Anfänger baut Pepito von Graupner (hoffentlich)

Guten Abend allerseits!

Mein Vater hatte sich vor Rund 40 Jahren einen Pepito von Graupner als Bausatz gekauft, dann aber wegen verschiedener Gründen den Bau nie so richtig in Angriff genommen. Nun wollen wir dieses Projekt gerne wieder beleben.

Leider haben wir beide keine Ahnung vom Balsaholzbau. Ich habe zwar schon einige Quadcopter zusammengelötet und ein paar Leichtschaumbauplattenflieger von Flitetest gebaut und geflogen, ein klassisches Modell haben wir aber noch nie gebaut.

Jetzt bevor wir anfangen habe ich ein paar Fragen:
- Ist der damals erstandene UHU-Hart Kleber noch zeitgemäss (allenfalls neu gekauft) oder kann man gleich gute oder bessere und schnellere Ergebnisse mit einem Epoxy-Sekundenkleber erzielen?

- Was für ein Material soll für die Flächenbespannung verwendet werden? Ich habe da was von Japan-Papier gelesen. Von mir aus muss es nicht alles authentisch à la 80iger Jahre sein. Wenn es neue und bessere/einfacher zu verarbeitende Materialen gibt, wäre ich für Vorschläge diesbezüglich dankbar.

- Hättet Ihr eine Empfehlung bgzl. den RC-Komponenten? Ich habe eine Multiplex und eine Crossfire Fernbedienung.

Ich hoffe die Frage ist hier am richtigen Ort! Ich weiss, es ist etwas gewagt, so etwas ohne jemanden Erfahreneres in Angriff zu nehmen, aber wir wollen es halt auch als Familienprojekt verwirklichen (mit Eurer Hilfe aus der Ferne =) )

Beste Grüsse!
Ranudar
 
  • Like
Reaktionen: tg1

Rüdi-K

User
Hallo,
so einen Flieger kann man ganz souverän mit Weißleim zusammenbauen. Mit sekundenkleber gehts natürlich schneller aber mal schnell noch etwas korrigieren geht dann nicht mehr.

Einen Zweiachser, also Seiten und Höhenruder kann man wohl mit jeder gängigen Fernsteuerung steuern.

Ich würde den Flieger mit Bügelfolie bespannen mit "Oracover" , anleitungen wie das geht gibts auf YouTube

Graupner hat auch damals schon ganz brauchbare Anleitungen geschrieben

Grüße Rüdiger
 
Hallo Ranudar,

Schönes Projekt habt ihr euch da vorgenommen.Bei uns im Verein fliegt noch einer. :) Halte dich einfach an den Bau Plan, so kompliziert ist so ein Holz Modell nicht.Würde aber kleinere Servos wie vorgesehen einbauen, diese dann aber unter der Kabine einbauen, spart nachher Gewicht in der Nase.Mach mal ein paar Bilder vom Bau und poste sie hier, wird immer gern gesehen.:D
Ich persönlich würde eine Papierbespannung vorziehen, rate dir aber auch zu einer Folienbespannung.

Gruß und viel Spass beim bauen

Alexander
 
  • Like
Reaktionen: tg1
Guten Morgen miteinander

Vielen Dank für die guten Hinweise.
Wäre das als Servo geeignet oder sollte ich lieber einen digitalen nehmen?

Weiss jemand, ob es noch irgendwo Pläne vom Motoraufsatz hat? Der war ja damals separat.

Wenn ich nach Pepito von Graupner suche, finde ich oftmals den Akrobatikflieger statt dem Old School Segelflieger.

Liebe Grüsse und besten Dank!
 

PZL-103

User
...hab nur ein Bild ....Filou II und Pepito
Graupner-Motoraufsatz Bestell-Nr 229.jpg
 
Guten Morgen miteinander

Vielen Dank für die guten Hinweise.
Wäre das als Servo geeignet oder sollte ich lieber einen digitalen nehmen?
https://www.derschweighofer.ch/Servo-Mex-85MG-MODSTER-a264842[/Ur Liebe Grüsse und besten Dank!
Guten Morgen miteinander

Vielen Dank für die guten Hinweise.
Wäre das als Servo geeignet oder sollte ich lieber einen digitalen nehmen?



Liebe Grüsse und besten Dank!
Passt. Digital brauchst bei dem Flieger nicht frisst nur Strom weil ständig die Null Lage korrigiert wird.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten