Hallo.

Ich suche momentan einen günstigen DLG.
Ausgeben wollte ich (für Rohbau, wenn die Servos nicht zu teuer sind) max. 150 Euro. Ich befürchte das das ein bisschen wenig ist, aber momentan wollte ich eigentlich nicht mehr ausgeben.:(
In diesem Bereich bin ich absoluter Anfänger,kann aber schon fliegen.
Als erstes würde mich interessieren, wie man die Servos in die Fläche bekommt, da diese ja zumeist aus GFK sind. Kann man GFK einfachso mit einer Säge/Dremel aufschneiden um das Servo einzubauen?
Weiterhin wollte ich wissen ob es überhaupt für meine MX-12 so kleine Empfänger gibt, spontan habe ich jetzt keinen gefunden.

Gefunden hätte ich den hier: http://shop-rc.causemann.de/Slingshot-V5-KIS-HLG-DLG-SAL-F3K-Handlaunchglider
Auch der hier wäre interessant: http://www.fvk.de/Elf.html
Was mich jetzt aber verwundert, wieso werden NiMh Akkus angegeben :confused:
Auch das landen erscheint mir spektakulär, da das Seitenleitwerk ja unter dem Rumpf weitergeht, sprich beim Landen auf den Boden aufkommt, muss man den Segler fangen?:eek:

Viele Fragen auf einmal, ich hoffe ihr könnt mir helfen.

VG
Justus
 
Zuletzt bearbeitet:

mcxer

User
Hallo Justus,

fangen wir mal an :)

Mit super billigen Servos wirst Du zumindest beim Slingshot nicht glücklich werden - ich rate dazu was ordentliches zu verbauen - die Servos müssen halt klein, leicht, stark genug und extrem Stellgenau sein.

Beim Elf brauchst Du schon mal nur zwei Servos, die allerdings auch recht klein sein müssen, dabei aber auch stellgenau.

Um in die Materie DLG einzusteigen, ist der Elf sicher sehr gut geeignet, er lässt sich aufgrund der geringeren Spannweite leichter werfen wie ein 1,5M DLG.

Zum Empfänger kann ich nichts sagen, ich habe keine MX-12.

Der Empfänger und die Servos brauchen ja dann Strom, Du darfst dir aussuchen wie Du das realisierst bei den beengten Platzverhältnissen.
Einfach ist es immer, sich an den Vorschlägen der Hersteller zu orientieren.
Beim Elf wird das vermutlich ein kleiner 1S Lipo zwischen 150-250 maAh sein, beim Slingshot dann 4x 700mAh NimH. Dann kriegst Du auch jeweils den Schwerpunkt ohne zusätzliches Blei hin !

Landen ist bei beiden einfacher als gedacht, sofern Du fliegen kannst und der Vogel ordentlich fliegt ( der Schwerpunkt halbwegs passt ....)

Die DLG´s können unglaublich langsam fliegen, im Gras landen schadet dem Leitwerk nicht !

Ja, fangen ist ne super Sache, sofern das fangen auch klappt !!! Vermasselt Du das fangen, fällt der Flieger evt. rückwärts auf´s Leitwerk - rate was passieren könnte !!
Da muss man sich also ran tasten - ich habe einige Flüge gebraucht bis ich mich getraut habe bzw. überhaupt die Möglichkeit hatte, zu fangen. :) :)

Dann, ich weiss ja nicht wie fit Du bist, denke auch an die Belastung für Deinen Wurf-Arm. Auch hat nicht jeder die Motorik um hier wirklich Spaß zu haben.

Alternativen um in die DLG Thematik einzusteigen könnten auch der simple Whipit von Horizon sein, oder die DLG´s vom Hobbyking ( ich habe mit dem mini DLG von HK angefangen ), oder einem der einfachen anderen DLG´s mit Depron bzw. Schaum-Flächen.

mfg
Roland
 

AronP

User
Servus,
ich kann dir nur den Elf empfehlen, mit dem wirst du richtig Spaß haben. Ich denke was besseres kannst du für das Geld nicht bekommen.

Grüße Aron
 

mcxer

User
Bei 145,- Euro für den Elf, dann noch Servos dazu, da ist man aber auch schon im Bereich von einem besseren gebrauchten 1,5M DLG.

Ich hatte das Glück hier über das Forum einen besseren gebrauchten DLG zu einem ----Elf + Servos-Preis ----- zu kriegen !

mfg
Roland
 

otaku42

User
Ich würde Dir auch eher zu einem gebrauchten 1.5m DLG raten, vor allem, wenn die 150€ ein "hartes" Limit sind. Der Elf (und andere Mini-DLGs) sind schon auch schick und machen Spass, aber die Leistung ist wegeb der kleineren Spannweite nicht mit der eines grossen DLG vergleichbar. Der Slingshot hat zwar die Spannweite, aber wegen den Holzflächen wirst Du ihn nur eingeschränkt stark werfen können.

Als Empfänger würde sich der GR12 (oder auch der GR12L) anbieten. Der ist schon von Haus aus recht kompakt. Man kann ihn aber auch aus dem Gehäuse holen und in Schrumpfschlauch packen, um Gewicht und Platz zu sparen.

Zum Leitwerk: das ist ein typisches DLG-Leitwerk. Eine normale (nicht zu ruppige) Landung sollte das schon aushalten, aber üblicherweise wird versucht, den Flieger zu fangen - mit ein bisschen Übung gelingt das auch.

Zum Stichwort "Belastung" bzw. "Motorik": ich bin auch immer wieder erstaunt, was man so an Dynamik in den diversen Wurfstudien sieht. Davon sollte man sich nicht abschrecken lassen, finde ich. Ich persönlich bin ein absoluter Fan des Wurfstils von Jun Catacutan - ohne viel Anlauf und Akrobatik, trotzdem kraftvoll und effektiv. Das hat viel von einem Golfschwung. Suche bei YouTube mal nach "Jun Launch Clinic".
 

AronP

User
Ich würde Dir auch eher zu einem gebrauchten 1.5m DLG raten, vor allem, wenn die 150€ ein "hartes" Limit sind. Der Elf (und andere Mini-DLGs) sind schon auch schick und machen Spass, aber die Leistung ist wegeb der kleineren Spannweite nicht mit der eines grossen DLG vergleichbar. Der Slingshot hat zwar die Spannweite, aber wegen den Holzflächen wirst Du ihn nur eingeschränkt stark werfen können.

Als Empfänger würde sich der GR12 (oder auch der GR12L) anbieten. Der ist schon von Haus aus recht kompakt. Man kann ihn aber auch aus dem Gehäuse holen und in Schrumpfschlauch packen, um Gewicht und Platz zu sparen.

Zum Leitwerk: das ist ein typisches DLG-Leitwerk. Eine normale (nicht zu ruppige) Landung sollte das schon aushalten, aber üblicherweise wird versucht, den Flieger zu fangen - mit ein bisschen Übung gelingt das auch.

Zum Stichwort "Belastung" bzw. "Motorik": ich bin auch immer wieder erstaunt, was man so an Dynamik in den diversen Wurfstudien sieht. Davon sollte man sich nicht abschrecken lassen, finde ich. Ich persönlich bin ein absoluter Fan des Wurfstils von Jun Catacutan - ohne viel Anlauf und Akrobatik, trotzdem kraftvoll und effektiv. Das hat viel von einem Golfschwung. Suche bei YouTube mal nach "Jun Launch Clinic".

Ja seit dem ich meinen Snipe habe, habe ich gemerkt das áuch noch Welten zwichen meinem Elf und dem Snipe liegen aber für 150 Euro bekommst du auch nichts gebrauchtes in voller Größe. Es sei denn der Flieger ist kaputt.

Grüße Aron
 

otaku42

User
bber für 150 Euro bekommst du auch nichts gebrauchtes in voller Größe. Es sei denn der Flieger ist kaputt.
Naja, das Budget war ja mit "150 plus Servos" angegeben, liegt also nahe 200. Dafür bekommt man zwar kein gebrauchtes Topmodell a la Snipe, aber ein Notos, Thowt, Longshot und Co. sollte schon machbar sein, denke ich. In der Börse findet sich hin und wieder was in der Richtung, man muss nur regelmässig schauen und dann schnell zuschlagen, wenn sich eine Gelegenheit bietet. Geduld brauchts aber.
 

medixx

User
Ich hänge mich einfach mal hier an weil es ungefähr die gleiche Fragestellung ist. Ich suche auch einen DLG Segler für den Einstieg für 250-300€ (nur Modell). Welches Modell bzw. Bezugsquelle könnt ihr empfehlen? Ich dachte eingentlich an den Thowt oder Maat, allerdings erhalte ich vom Verkäufer aus Tschechien einfach keine Antwort und die Preise der deutschen Händler die ich gefunden habe finde ich da mit 150€ extra doch zu teuer.

VG
Stefan
 

ddrums

User
Hallo Medixx,

der Ondrej antwortet...Nur nicht sofort und zeitnah... Habe dort im Januar meinen Thowt bestellt und es dauert gut mal 2 bis 3 Wochen bis eine Antwort kommt... Soweit ich weiss baut Ondrej die Flieger neben seiner normalen Arbeit... Also Geduld und dann hast auch bald einen Thowt oder Maat.

Gruß
Daniel
 

mcxer

User
Ich würde die verbauen, die der Hersteller auf seiner Website vorschlägt - die passen dann auch.

mfg
Roland
 
Moin
Könnte eventuel nen nordlicht von nem freund für dich klar machen
Is jetzt nich das top modell aber fürn einstieg denke ich ganz gut geeignet.
Preis läge halt je nachdem wie der zustand von dem ding is so zwischen 40€ und 80€
Is auch nich mehr ganz neu
 

otaku42

User
Ich suche auch einen DLG Segler für den Einstieg für 250-300€ (nur Modell). Welches Modell bzw. Bezugsquelle könnt ihr empfehlen?
Einen Whirli von Jan-Henning hier im Forum. Liegt im Budget, ist Voll-Cfk und daher stabil, ist leistungsfähig und wettbewerbstauglich. Allerdings ist der Vorfertigungsgrad geringer, der Aufbau braucht also etwas mehr Zeit. Die Verfügbarkeit hängt davon ab, wie gut Jan-Henning Zeit für den Bau findet - ich mutmasse jetzt einfach mal, dass man in den Sommermonaten etwas mehr Geduld braucht, aber frage einfach mal.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten