Anfänger sucht Rat

Hallo Pablo,

bei Deiner Konstruktion fallen mir direkt ein paar Dinge auf, die Du vielleicht noch einmal überarbeiten solltest:

Die Leitwerke erscheinen mir in Relation zu deiner Tragfläche zu klein. Schau Dir einfach vergleichbare Modelle an:

Graupner Amateur: https://outerzone.co.uk/images/_thumbs/plans/4246.jpg
Multiplex MiniMag: https://www.multiplex-rc.de/Downloa...dienungsanleitung-minimag--de-en-fr-it-es.pdf

Die Ruderhörner an Seiten- und Höhenruder sind falsch platziert. Die Löcher des Ruderhorns sollen auf der Scharnierlinie liegen, sonst hast Du unnötig viel Spiel in der Anlenkung und unterschiedlich große Ausschläge.

Gerade als Anfänger würde ich zunächst mit einer bewährten Konstruktion einsteigen. Wenn Du erst einmal Erfahrungen gesammelt hast, kannst Du diese immer noch für eigene Konstruktionen nutzen.


Hey,

Vielen dank für deinen Beitrag und vorallem deine Kritik ;)
Also das Fluggerät ist einem Flieger aus "Flite Test" nachempfunden. Die Tragfläche war ursprünglich für ein anderes Modell/Projekt bestimmt, leider hat mir die fertige Tragfläche dann doch nicht so gut gefallen für das Projekt und weil ich eh erstmal einen Trainer wollte habe ich diese dann dafür verwendet. Ist ein Y-Clark Profil, mit einem selbstgebauten Heizdrahtschneider aus XPS ausgeschnitten.
Die Tragfläche ist wirklich etwas groß in Relation zum Rest und mein Bedenken ist auch dass das Leitwerk doch ein wenig klein geraten ist.
Beim Rumpf ist das meiner Meinung nach nicht so schlimm, reduziert ja den cw-Wert des Flugkörpers :D
Dadurch das an dem Flügel noch Winglets verbaut sind kommt einem dieser viel größer vor, vorallem auf den Fotos.

Die Servo Position muss ich wirklich noch mal verändern, das gefällt mir so auch nicht. Die Anlenkung ist nicht so dolle muss ich zugeben...Aber wusste auch nicht wie sich das verhält bevor ich die mal zusammen gebaut habe. Die Servos habe ich dann mal per Arduino/Lavin mit meinem Pc verbunden und die Auslenkung bzw. Anlenkung probiert. Ging ganz gut, wie weit der Servo auslenken soll kann ich so ganz leicht programmieren. Hatte erst überlegt noch eine Führung zu verbauen aber das wäre gepfuscht.
Außerdem stören sie bei der Befestigung für die Tragfläche...

Ich gucke mir mal die Pläne an wie es da gemacht wurde :)


Mir geht es in erster Linie um die Komponenten die ich nehmen sollte dafür...
Wenn es auch übermotorisiert annehmbar flieg und ich dann damit üben kann, würde mir das schon reichen.
Soll jetzt kein perfekt ausgereiftes Fluggerät werden. Der zweite Aspekt ist das ich die verbauten Teile einfach irgendwann für mein ursprüngliches Projekt nehmen könnte (von den Leistungswerten), dieses ist ein bisschen größer und wird ungefähr (leer) zwischen 1100g und 1200g wiegen.
In erster Linie sollter aber erstmal dieser Flieger laufen/fliegen und das mehr als 1 mal:D
 

GC

User
Ich würde den Motor nicht kleiner wählen. Ein kleiner Motor wird im Dauerbetrieb schneller heiß. Wenn Du weniger Leistung haben möchtest, dann nimm doch lieber einen kleineren Propeller. Dann sieht es mit der Bodenfreiheit auch besser aus.

Und noch eine wichtige Frage: Ist das Dein erstes Modell?
 
Hallo Pablo,

lass dich nicht verunsichern, auch wenn die Leitwerke kleiner sind als bei anderen Fliegern ist das kein Problem, es gibt auch Flieger die gar keine Leitwerke haben und trotzdem gut fliegen.
Die Regel: Schwerpunkt bei 1/3 der Tragflächentiefe funktioniert dann natürlich nicht mehr, aber den richtigen Schwerpunkt kann man ja eifach selber ausrechnen (z.B. WinLaengs https://mfc-reichertshofen.de/category/programme ).
Ich persönlich finde es viel besser zu versuchen einen Flieger selber zu entwickeln, als was Fertiges zu kaufen, weil man da viel mehr lernen kann.
Fliegen wird der Flieger allemal, und wenn er dann doch noch nicht ganz optimal ist, wirst Du es sicher beim nächsten Flieger besser machen.

Gruß Dietrich

Hallo,

Ja ich finde man lernt aus Fehlern am besten und weil der Flieger eh erstmal nur zum testen und probieren ist hat er somit schon sein Zweck erfüllt. Er soll nicht perfekt sein sondern nur funktionieren, irgendwann zumindest. Als angehender (dauert aber noch) Luftfahrtingenieur muss das auf jedenfall der Fall sein:D
Den aktuellen Schwerpunkt habe ich schon festgestellt ;)
Danke für den Link zu dem Programm, das ist wirklich sehr hilfreich und wirklich gut gemacht ;)

Fertige Modelle kaufen kommt für mich nicht in Frage...
Erstmal weil es das Beste ist selber was zu entwickeln und zu probieren, macht finde ich sogar mehr Spaß als das eigentliche fliegen. Auf der anderen Seite haben mich meine 2 Projekte bisher um die 25 Euro gekostet (Servos, Steckverbinder, Adern zur Verlängerung, Schaniere, Heizdraht für meinen XPS-Schneider, usw....)

Habe vor einen anderen Flieger zu bauen, der ist dann einer Cessna nachempfunden und soll noch andere Details haben wie Schwenkbares Bugfahrwerk, Landescheinwerfer, nav/strobe lights usw....deshalb habe ich auch den 10Kanal Empfänger geordert..

Der hier aufgeführte Flieger ist sozusagen nur zum testen und fliegen lernen, wäre ja schade wenn ich sehr viel Arbeit in einen Flieger stecke, obwohl ich überhaupt nicht fliegen kann und der dann aufgrund menschlichen Versagens runter kommt:D
 
Ich würde den Motor nicht kleiner wählen. Ein kleiner Motor wird im Dauerbetrieb schneller heiß. Wenn Du weniger Leistung haben möchtest, dann nimm doch lieber einen kleineren Propeller. Dann sieht es mit der Bodenfreiheit auch besser aus.

Und noch eine wichtige Frage: Ist das Dein erstes Modell?

Moin,

Okay danke für deinen Beitrag.
Das stimmt allerdings, ich werde wie gesagt mit den Propellergrößen ein wenig rumprobieren ;)

Zu deiner Frage: Ja das ist mein aller erstes Modell :)
Habe nur noch so ein ganz kleinen Miniflieger, kostete 20 Euro bei Amazon, aber fliegt:D
 
Hehe, wenn wir hier fertig sind, sind die Flächen dann angelegt zum Delta Jet und links und rechts sind noch zwei Impeller montiert, für noch mal 2x 900 Watt...! :D;):)

Ne, ich würde das erstmal so probieren mit dem Motor der vom Gewicht vorne passt, anstatt jetzt den ganzen Rumpf wieder zu zerrupfen, um ihn 3cm länger zu machen, damit der 50g leichtere Motor verbaut werden kann, um dann hinterher festzustellen, das man doch lieber nen stärkeren Motor möchte. ;)
Ich glaube auch das der 1000KV Motor, gut funktioniert.

Meine kleine 800mm FmS Corsair, hat auch nur einen 1100KV Motor mit Vierblatt Propeller verbaut, und soll nach Anleitung nur mit 2S geflogen werden.
Nach einigen Messungen am Amperemeter, hat sie dann nen 3S 1000mah Lipo bekommen mit 30A Regler.
Was den Vorteil hatte, daß das Blei vorne wieder rausgeflogen ist, durch das Mehrgewicht der einen Zelle mehr.
Und genauso könnte man den etwas schwereren Motor bei zuviel Leistung ja auch erstmal mit zwei Zellen betreiben...?
und man muß nicht noch zusätzlich Blei verbauen, nur weil der Motor schwächer sein muß.
 

GC

User
...
Zu deiner Frage: Ja das ist mein aller erstes Modell :)
Habe nur noch so ein ganz kleinen Miniflieger, kostete 20 Euro bei Amazon, aber fliegt:D

Ich habe gefragt, weil ... hm ... mein Tipp: Nimm zum Erstflug einen erfahren Piloten mit.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten