Anfänger sucht Hilfe bei Reperaturlackierung

enserk

User
Hallo zusammen, ich habe einen Flugzeugrumpf, der bei einem Absturz beschädigt wurde. Nun habe ich den wieder so weit hergerichte und habe zum Lackieren eine Frage.
Nachdem ich nun schon einige Youtube Videos angesehen habe, wird da der Bereich zwischen Neu und Altlack "angenebelt". Nachdem ich das nun auch so weit gemacht habe, bin ich mit dem Ergebnis recht zufrieden. Jedoch ist der Bereich der nur angenebelt wurde rau und der Rest glatt. Kann bzw. muss ich diesen Bereich noch behandeln bevor ich den 2K Klarlack aufbringe? In den Videos haben die diesen Bereich erst nach dem Klarlack mit einer Beispritzverdünnung behandelt. Gleicht das diese unterschiedliche Oberfläche aus?
Besten Dank schon mal im Voraus.
Ach ja. Ich habe eine 1K Basislack verwendet und dann sollte ein 2K Klarlack drüber kommen.
 

S_a_S

User
hallo Klaus,
was die äußere Optik anbelangt, wird ein glatter 2K Decklack darüber gleichmäßig glänzen (Grenzschicht Luft Lack). Allerdings hat der Lack auch eine zweite Grenzschicht zwischen Klarlack und Unterlack. An der wird das Licht, das nicht schon an der Oberfläche reflektiert wurde, nochmals gespiegelt. Alles was da nicht eben ist, kann natürlich kleine Linsen produzieren - und das kann man dann gegebenenfalls doch sehen.

Dann gibt es natürlich noch das Problem, dass der Klarlack vermutlich ja auch nicht über das gesamte Modell aufgebracht wird - mit entsprechender Grenze am Übergang von neuem Klarlack zu altem Klarlack. Auch da können raue Stellen bleiben.

Abhilfe: Schleifen (sehr feines Korn oder Micro Mesh) bzw. polieren (ohne Wachs bzw. danach wieder entfernen...). Weil ja drüber genebelt wurde, ist über dem intakten Altlack nur der Nebeltropfen - und der kann bis auf den Altlack abgetragen werden. Bei einer scharf geklebten Kante müsste die Lackstufe keilförmig beschliffen werden. Dabei besteht die Gefahr, dass man den Altlack eben mit beschädigt.

Grüße Stefan

PS: gibt auch die 10m-Regel ;)
PPS: mit Beispritverdünnung hab ich keine Erfahrung, soll aber den 2K Altlack anlösen, ist also sehr aggressiv. Dann wäre das ein Nass-in Nass-Auftrag
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten