Anfänger Akkusuche für Segler

2look4

User
Hallo zusammen,

wie im Titel schon erwähnt bin ich neu.
Ich verzweifle auf der Suche in den verschiedenen Shops nach einem 1 oder 2S LIPO Akku mit dem Stecker für einen Graupner GR-12L Empfänger (Wie heißt dieser Stecker eigentlich?). An dem Empfänger hängen 3 kleine Servos für QR und HR eines Lidl Gliders.
Ich wäre ja auch froh, wenn ich wo ein Nachschlagewerk dazu gefunden hätte.

Ich hoffe ihr könnt mir den einen oder anderen Link zu so einem Akku reinstellen.

Recht herzlichen Dank und ein schönes Wochenende.
VG Jörg
 

safty

User
Hi Jörg,

für den Empfänger brauchst du einen "stinknormalen" 3-poligen JR-Uni-Servostecker (von dem dann nur zwei Kontakte benutzt werden)
Diese Stecker hat man oft an den 4-zelligen Nixx-Empfängerakkus dran, an Lixx sind die eher ungewöhnlich.
Es würde auch ein Akku mit einem (roten, 2-poligen) JST-BEC-Steker passen, aber den kann man im Eifer des Gefechts mal leicht versetzt oder verdreht einstecken, was dann meist den Tod des Empfängers / der Servos zur Folge hätte.

Hier bräuchtest du dann also einen Adapter, oder, noch besser, du lötest dir da selbst etwas.
 

Ihoid

User
Hallo Jörg,
was Du suchst ist ein Empfängerakku. Dazu kann auch ein Nickel Metall Hydrid Akku verwendet werden. Ich nehma dazu gerne die Eneloops.

z.B.
oder
Die gibt es natürlich auch noch bei anderen Händlern

Gruß
Ludger
 
In einem Lidl Glider?

Welche Servos, HV? Davon hängt 1s oder 2s ab. Und wie will der TO diesen laden? Da scheint einiges an Info noch notwendig zu sein...
Eneloops dürften zu schwer sein.

Meinrad
 

2look4

User
Hallo Meintad,

Jep.
Es kommen diese zum Einsatz.
REELY MICRO-SERVO S-0009
Jetzt würde ich noch gerne wissen, für was TO steht.
Gruß Jörg
 

2look4

User
@safty und @Ihoid
Danke für die Erklärungen. Damit komme ich auch wieder ein Stück weiter.
Gruß Jörg
 

GC

User
Solche Servos bekommst Du beim China-Mann in der Bucht für weniger als den halben Preis und auch Lipo 1S Empfängerakkus findest Du dort mit JR-Stecker..
 

Modellflieger0

User gesperrt
Hallo Jörg,

diese Servos sind 9 g. Servos, die in unter vielen Shops unter verschiedenen Namen angeboten werden.
Versorgungsspannung bis ca. 5,5 V, mehr nicht, sonst kannst sie in den Müll schmeißen.
Also mit 1-zelligen Lixx Akku oder 4 Zellen NimH betreiben.

Denke, beim LIDL Gleiter, sollte möglichst leichtes Equioment zum Einsatz kommen.

Einen 1 S 350 bis 450 mAh Lipo kann ich Dir mit beliebigen Stecker anbieten.

Bei Interesse melde Dichs und gib an was für ein Steckewr dran soll.

Müsstest 8 € incl. Breifversand berappen.

Grüße Roland
 

2look4

User
Hallo Roland,

Das hört sich gut an. Ich wollte noch mit dem Akku warten, bis der Rest fertig ist, damit ich weiß wie schwer er werden darf.

Aber da habe ich noch eine andere Frage:

Warum bauen manchen in den Segler einen „Akku Regler“ ein?
Ich hätte gedacht, den Regler braucht man beim Motorsegler um halt den Motor zu regeln.
Sorry, für die Anfängerfragen.
VG Jörg
 

ingoh.

User
Hallo Jörg,

diese "Akku Regler", von denen du sprichst machen eben aus der (zu hohen) Eingagsspannung von 2 LiXX-Zellen (6,6..8,2 Volt) eine stabilisierte Spannung (5-6V) die für Empfänger und Servos OK sind. Das ganze nennt sich BEC (Battery eliminator circuit), weil man bei Motorreglern mit internem BEC keinen eigenen Empfängerakku braucht.
Es gibt auch kleine, fertige Schaltungen, die aus der Spannung von einer LiXX Zelle auf 5V hochregeln, für einen Lidl-Glider müsste das ausreichen.
Gruß, Ingo
 

GC

User
Ich fliege in kleinen Seglern mit 1er Zelle Lipo ohne Elektronik zum Hochregeln.
 

2look4

User
Hallo zusammen,
Danke für eure Erklärungen!
So langsam bekomme ich einen Durchblick.
Gruß Jörg
 

2look4

User
Hallo Jörg,

diese "Akku Regler", von denen du sprichst machen eben aus der (zu hohen) Eingagsspannung von 2 LiXX-Zellen (6,6..8,2 Volt) eine stabilisierte Spannung (5-6V) die für Empfänger und Servos OK sind. Das ganze nennt sich BEC (Battery eliminator circuit), weil man bei Motorreglern mit internem BEC keinen eigenen Empfängerakku braucht.
Es gibt auch kleine, fertige Schaltungen, die aus der Spannung von einer LiXX Zelle auf 5V hochregeln, für einen Lidl-Glider müsste das ausreichen.
Gruß, Ingo
Hallo Ingo,
Nur mal so Interesse halber, könntest du mir einen Link für so eine fertige Schaltung posten?

VG Jörg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten