Hallo.

Ich suche momentan einen günstigen DLG.
Ausgeben wollte ich (für Rohbau, wenn die Servos nicht zu teuer sind) max. 150 Euro. Ich befürchte das das ein bisschen wenig ist, aber momentan wollte ich eigentlich nicht mehr ausgeben.:(
In diesem Bereich bin ich absoluter Anfänger,kann aber schon fliegen.
Als erstes würde mich interessieren, wie man die Servos in die Fläche bekommt, da diese ja zumeist aus GFK sind. Kann man GFK einfachso mit einer Säge/Dremel aufschneiden um das Servo einzubauen?
Weiterhin wollte ich wissen ob es überhaupt für meine MX-12 so kleine Empfänger gibt, spontan habe ich jetzt keinen gefunden.

Gefunden hätte ich den hier: http://shop-rc.causemann.de/Slingshot-V5-KIS-HLG-DLG-SAL-F3K-Handlaunchglider
Auch der hier wäre interessant: http://www.fvk.de/Elf.html
Was mich jetzt aber verwundert, wieso werden NiMh Akkus angegeben :confused:
Auch das landen erscheint mir spektakulär, da das Seitenleitwerk ja unter dem Rumpf weitergeht, sprich beim Landen auf den Boden aufkommt, muss man den Segler fangen?:eek:

Viele Fragen auf einmal, ich hoffe ihr könnt mir helfen.

VG
Justus
 
Zuletzt bearbeitet:

mcxer

User
Hallo Justus,

fangen wir mal an :)

Mit super billigen Servos wirst Du zumindest beim Slingshot nicht glücklich werden - ich rate dazu was ordentliches zu verbauen - die Servos müssen halt klein, leicht, stark genug und extrem Stellgenau sein.

Beim Elf brauchst Du schon mal nur zwei Servos, die allerdings auch recht klein sein müssen, dabei aber auch stellgenau.

Um in die Materie DLG einzusteigen, ist der Elf sicher sehr gut geeignet, er lässt sich aufgrund der geringeren Spannweite leichter werfen wie ein 1,5M DLG.

Zum Empfänger kann ich nichts sagen, ich habe keine MX-12.

Der Empfänger und die Servos brauchen ja dann Strom, Du darfst dir aussuchen wie Du das realisierst bei den beengten Platzverhältnissen.
Einfach ist es immer, sich an den Vorschlägen der Hersteller zu orientieren.