweile auch den gleichen Provider (Vodafone) wie die Karte am Platz nutze hab ich nun auch dort recht brauchbaren LTE-Empfang (und mehr Datenvolumen).
Eine ähnlich geartete App (Hotspot-Starter) nutze ich, wenn ich im Auto unterwegs bin, die regelt aber nur die Hotspot-Funktion.

Gruß
Onki
 
Hallo Onki,
bei meinem Samsung S7 mit Android 8.xxx (was immer der aktuelle Stand ist durch Auto Updates) geht es so:
- Einstellungen
- Verbindungen
- WLAN (auf "WLAN" klicken)
- oben rechts die 3-Punkte > "Erweitert" auswählen
- Netzwerke verwalten
- die WLAN Adreese auswählen und den Finger lange auf die Auswahl halte
- Fenster mit Eigenschaften öffnet sich und den Haken bei "Automatisch neu verbinden" entfernen
Hoffe das Menü ist bei dir identisch

Lieber Gruß aus Süditalien
Volker
 
Oben Unten