Anfänger und CNC - Fräse braucht euch ;)

Ein herzliches Hallo an alle

Bin seit einigen Tagen in dem Form unterwegs und habe auch schon vieles hilfreiches gefunden dafür Danke ich euch allen schon mal sehr. Aber ein paar Fragen sind noch geblieben.

Aber erst mal zu mir ich bin Kevin, 33 und was Elektronik angeht irgendwo ganz am Anfang :)

Aber nun mal zur Sache. ..
Ich Habe seit ungefähr 18 Jahren eine kleine cnc Fräse bei mir auf dem Speicher. Wurde in der schule Ausgemustert und hab sie damals bekommen ist warscheinlich noch einiges Älter. Der Hersteller ist Max

Ich wollte sie immer mal wieder zum laufen bringen damals ohne Erfolg. ..
Nun bin ich 18 Jahre später zufällig auf den Arduino uno gestossen der mein Interesse weckte dann fand ich noch das es dafür ein cnc shield gibt und ich Zog das Ding wieder vom Dachboden

Hab mir dann folgendes Bestellt

Arduino uno R3,
CNC V3 shield,
A4988 Driver Modul

Im Internet allesmögliche durchforstet wie ich das alles machen muss damit da was Läuft.... zusammengebaut angeschlossen und siehe da Sie läuft

Jedoch hatte ich das Problem wenn ich ein Viereck von zum beispiel 5x5 cm ( zeichnen lasse ) zum Testen der dann nur 1.8 cm gross auf der Fräse rauskam... gegoogelt und ahhhhh mann muss da noch einstellen steps zur Steigung der Spindel. Und so ..

SO JETZT KOMM ICH ENDLICH ZUR SACHE ..... SOOORRRYYY

Wenn ich das mache Schritte laut berechnung eingebe passt das mit der abmessungen. wenn ich jetzt aber den dremel ran mach und fräsen will und die Schrittmotoren dann anfahren bleiben sie ungefähr in der Mitte stehen und rattern und dann drehen sie weiter... Also immer wenn sie auf max Geschwindigkeit kommen. Hauptsächlich auf x Achse durch das Gewicht des dremels und z achse

Habe das shield zuerst mit einem Netzteil 12V und 1.8A angesteuert
Dann auf ein Netzteil gewechselt das ich in der V zahl verändern kann 12/15/18 usw. Mit 2A

12V 2A und es ging schon besser, nochbesser dann mit 15V 2A, hab aber das Gefühl das denen noch etwas kraft fehlt.

Irgendwann öffnete ich Dann das alte Netzteil und sah das dort ein spannungswandler (sorry weiss nicht ob das wirklich so heisst )( Riesen spule )die aus 220V Wechsel. 18V und 0.83A Gleichstrom macht... Das heisst das die Motoren damals ja mit 18V und 0.83A angesteuert wurden.

Jetzt weiss ich nicht kann ich mit dem Netzteil auf 18V mit denen 2 Ampere oder mach ich da was kaputt... shield oder an den Driver

Auf den Schrittmotoren ist nur noch zu erkennen

Hersteller Python , 0.27A 45 Ohm

Die Driver haben ja auch noch nen Poti, da hab ich noch nix gemacht da ich nicht genau weiss was ich und wie ich da was einstellen muss...

Ach ja und gibt es ein Deutschsprachiges Datenblatt für das Arduino und das cnc shield... Also etwas wo man nachlesen kann was die Bauteile / Pins bedeuten und man damit machen kann....

Vielen dank schon mal und Sorry für die lange Leier.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten