Gesamt Pakte = Anwendung + Preisrahmen ..
Gesamt Pakte = Anwendung + Preisrahmen ..
Hallo Sven,
Jeder kann vorallem dasjenige empfehlen, oder eben auch nicht, was er selber hat, oder im Bekanntenkreis vorliegt.
Ich habe mich intensiv mit der Frage beschäftigt, bevor ich dann CAD, CNC-Maschine und Software und CAM-Software beschafft habe.
Als erstes macht es Sinn, sich einen Preis-Rahmen zu setzen, da man von 1'000 Euro bis zu mehreren Tausend Euronen ausgeben kann.
Ein Paket besteht im Wesentlichen aus:
a) dem CAD-System (2D oder 3D)
b) dem Computer zur Ansteuerung der Fräse und für das CAD (Leistung, Ausgänge Schnitstellen)
c) der CNC-Fräse und ihrem Zubehör (inkl. welcher Befestigung des Werkstückes auf der CNC-Fräse)
d) der Software, die für die Ansteuerung der CNC-Fräse benötigt wird (z.B Win-PC-nc, Mach 3 etc.)
e) der CAM-Software, falls Du die CNC-Fräse nicht von Hand programmieren möchtest, sondern lediglich Zeichnungen in ein Program (CAM-SW) einspeisen und diese rechnet dann die Fräser-Ansteuerung für Dich aus. Anschliessend lädst Du diese Berechnung in Deine CNC-SW und diese steuert dann entsprechend Deine CNC-Fräse.
Was willst Du mit dem Paket machen, d.h willst Du eine CNC-Laubsäge für einzelne Teile (welche Grösse?) oder willst Du grosse Teile, sagen wir mal bis zu 1m, herstellen ? Dies bestimmt die Grösse der Maschine. Mit einer 300er Maschine (ca. A4) kannst du zwar einzelne Teile wie Spanten und Rippen herstellen, bei vielen Teilen ist dies jedoch mühsam. Das nächst grössere Format (ca. A3) kann da schon mehr, aber wenn Du z.B eine Rumpfseitenwand mit 1.2m fräsen willst, dann müsste diese bereits aus 3 bis 4 zusammengesetzten Teilen bestehen. Bei 600er Maschinen (ca. A2) kann man auch grössere Teile bereits vernünftig 'zusammensetzen', bei noch grösseren Maschinen sowieso. Willst Du Scale-Teile für Deine Modellautos herstellen, richt meist ein 300er Maschine aus.
Welche Genauigkeit benötigst Du ? Bei Hobbyfräsen liegt diese sicherlich bei ca. 0.1mm, was für mich mehr als genau genug ist. Bei funktionalen Teilen mit engen Toleranzen (z.B Heli) wird’s dann halt schon mal ‚knapp‘.
Welche Komponenten hast Du bereits, d.h willst Du die CNC-Maschine mit einem PC (LPT oder USB) betreiben, oder hast Du ein Notebook (USB) zur Verfügung ?
Sind die Teile ausschliesslich aus Platten hergestellt (2D), evtl. auch mit Vertiefungen (2.5D) oder sogar Teile in 3D ? Typische Formate in CAD hierfür sind *.dwg* und *dxf* für 2D/2.5D, bei 3D z.B sollte das (3D) CAD auch 3D übliche Formate, wie z.B *.stl* zulassen. Möchtest Du komplizierte 3D-Teile, mit 'Hinterschneidungen' herstellen, dann benötigst Du an der Fräse sogar eine 4-Achse. Für einige Fräsen gibt es Zubehör, wie z.B eine weitere Achse (4-Achse) für richtiges 3D, 3D-Druckköpfe, ‘Styroschneider‘ etc.
Für mich hiess die Beantwortung dieser Fragen:
1) Verwendung meines Notebooks mit USB-Anschlüssen, anstelle eines Desktop-PC’s mit USB und vielleicht auch LPT-Schnittstelle
2) Günstiges und intuitives 3D-CAD System, mit einem grossen Anwenderkreis, im Falle von Problemen/ Fragen. Das programm muss Daten in gängigen Formaten für 2D und 3D ausgeben können
3) Einfache und günstige CAM-Software (Estlcam oder CAMBAM)
4) CNC-Maschine als Bausatz, um den Aufbau der Maschine besser zu verstehen
5) CNC-Maschine eines europäischen oder amerikanischen Herstellers, um bei Fragen Antworten zu bekommen und falls notwendig, auch Ersatzteile
6) Einen versierten Händler, der auch über vernünftiges Zubehör, wie z.B Fräser verfügt
7) Herstellung von Modell-Teilen für 60er bis max. 90er Klasse, also Rumpflängen von ca. 1.4m bis zu 1.2m und Spannweiten bis zu 1.8m
8) Hauptsächlich fräsen von Balsaholz und Sperrholz mit max. ca. 10mm Dicke
9) Evtl. auch mal Alu oder Carbon/ Gfk-Platten bis 2mm Dicke
10) Hartholzblöcke bis zu 60mm Höhe für Formen für Kabinenhauben (3D)
11) Einfaches und günstiges CAM-System
12) Welchen Platz habe ich zur Verfügung für PC (Notebook) und CNC-Maschine ?
13) Preisrahmen des Ganzen ca. 1‘300 bis 1‘400 Euro
Herausgekommen ist bei meiner Wahl:
A) CAD TurboCAD V17 Pro oder Platinum, bei Conrad oder Pearl als ältere Version bereits für ca. €50. Software ist weit verbreitet
B) CAM-Software Estlcam für €35, intuitiv bedienbar
C) Bausatz CNC-Fräse Stepcraft 600 mit günstiger Einsteiger-Spindel Proxxon IBS und USB-Anschluss für mein Notebook (ca. 1.4 MHz Leistung).
D) Händler meines Vertrauens für CNC-Fräse und Zubehör ist sorotec.de
Ich würde mir nun einen Katalog mit den Anforderungen erstellen und entsprechend bei Fragen ‘weiterbohren‘, bis sich für Dich ein Paket herauskristallisiert, das Deinen Preisrahmen erfüllt.
Ich wollte zuerst eine 400er Maschine (A3) kaufen und bin nun froh, dass ich die nächst grössere Maschine beschafft habe. Welche Hersteller nicht zu empfehlen sind, findet man dank Web recht schnell heraus. Manchmal werden Maschinen ‚schlecht‘ dargestellt, weil der Beurteiler entweder ein Profi ist, der die Anforderungen von Profi-Maschinen auf diese kleinen Hobby-Maschinen überträgt, oder aber es gibt einen Grund, wie z.B unzuverlässige Hersteller.
Viele Grüsse,
Oliver
P.S: Meist empfiehlt der CNC-Fräsen Hersteller irgendeine Steuerungsoftware, in meinem Falle war es das WinPC-nc. Hier habe ich mich für die Aufpreispflichtige Software entschieden ..