Andulka 2

Andulka 2

Hallo Andulka Freunde

Heute war es so weit: mein neues Modellchen wurde fertiggestellt und dann kam die Qual der Wahl.
Die Andulka 2 ist ein soweit gutes F1H Modell für Einsteiger in die Beginnerklasse. Dass ich mit den leider sehr spröden Plastikrippen Pech hatte war nicht so schön.
Was aber schön war: durch den Bau und Neubau des Flügels, die vielen wertvollen Tips hier im Forum, mein gepackter Ehrgeiz haben mich angespornt ein " Neues" Modell auf die Beine zu stellen.
Anfangs wollte ich das neue F1H Modell einfach Andulka 3 nennen. Ich glaube aber, dass das einigen Ärger nach sich gezogen hätte. Eigentlich hat das Modellchen nicht mehr viel mit der Andulka 2 gemein.
So ist der Rumpfkopf etwas niedriger und 1cm länger, der Leitwerksträger ist aus Balsa ( sehr hart und leicht! ) und Sperrholz, Seitenleitwerk sitzt 2cm weiter vorne( Richtung Rumpfkeule ),
Also wurde ein neuer Name gesucht. Die Wahl gewann dann Sophia.
Und das Fluggewicht: gute 228gr! Und darauf bin ich natürlich sehr stolz!
Aber seht selbst.

Gruß, Franz Haas
S007.JPGS004.JPGS005.JPGS003.JPGS002.JPGS001.jpg
 
Andulka 4

Andulka 4

Hallo Freiflieger

Mich hat das Freiflugfieber voll erwischt.
Nach viel überlegen und vergleichen habe ich mich entschlossen, noch ein Modell zu konstruieren.
Hierbei habe ich diesmal besonderen Wert darauf gelegt, dass man auch mit " normalen" Klebern zu einem guten Ergebniss kommt. Auch eine spezielle Helling wird hierbei nicht gebraucht. Einfachste und schnelle Bauweise bringen beste Voraussetzungen zum schnellen Erfolg. Nasenleiste mit Aussparungen für die Rippen, genau so die Endleiste, die Rippen selbst mit " Stützfüßen". Ab auf die mit Folie abgedeckte Zeichnung, Teile aufnadeln, Tropfen Kleber drauf - fertig ist der Flügel. Rumpfkeule mit großer Balastkammer. Halt total Beginnerfreundlich ( denke ich mal ).
Herz, was begehrst du mehr.Profil der Rippen: Benedek 8405B. Die Rippen sind natürlich CNC gefräst, leider nicht gelasert und somit nicht passend zu den CFK Leisten ( beides schwarz ).:D
Aber seht selbst:
Gruß, Franz HaasB004.JPGR008.jpgP4200081.jpgF003.jpgF005.jpg
 

F1B

User
Hallo Freiflieger

Mich hat das Freiflugfieber voll erwischt.
Nach viel überlegen und vergleichen habe ich mich entschlossen, noch ein Modell zu konstruieren.
Hierbei habe ich diesmal besonderen Wert darauf gelegt, dass man auch mit " normalen" Klebern zu einem guten Ergebniss kommt. Auch eine spezielle Helling wird hierbei nicht gebraucht. Einfachste und schnelle Bauweise bringen beste Voraussetzungen zum schnellen Erfolg. Nasenleiste mit Aussparungen für die Rippen, genau so die Endleiste, die Rippen selbst mit " Stützfüßen". Ab auf die mit Folie abgedeckte Zeichnung, Teile aufnadeln, Tropfen Kleber drauf - fertig ist der Flügel. Rumpfkeule mit großer Balastkammer. Halt total Beginnerfreundlich ( denke ich mal ).
Herz, was begehrst du mehr.Profil der Rippen: Benedek 8405B. Die Rippen sind natürlich CNC gefräst, leider nicht gelasert und somit nicht passend zu den CFK Leisten ( beides schwarz ).:D
Aber seht selbst:
Gruß, Franz HaasAnhang anzeigen 1338915Anhang anzeigen 1338917Anhang anzeigen 1338916Anhang anzeigen 1338918Anhang anzeigen 1338919

Hallo Franz,
dann bist Du ja bestens ausgerüstet. Jetzt musst Du nur noch damit fliegen.
Komm doch einfach zum Wettbewerb nach Soller in der Nähe von Düren.
Termine findest Du auf der Thermiksense Seite.

Gruss
Hubert
 

hastf1b

User †
Hier für alle die uns mal besuchen möchten die Freiflugtermine NRW.
Alle Wettbewerbe, mit Ausnahme des Eifel-Pokals und der Ranglisten Wettbewerbe (Zülpich), finden auf dem landwirtschaftlichen Gelände zwischen den Ortschaften Vettweiß, Jakobwüllesheim,Stockheim und Soller statt.

22.8. Training
23.8. Training
28.8. Eifel-Pokal (Zülpich)
29.8. "

05.9. Ulli Müller Pokal
06.9. Stimmbergcup (Erkenschwick)
19.9. Rangliste
20.9. "
26.9. Imgenberg Pokal
27.9. Landesmeisterschaft

03.10. Rheinland Meisterschaft
04.10. Düsseldorf
10.10. Westfalen Meisterschaft
11.10. Kamen Dortmund
17.10. Training
18.10. "

Heinz
 
Andulka 4

Andulka 4

Hallo Heinz, hallo Hubert

Danke für die Termine und die netten Worte.
Mit meinen 3 F1H Modellen habe ich natürlich schon ein paar Starts gemacht. Da mir kein großes Gelände zu Verfügung steht, mußte ich mit einer 15m Leine die ersten Starts durchführen. Und selbst aus dieser geringen Höhe habe ich schon ganz ansehnliche " Flugzeiten" erreichen können. Da ja die nächsten richtigen Wettbewerbe in wenigen Wochen beginnen, werde ich die Zeit nutzen und kräftig trainieren.
Hier werde ich garantiert von euch gute Ratschläge bekommen, was ich noch besser machen kann.

Gruß, Franz Haas
 
Hallo zusammen,
ich muss diesen Beitrag Mal hoch holen.
Hoffe ich bin hier nicht falsch, da es der einzigste Beitrag ist über dieses Flugmodell den ich gefunden habe.

Ein Bekannter von mir hat auf seinem Dachboden ein unberührten Baukasten des IGRA Andulka 2 gefunden. Meine Frage dazu, hat der Baukasten Qualität, sind die gefragt und was könnte man dafür verlangen?

Hoffe es ist OK das ich mich damit hier dran hänge. Wenn nicht dann großes Sorry und Beitrag löschen.

Gruß Marcel
 
Moin Marcel,

Über die Qualität des Bausatzes kann ich leider nicht so viel sagen, ich meine mich aber zu erinnern, dass da Kunststoff Rippen verbaut werden.Die Torsionssteifigkeit solcher Flächen ist nicht so gut wie mit Holz Rippen.Auch die Verklebungen mit den Holz Nasen/Endleisten/Holmen ist auch nicht so haltbar.Ich würde die Rippen gegen Holz Rippen austauschen.
Den Preis den mal erzielen kann, würde ich zwischen 20 und 30 Euro schätzen.

Gruß aus Hüttenberg

Alexander
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten