Anfänger! Wie richtig Laden?

Buster

User
Ich stehe ganz am Anfang.
Bin im Besitz eines Ultramates 10 von Graupner. Sollte eigendlich ganz OK sein. Jetzt habe ich eine Accu 7-Zellen à je 500mAh / 1,2V.
Also Total 3500mAh / 8,4V.
Wie muss ich das Teil einstellen um die Accu zu Laden?
Wie lannge sollte das gehen?
Wie steht es mit dem Timer?
Was muss ich sonst noch beachten?
 
Hallo Buster,

dein Akku hat zwar eine Nennspannung von 7x1,2V = 8,4V, aber nur eine Kapazität 500 mAh, und nicht(!) 7x500mAh. Wahrscheinlich handelt es sich um sehr alte Zellen, weil aktuell selbst Mignon-Zellen Kapazitäten um 2000 mAh haben. Also Vorsicht, falls du deinen Sender damit betreiben möchtest. Lieber vorher testen.

Für die Ladeeinstellung ist weiterhin wichtig, ob es sich um NiCd- oder um NiMH-Zellen handelt. Stehen auf den Zellen eventuell Angaben zu maximalem Ladestrom oder ein Hinweis wie z. B. "Schnellladefähig"?

Bei NiCd würde ich ein Delta-Peak von 25 mV einstellen, bei NiMH von 15 mV. Falls die Schellladeeigenschaften unbekannt sind, würde ich den Ladestrom auf 200 mA einstellen und den Timer auf 180 min. Der Timer dient übrigens nur der Sicherheitsabschaltung. Ladezeit ca. 2,5 h bei leerem Akku.

Sollten die Akkus schnellladefähig sein, kannst du mit 500 mA laden. Der Timer kann dann auf 120 min stehen. Ladezeit ca. 1 h bei leerem Akku.

Viel Erfolg!

Gruß
Gerald
 
Besten Dank erst mal.
Ja es handelt sich um eine recht alte Accu Sanyo NiCd, Schnellladetauglich.
Was um Gottes willen ist der Delta-Peak?
 
Hallo Buster,

die grundsätzlichen Fragen zur Ladetechnik findest du hier gut erklärt. Schau mal unter "Abschaltkriterien ... -delta U".

Wie du das Delta-U oder Delta-Peak beim Ultramat 10 einstellen kannst, findest du in der Bedienungsanleitung (Punkte 7, 8 und 9).

Gruß
Gerald
 
Ich kann Euch die Seiten vom Schulze empfehlen, dort steht auch einiges über Ladepraxis, welcher Typ wie womit und warum.....
Ist auch bei jedem seiner Ladegeräte dabei...
Wenn man ein paar grundlegende Sachen berücksichtigt, halten die teuren Akkus auch sehr lange. Wirklich empfehlenswert !
 
Jetzt hat sich doch glatt der Tippfehlerteufel eingeschlichen udn das gleich richtig :(

Es sollte natürlich heißen "1A ist KEIN Problem" !
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten