Hallo liebe RC-Freunde,
erstmal ein liebes Hallo an die gesamte Runde *winke_winke* Bin recht frisch dabei und hab dementsprechend noch viele offene Fragen, auf die ich hoffentlich mit der Zeit Antworten finde. Ich entschuldige mich schon im Voraus für das "Löcher-in-den-Bauch-fragen", aber wer nicht fragt bleibt dumm andererseits bedanke ich mich schon mal ganz herzlich im Voraus für Eure Mühen und Verständnis.
So, nun ans Eingemachte: nach langem Hin- und Her habe ich es nun endlich geschafft und beschlossen in den Modellflug einzusteigen und bin auch schon sehr kräftig dabei. An Ausrüstung habe ich bisher zwei Robbe/Futaba FX-18 Sender und jeweils den Empfänger R147F B-Band, Lehrer-Schülerkabel (da ich das Hobby zusammen mit meinem Bruder betreibe), Motor-Aus-Schalter,Mischschalter,Multi-Switch,Prop-Modul,etc.. Aerofly Pro Deluxe mit allen derzeitigen Addons und natürlich das entsprechende Interface. Ich fliege nun schon einigen Wochen fast täglich mit dem AFDP, ich sage mal täglich mindestens 2-3h. Dabei habe ich natürlich so ziemlich die verschiedensten Modelle (auch viele nachträglich downgeloadete) und dessen sehr unterschiedliche Flugcharakteristiken (auch Helis fliege ich) ausprobiert. Parallel dazu eigne ich mir einiges an Theorie zu, dass ich im Netz so finde (bezüglich Modellfliegerei und alles was dazugehört). Ich persönlich würde meine Fortschritte und Fähigkeiten am Simulator schon sehr überdurchschnittlich betrachten, allerdings habe ich wirklich absolut keinen Bezugspunkt dazu, was wirklich gut oder sagen wir mal "bereit-fürs-richtige-Fliegen" bedeutet. Ich bin bisher noch nie real ein Modell geflogen. Am AFDP fliege ich so ziemlich jedes Modell (ob Propeller, Airbus, Jet oder Heli) problemlos und lege 18 von 20 Landeversuchen gezielt (sprich auf einer bestimmten Landebahn oder eben bestimmte Fläche) hin. Auch der Flug selbst fällt mir nicht schwer, ich fliege verschiedene Manöver (noch kein Kunstflug!) täglich und sehr oft, um mir all die Funktionen und Bewegungen ins Hirn 'einzubrennen' damit ich instinktiv steuere und nicht erst überlegen muss. Das klappt auch schon sehr gut, sprich ich kann den Rückenflug, Messerflug, saubere Rollen, etc...
-->Frage1:
wann weiss ich, ob ich wirklich reif bin ein Modell real zu fliegen? Gibt's da irgendwelche Punkte, die man auf jeden Fall beherrschen muss/sollte, bevor man sich an ein echtes Modell traut? Welche Grundvoraussetzungen sollte man "sehr gut" beherrschen?
Ich habe mir eigene Übungen zusammengestellt um meine Fähigkeiten zu steigern, bzw. zu überprüfen, wie z.B. Starten von Landebahn auf eine bestimmte Höhe, korrekte Schleife fliegen und Höhe dabei immer behalten, zum Landen ansetzen aber nicht landen, sondern ca. 1m über die Landebahn fliegen (direkt über die Landebahn nicht seitlich versetzt), dann wieder hochziehen und am anderen Ende 'ne Schleife fliegen, usw... und irgendwann sanft landen und das Modell bis zu mir vor die Füsse zum Stillstand bringen. Eine andere Übung, die ich derzeit mache ist, mit Halbgas zu landen, und zwar dass der Flieger die Landebahn abrollt mit Speed, ohne abzuheben. Dann am Ende durchstarten und immer wieder landen, ohne den Gasknüppel zu bewegen. Damit habe ich gelernt, sanft und feinfühlig mit dem Höhenruder umzugehen.
--> Frage 2:
Was gibt's denn sonst für Trainingsmöglichkeiten und vor allem: mit welchem Flieger sollte man das am besten üben?
Ich fliege am linken Steuerknüppel Gas/Seitenruder, am rechten Steuerknüppel Höhenruder/Querruder weil ich mit diesem Mode am besten klarkomme (keine Ahnung welche Mode das jetzt genau ist ) Mittig auf meinem Sender habe ich zwei analoge Schieberegler: dem linken analogen Schieberegler habe ich die Funktion "Pitch" zugeordnet für die Helis, dem rechten analogen Schieberegler habe ich Wölbklappen/Schwenkflügel zugeordnet. Dann einen Kippschalter noch fürs Einziehfahrwerk und einen anderen mit 3 Stellungen für die Landeklappen. Soweit so gut, klappt auch alles wunderbar. Ich bin bis vor kurzem mit 100 Servoweg und 0 Expo geflogen. Testweise fliege ich jetzt aktuell mit 80er Servoweg und 25 Expo auf dem Höhen- und Querruder. Ist natürlich nicht mehr so empfindlich wie davor.
-->Frage 3:
Gibt es Richtwerte, die man unbedingt einhalten sollte beim Expo? Was ist ein gutes Mittelmaß und vor allem: sollte man nur bestimmte Ruder mit Expo belegen? oder kann ich auch dem Gas-Kanal Expo geben? Klingt aber nicht wirklich produktiv, oder? Ich habe wie gesagt dem Höhen- und Querruder derzeit 25 Expo gegeben. Aber wenn ich mein erstes richtige Modell real fliege, woher weiss ich beim ersten Mal, ob ich überhaupt meinen Sender so programmieren sollte, dass ich Expo drauflege oder nicht? Ich bins ja noch nie geflogen? also anfangs dann ohne Servowegbegrenzung und Expo fliegen oder wie genau?
Wie erläutert klappt's auf dem AFPD schon sehr gut, doch eine wichtige Frage stelle ich mir immer noch
-->Frage 4:
Sieht's in der Realität auch wirklich genauso aus? Kann ich mich darauf 'verlassen' dass ich real das Modell auch so gut fliegen und landen kann? Blöd formuliert, aber ich hoffe ihr wißt was ich meine.
Um es mir ein Handicap zu stellen, habe ich die Sendezuverlässigkeit beim AFPD auf 90% gestellt, und Windgeschwindigkeit von 2-3m/s eingestellt mit Turbulenz von ca. 1m/s und einer kleinen Thermik. Da ich absolut keine Ahnung habe, wie hoch die Windgeschwindigkeit draussen eigentlich so beträgt (bei ganz leichtem Wind, mittelstark, oder sehr starker Wind) würde mich interessieren
-->Frage 5:welche Werte (Wind,Turbulenz,Thermik) man in AFPD einstellen könnte, um sich etwas näher an die Realität antasten zu können, wenn mal plötzlich unerwartet eine Windböe auftritt usw.
Als Modelle habe ich (lange Geschichte ) folgende zur Auswahl:
- Multiplex Vicky mit Permax 600 Motor, 3:1 Getriebe 600P, Power V35 Fahrtregler von Graupner und 11*7 Luftschraube (Seitenruder,Höhenruder,Motor, KEIN Querruder)
- Pilatus B4 Segler, mit Querruder und Störklappen in separaten Servos mit Schleppkupplung.
- Katana mit G26 Benzinermotor, 1,80m Spannweite
-->Frage 6: Welchen sollte ich eurer Meinung nach als erstes fliegen, wenn ich soweit bin? Die MPX Vicky oder lieber den Segler? Ich bin nicht so der Segler-Fan ehrlich gesagt, aber wenn es Voraussetzung sein sollte, um so das perfekte Fliegen zu erlernen, werde ich mich natürlich erst mit dem Segler auseinandersetzen. Die Katan wird wohl erst für später interessant werden nehme ich an.
Das sind erstmal meine Fragen, die mir noch am Herzen lagen. Ich entschuldige mich nochmals für diesen langen Thread, hoffe aber trotzdem auf fachliche Antworten und die eine odere andere Hilfestellung mit euren Tips und Ratschlägen.
Besten Dank im Voraus und viele Grüsse,
Renegade.
erstmal ein liebes Hallo an die gesamte Runde *winke_winke* Bin recht frisch dabei und hab dementsprechend noch viele offene Fragen, auf die ich hoffentlich mit der Zeit Antworten finde. Ich entschuldige mich schon im Voraus für das "Löcher-in-den-Bauch-fragen", aber wer nicht fragt bleibt dumm andererseits bedanke ich mich schon mal ganz herzlich im Voraus für Eure Mühen und Verständnis.
So, nun ans Eingemachte: nach langem Hin- und Her habe ich es nun endlich geschafft und beschlossen in den Modellflug einzusteigen und bin auch schon sehr kräftig dabei. An Ausrüstung habe ich bisher zwei Robbe/Futaba FX-18 Sender und jeweils den Empfänger R147F B-Band, Lehrer-Schülerkabel (da ich das Hobby zusammen mit meinem Bruder betreibe), Motor-Aus-Schalter,Mischschalter,Multi-Switch,Prop-Modul,etc.. Aerofly Pro Deluxe mit allen derzeitigen Addons und natürlich das entsprechende Interface. Ich fliege nun schon einigen Wochen fast täglich mit dem AFDP, ich sage mal täglich mindestens 2-3h. Dabei habe ich natürlich so ziemlich die verschiedensten Modelle (auch viele nachträglich downgeloadete) und dessen sehr unterschiedliche Flugcharakteristiken (auch Helis fliege ich) ausprobiert. Parallel dazu eigne ich mir einiges an Theorie zu, dass ich im Netz so finde (bezüglich Modellfliegerei und alles was dazugehört). Ich persönlich würde meine Fortschritte und Fähigkeiten am Simulator schon sehr überdurchschnittlich betrachten, allerdings habe ich wirklich absolut keinen Bezugspunkt dazu, was wirklich gut oder sagen wir mal "bereit-fürs-richtige-Fliegen" bedeutet. Ich bin bisher noch nie real ein Modell geflogen. Am AFDP fliege ich so ziemlich jedes Modell (ob Propeller, Airbus, Jet oder Heli) problemlos und lege 18 von 20 Landeversuchen gezielt (sprich auf einer bestimmten Landebahn oder eben bestimmte Fläche) hin. Auch der Flug selbst fällt mir nicht schwer, ich fliege verschiedene Manöver (noch kein Kunstflug!) täglich und sehr oft, um mir all die Funktionen und Bewegungen ins Hirn 'einzubrennen' damit ich instinktiv steuere und nicht erst überlegen muss. Das klappt auch schon sehr gut, sprich ich kann den Rückenflug, Messerflug, saubere Rollen, etc...
-->Frage1:
wann weiss ich, ob ich wirklich reif bin ein Modell real zu fliegen? Gibt's da irgendwelche Punkte, die man auf jeden Fall beherrschen muss/sollte, bevor man sich an ein echtes Modell traut? Welche Grundvoraussetzungen sollte man "sehr gut" beherrschen?
Ich habe mir eigene Übungen zusammengestellt um meine Fähigkeiten zu steigern, bzw. zu überprüfen, wie z.B. Starten von Landebahn auf eine bestimmte Höhe, korrekte Schleife fliegen und Höhe dabei immer behalten, zum Landen ansetzen aber nicht landen, sondern ca. 1m über die Landebahn fliegen (direkt über die Landebahn nicht seitlich versetzt), dann wieder hochziehen und am anderen Ende 'ne Schleife fliegen, usw... und irgendwann sanft landen und das Modell bis zu mir vor die Füsse zum Stillstand bringen. Eine andere Übung, die ich derzeit mache ist, mit Halbgas zu landen, und zwar dass der Flieger die Landebahn abrollt mit Speed, ohne abzuheben. Dann am Ende durchstarten und immer wieder landen, ohne den Gasknüppel zu bewegen. Damit habe ich gelernt, sanft und feinfühlig mit dem Höhenruder umzugehen.
--> Frage 2:
Was gibt's denn sonst für Trainingsmöglichkeiten und vor allem: mit welchem Flieger sollte man das am besten üben?
Ich fliege am linken Steuerknüppel Gas/Seitenruder, am rechten Steuerknüppel Höhenruder/Querruder weil ich mit diesem Mode am besten klarkomme (keine Ahnung welche Mode das jetzt genau ist ) Mittig auf meinem Sender habe ich zwei analoge Schieberegler: dem linken analogen Schieberegler habe ich die Funktion "Pitch" zugeordnet für die Helis, dem rechten analogen Schieberegler habe ich Wölbklappen/Schwenkflügel zugeordnet. Dann einen Kippschalter noch fürs Einziehfahrwerk und einen anderen mit 3 Stellungen für die Landeklappen. Soweit so gut, klappt auch alles wunderbar. Ich bin bis vor kurzem mit 100 Servoweg und 0 Expo geflogen. Testweise fliege ich jetzt aktuell mit 80er Servoweg und 25 Expo auf dem Höhen- und Querruder. Ist natürlich nicht mehr so empfindlich wie davor.
-->Frage 3:
Gibt es Richtwerte, die man unbedingt einhalten sollte beim Expo? Was ist ein gutes Mittelmaß und vor allem: sollte man nur bestimmte Ruder mit Expo belegen? oder kann ich auch dem Gas-Kanal Expo geben? Klingt aber nicht wirklich produktiv, oder? Ich habe wie gesagt dem Höhen- und Querruder derzeit 25 Expo gegeben. Aber wenn ich mein erstes richtige Modell real fliege, woher weiss ich beim ersten Mal, ob ich überhaupt meinen Sender so programmieren sollte, dass ich Expo drauflege oder nicht? Ich bins ja noch nie geflogen? also anfangs dann ohne Servowegbegrenzung und Expo fliegen oder wie genau?
Wie erläutert klappt's auf dem AFPD schon sehr gut, doch eine wichtige Frage stelle ich mir immer noch
-->Frage 4:
Sieht's in der Realität auch wirklich genauso aus? Kann ich mich darauf 'verlassen' dass ich real das Modell auch so gut fliegen und landen kann? Blöd formuliert, aber ich hoffe ihr wißt was ich meine.
Um es mir ein Handicap zu stellen, habe ich die Sendezuverlässigkeit beim AFPD auf 90% gestellt, und Windgeschwindigkeit von 2-3m/s eingestellt mit Turbulenz von ca. 1m/s und einer kleinen Thermik. Da ich absolut keine Ahnung habe, wie hoch die Windgeschwindigkeit draussen eigentlich so beträgt (bei ganz leichtem Wind, mittelstark, oder sehr starker Wind) würde mich interessieren
-->Frage 5:welche Werte (Wind,Turbulenz,Thermik) man in AFPD einstellen könnte, um sich etwas näher an die Realität antasten zu können, wenn mal plötzlich unerwartet eine Windböe auftritt usw.
Als Modelle habe ich (lange Geschichte ) folgende zur Auswahl:
- Multiplex Vicky mit Permax 600 Motor, 3:1 Getriebe 600P, Power V35 Fahrtregler von Graupner und 11*7 Luftschraube (Seitenruder,Höhenruder,Motor, KEIN Querruder)
- Pilatus B4 Segler, mit Querruder und Störklappen in separaten Servos mit Schleppkupplung.
- Katana mit G26 Benzinermotor, 1,80m Spannweite
-->Frage 6: Welchen sollte ich eurer Meinung nach als erstes fliegen, wenn ich soweit bin? Die MPX Vicky oder lieber den Segler? Ich bin nicht so der Segler-Fan ehrlich gesagt, aber wenn es Voraussetzung sein sollte, um so das perfekte Fliegen zu erlernen, werde ich mich natürlich erst mit dem Segler auseinandersetzen. Die Katan wird wohl erst für später interessant werden nehme ich an.
Das sind erstmal meine Fragen, die mir noch am Herzen lagen. Ich entschuldige mich nochmals für diesen langen Thread, hoffe aber trotzdem auf fachliche Antworten und die eine odere andere Hilfestellung mit euren Tips und Ratschlägen.
Besten Dank im Voraus und viele Grüsse,
Renegade.