Anfängerfrage

Hi Saki,

Eher EasyGliderElectro, EasyGliderUltra oder doch TwinstarII
... Du kannst schon mit `nem Twinstar anfangen, wenn Du vorher am Sim geübt hast, sollte das kein Problem darstellen. Wenn Du den bei allen Witterung und in allen Fluglagen sicher beherrschst, dann bist Du einen Schritt weiter.
Ruhiger mit dem Figurenfliegen wirst Du automatisch, wenn Du feststellst, dass beim wahren Fliegen eben auch die Nervosität und eine Hemmschwelle da ist, weil immerhin schon ein paar € so durch die Luft fliegen. :D
Spätestens nach den ersten Schäden durch Übermut wird man ruhiger und stellt fest, dass das Modell nicht nach 2 Sek. wieder kostenlos flugbereit ist.

... das Flliegen ist ein echter Virus, so war es jedenfalls bei mir ( zum Leidwesen meiner Frau :D )

P.S.: Vereinsfliegerei dient nicht nur der Sicherheit und dem schnelleren Lernen, sondern ist auch sehr gesellig und lustig !!!

Holm- und Rippenbruch !

Banjoko ( Matthias Wever )
 
Ne, weiss ich nicht, aber um die Jahreszeit sicher Samstag nachnittag. Schau mal die haben auch eine HP, vielleicht steht da was. Gruss Hans
 
Hallo Heiko,

mensch du erinnerst mich stark an einen Bekannten, als obs dein Bruder wäre, hi hi (allerdings Raum Stuttgart). Nun zum Thema: also der Easyglider scheint sich wirklich gut zu fliegen. Mein Gedankenschritt ist folgender: ich überlege mir ob mein Einsteigermodell ein EasyGlider, ein EasyStar ein Twinstar oder doch eher ein anderes Modell wird. Wenn ich mir die Preise so anschaue, dann kostet der Easystar um die 190,- €, für 120,- € könnte ich den ohne Sender kaufen (da ich ja bereits den Sender besitze). Der EasyGliderElectro oder TwinstarII würde mich ebenfalls so um die 160,- € kosten. Ehrlich gesagt fällt der Easystar schon mal weg da er nur Seitenruder hat und kein Querruder. Bisjetzt würde ich von den oben genannten Fliegern eher zum Twinstar neigen, da ich mit diesem anscheinend auch problemlos Rückenflug, Rollen, Loopings, etc. machen kann. Ich möchte nicht übertreiben gleich am Anfang. Aber ich habe etwas Angst, dass ich mir so 'nen EasyGlider hole für knapp 200,- € und dann merke, dass ich mit diesem keine "Kunststücke" mache und somit schon das nächste Modell kaufe nach kurzer Zeit. Ich weiss natürlich nicht was mich erwartet, aber mein Wunschmodell wäre natürlich ein Flieger, der auch Kunstflug kann, so dass ich mich da auch üben kann ,sobald ich das lockere Fliegen geübt habe in der Realität und wenn alles gut läuft. Ich hoffe ihr versteht was ich meine. Am liebsten würde ich natürlich so 'ne Pits fliegen, eine Cap, Ultimate oder Christian Eagle. Ich differenziere noch zwischen Elektromotorflieger und Benzinmotorflieger. Ich schätze mal dass ein Benziner noch mehr Wissen voraussetzt, vor allem auch die Wartung, Einstellung, etc... also wohl für Anfänger eher nicht zu empfehlen. Daher dachte ich mir dass ich mir schon lieber einen Elektroflieger zulege, allerdings sollte der auch kunstflugtauglich sein. Was denkt ihr? Ist das wirklich übertrieben? Möchte halt nicht in kürzerer Zeit gleich nochmal ein Modell zusätzlich kaufen, wenn ich merke dass mein erstes langweilig wird oder ich nicht besonderen Kunstflug damit betreiben kann.

Diese Kamera Heiko, das ist ja echt klasse. Gibt's da bestimmte empfehlenswerte Modelle und was kostet so etwas? Kann man die einfach per Klebeband oder ähnlichem am FLieger fixieren? Das sieht ja echt klasse aus :) würde mich über weitere Infos sehr freuen.

Danke im Voraus und viele Grüsse,
Saki.
 

Gast_15574

User gesperrt
Es war eine normale Fujifilm FinePix F 40 fd - €195,78 :D aber ich würde es mit eine Flycamone oder besser mit der FlyCamOne2 machen.
Die FlyCamOne2 is ab 30.11.2007 in USA lieferbar Preis ?.
http://www.flycamone.com/
Die alte Flycamone kostet so um die 50€ aber die Quali is etwas schlechter,mußte mal schauen......würde vielleicht für die ersten cambilder reichen.
Hier ein link zu Flycamone
http://www.yatego.com/sigis-modellbau/p,45cadd14bd76d,3ef9a740a772d0_9,air-ace-flycamone
Leider is das Bild so groß sorry,aber so sah der Easy Glider aus mit Fujifilm FinePix F 40 fd...

img0092oa1.jpg


Der EasyGliderElectro oder TwinstarII würde mich ebenfalls so um die 160,- € kosten. Ehrlich gesagt fällt der Easystar schon mal weg da er nur Seitenruder hat und kein Querruder. Bisjetzt würde ich von den oben genannten Fliegern eher zum Twinstar neigen, da ich mit diesem anscheinend auch problemlos Rückenflug, Rollen, Loopings, etc. machen kann. Ich möchte nicht übertreiben gleich am Anfang. Aber ich habe etwas Angst, dass ich mir so 'nen EasyGlider hole für knapp 200,- € und dann merke, dass ich mit diesem keine "Kunststücke" mache und somit schon das nächste Modell kaufe nach kurzer Zeit. Ich weiss natürlich nicht was mich erwartet, aber mein Wunschmodell wäre natürlich ein Flieger, der auch Kunstflug kann, so dass ich mich da auch üben kann ,sobald ich das lockere Fliegen geübt habe in der Realität und wenn alles gut läuft

Tja, Willkommen im Modellbau genau das selbe dachte ich mir auch.Das große Problem an dieser Geschichte ist du wirst deine Meinung noch sehr oft weckseln,so war es bei mir.

Kunstflug zb.Rückenflug, Rollen, Loopings kannst Du mit Easy Glider machen sowie auch mit TwinstarII ich wette es dauert nicht lange dann kannst Du das.
Spaß macht es,aber deine wünsche werden schnell größer.

Kurzes Beispiel wie es bei mir war.
Easy Glider gekauft geflogen und nu hatte ich das erste Problem Easy Glider war zu klein er war aus Elappor ich wollte Scale ja ich wollte eine Sebart Katana s50 und noch mehr ich wollte irgentetwas in Richtung Großsegler tja ich wollte einfach das ganze Programm auch wollte ich eine Scale Cessna :D ich wollte alles :D :D :D .
Größer Besser bunter Fester Kunstflugtauglicher Thermiktauglicher ich wollte FPV (Will noch ) <--Cam + Helm für Immersionsflug usw usw.

http://www.rc-tech.ch/web/

So würde ich es machen:

Easy Glider kaufen fliegen lernen,lesen lesen lesen lesen....dann mich langsam entscheiden welche Richtung Segler oder Kunstflugzeug wie zb.Katana s30 oder s50.

Ist es Richtung Segler würde ich sagen nach Easy Glider Multiplex Cularis.

Ist es Richtung Kunstflugzeug würde ich sagen Nach Easy Glider Multiplex AcroMaster.

Weshalb Benziner nur weil sie so schön stinken?
Schau ma das is eine Sebart Katana s50 (<--- Elektro )gibt es auch kleiner s30

Sei froh das Du Dich noch nicht entschieden mußt zwischen SebArt Katana oder SebArt Angel :D :D :D


http://youtube.com/watch?v=zH4XRyLz_Ak

Tja so ist der stand der Dinge bei mir mach mal unten ein klick.

Übrigen ich hatte geplant diesen Easy Glider eine sehr lange Zeit zu fliegen.(Es wurden 2 Monate)
Planung und Realität liegen weit auseinander im Modellbau (Meine Erfahrung).
Nach langer Überlegung ein Kompromiss eine E-4 Voll-GFK Hübsch????? :D
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=84709

Gruß

Heiko
 
Zuletzt bearbeitet:
Twinnstar passt schon! Der kann "Kunstflug" und lässt sich super fliegen!!!
Zum Thema Verbrenner...
hab mit nem Charter von Robbe angefangen (auch ohne QR ;) )
Vom Preis her kommt es eigentlich aufs Selbe raus! NUR Verbrenner braucht halt einiges mehr an Zubehör und ist teilweise eine ziemliche Sauerrei ;)
Für nen Elektro braicht nur einen Akku (oder besser zwei) und nen gutes Ladegerät!
Außerdem ist natürlich son Benziner nix für Anfänger ohe Erfahrung (zumindest braucht man Erfahrung mit Methanloern!)

MfG
 
Hehe, also meine DigiCam würde ich mich nicht trauen, da festzumachen :) aber feine Sache, das muss man lassen. Diese FlyCam klingt wirklich interessant. Diese Immersions-Sets haben mich beeindruckt, war schockiert als ich las, dass es sowas überhaupt gibt. Das ich ja high-tech vom Feinsten. Allerdings noch nix für mich und vor allem zu kostspielig, aber bestimmt 'n nettes Spielzeug :p Nunja,ein geiles Teil haben wir ja schon, eine Katana 1,80m Spannweite mit 'nem deftigen Verbrennermotor. Aber die wird erstmal verstaut und erst geflogen, wenn ich genügen reale Flugstunden hinter mir habe. Ich werde mich auf ein Elektroflieger konzentrieren, liebäugle mit dem Twinstar, aber am allerliebsten hätte ich natürlich 'ne Pitts, Ultimate oder sowas. Gibt's die denn überhaupt als E-Modelle? Und was kosten die dann in etwa? z.B. 'ne Ultimate, ChristianEagle, Pitts, Yak, Cap, Katana... als E-Modell mit über 1,20m Spannweite mindestens. ??
 

Gast_15574

User gesperrt
Ich würde alles langsam angehen es ist ein Hobby bis ins hohe Rentenalter,eigentlich schön das es sachen gibt die nicht sofort erreicht werden können.

//etwas offtopic on

Schau mal die zwei Videos in diese Richtung möchte ich gehen.
Es ist meine Planung.... ein Traum mein großes Ziel für die nächsten 1-2 Jahre....
FPV kostet ab ca: 400-1500 €

Cap 232 Test flight <---einfach genial das Video
http://video.google.com/videoplay?docid=6467928149476308912

//offtopic off


Bromont golf club <---Is ein Easy Star im Video
http://video.google.com/videoplay?docid=-2237947353453839215



Gruß
Heiko
 
@ Renegade:
klar gibts die als Elektro - aber etwas kleiner...
meiner Meinung nach sind die total anfänger-ungeeignet!
Viel zu giftig auf den Rudern und zu klein!
Außerdem finde ich, dass Modelle unter 1,40m Spannweite sowieso nicht anfängertauglich sind, da sie viel zu anfällig gegenüber Wind,etc sind (ausgenoimmen shockys :D )
Vondaau rate ich dir erstmal mit Elektro anzufangen - z.B. Twinstar.
Und dann mit deiner Yak - wenn ich das richtig verstanden habe hast du ja schon eine!?:confused: :confused:

Heb dir mal ne Pitts o.ä. für später auf - so 2-4 Jahre würd ich mal sagen! Dann hast du genug Flugerfahrung und "weißt wies geht"! - Ich bin 4 Jahre nur Verbrenner-Trainer geflogen :rolleyes: Und jetzt immernoch zum Schulen ;)

Lass dir Zeit!!!!!!!!!!!
Wenn man mit nem Verbrenner-Trainer im Rückenflug so in 1m übern Platz fegen kannst - finde ich - ist man weit genug um weitere Sachen zu fliegen! (meine Meinung! - ich lege aber auch Wert auf vernünftige Landungen und das man auch vernünftige Überflüge parallel zum Platz machen kann! Wenn ich teilweise Landungen - auch von "Top- Piloten" - sehe denk ich mir auch meistens nur meinen Teil :eek: ! aber es bleibt jedem selbst überlassen wie er fliegen können will.... Einfach mit Vollgas übern Platz brettern kann jeder!)

Das versuche ich eigentlich auch jedem Anfänger klar zu machen, weil ich es selber so gelernt hab und im nachhinein froh bin - auch wenn man 50 Platzrunden hintereinander fliegt ;) :p

Also genug des Gelabers^^

MfG Jannik
 
Jup, sieht klasse aus: hat 1,80m Spannweite, Hitec Servos und G26 Benzinermotor. Es fehlt mir lediglich noch ein passendes Resorohr, sonst alles komplett. Achja, die Motorhaube muss noch zurechtgeschnitten werden und rauf damit :)

eb1e_1.JPG


Also ich find die TwinstarII echt cool,hab mir auch grad Videos davon reingezogen. HIER BEIM SCHWEIGHOFER habe ich sie für 88,90 € gefunden. Ich bin mir jetzt nur nicht sicher, was da genau beinhaltet ist und was ich noch dazukaufen muss. Laut Beschreibung sind sogar die Motoren dabei. Kommt mir halt sehr günstig vor, wenn ich andere vergleiche die bieten das Teil für ca. 150,- € an. Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen? Ist das Angebot ok? Ich hab halt den Robbe/Futaba Sender FX-18, den Empfänger und meine Ladestation dafür. Kann ich mit diesem Set dann gleich los, oder muss ich noch zusätzlich was kaufen (Fahrtregler und so 'n Gedöns) ? :p
 

Figaro

User
Hi Renegade,

wenn du Lust hast kannst du auch gerne bei uns dem MBC Köngen mal Lehrer Schüler mit einem Easystar machen.

Wir sind immer offen für neue Modellfliegerkollegen.

Gruß André
 
Schick mir doch einfach 'ne Message, wenn's mal wieder auf den Flugplatz geht. Wenn's mir zeitlich passt, versuche ich vorbeizuschauen.

*freu*
 
Renegade schrieb:
Also ich find die TwinstarII echt cool,hab mir auch grad Videos davon reingezogen. HIER BEIM SCHWEIGHOFER habe ich sie für 88,90 € gefunden. Ich bin mir jetzt nur nicht sicher, was da genau beinhaltet ist und was ich noch dazukaufen muss. Laut Beschreibung sind sogar die Motoren dabei. Kommt mir halt sehr günstig vor, wenn ich andere vergleiche die bieten das Teil für ca. 150,- € an. Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen? Ist das Angebot ok? Ich hab halt den Robbe/Futaba Sender FX-18, den Empfänger und meine Ladestation dafür. Kann ich mit diesem Set dann gleich los, oder muss ich noch zusätzlich was kaufen (Fahrtregler und so 'n Gedöns) ? :p

Kann mir jemand dazu noch was sagen? Bis jetzt bin ich leider nicht schlauer geworden :s

kennt jemand noch 'ne andere Alternative? Meine Wünsche wären: Spannweite ab 100cm, Elektromotor, es sollte ein möglichst fertiges Kit sein (ARF), wenn möglich Servos eingebaut, Motor(en) eingebaut, Fahrtenregler, etc... so dass ich nur noch meinen Empfänger einbauen muss, Akkupack und fertig. Als Preis möchte ich vorerst max. 150,- € dafür ausgeben, da es ja mein erstes Modell wird. Bin für jeden Tip sehr dankbar.

PS: Den EasygliderElectro und EasygliderUltra bin ich jetzt im AFPD geflogen. Ist natürlich sehr gutmütig und bestimmt super zum Erlernen,allerdings ist der nix für mich,da ich 'mehr' abverlange. Ich möchte problemlos Messerflug,Rückenflug,etc. fliegen und mit dem Easyglider ist kein Messerflug möglich, auch der Rückenflug funktioniert nur bei fast volldurchgedrücktem HR. Der hat sehr gute Gleiteigenschaften,aber für Kunstflug ist das nichts.Hoffe der Twinstar ist besser?
 

Gast_15574

User gesperrt
Renegade schrieb:
Also ich find die TwinstarII echt cool,hab mir auch grad Videos davon reingezogen. HIER BEIM SCHWEIGHOFER habe ich sie für 88,90 € gefunden. Ich bin mir jetzt nur nicht sicher, was da genau beinhaltet ist und was ich noch dazukaufen muss. Laut Beschreibung sind sogar die Motoren dabei. Kommt mir halt sehr günstig vor, wenn ich andere vergleiche die bieten das Teil für ca. 150,- € an. Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen? Ist das Angebot ok? Ich hab halt den Robbe/Futaba Sender FX-18, den Empfänger und meine Ladestation dafür. Kann ich mit diesem Set dann gleich los, oder muss ich noch zusätzlich was kaufen (Fahrtregler und so 'n Gedöns) ? :p

Da fast der selbe Preis 81,00EUR wo is eine für 150,- € ?
Ich möchte mal vergleichen vielleicht eine RTF ?
http://www.modellbau-bichler.com/twinstarii-p-5288.html



So ich habe etwas gesucht........
Der unterschied ist es ist es is eine RR-Version minimalern Bauaufwand das andere is ein Baukasten naja Bausatz BK-Version....

Ich würde eine RR (RR= Ready for Radio )nehmen als Anfänger ohne Bauerfahrung.
RR war mein EasyGlider auch..funzt Prima.....
Hast Du später bruch gemacht dann kaufe dir ein BK als Ersatzteillager dazu usw usw
Beim RR brauchst Du Empfänger und Akku + Sekundenkleber mit Cyanacrylat nicht vergessen !!!

http://www.natterer-modellbau.de/product_info.php/info/p515_RR-TwinStar-II.html
 

Kim

User
Hi,

bei http://www.natterer-modellbau.de/product_info.php/info/p4_BK-TwinStar-II.html bekommst du Ihn noch ein bissel günstiger und Versand ist auch billiger. Oder als RR also dann inkl. servos und regler für glaube so 139,-. Kommat aber wenn du es selber zusammen stellst etwas billiger. Ich weiß aber nicht wie sich der Twinstar mit standart motorisierung fliegt, da gibts aber sicherlich viele Kollegen die dir das berichten können

Eine andere Alternative wäre die Minimag von Mpx, die besitze ich selber und ist ein sehr cooles Trainer model mit dem eingetlich alles möglich ist was du machen willst. Ich habe die jetzt auch mit standart Antrieb und mit einem 480(Abgebrannt :-( ) geflogen und habe mir jetzt Bruschless bestellt bei UH. Also das Modell ist noch einen Zacken billiger und macht wirklich fun.
Aber wenn würde ich dir wirklich glei empfehlen mit Brushless, dachte am Anfang auch der Standart Motor reicht, hat er ja auch. Aber irgenwie will man dann doch ein bissel mehr. Und bevor du dann nochma einen Regler kaufen musst kannst auch glei mit BL kaufen. Wiegesagt bei UH gibt es Preiswerte Alternativen.

Hoffe es hilft dir.

Grüße

Kim

P.S.

Ich habe glei mit vebrenner angefangen, wenn du mit L/S anfängst ist auch das überhaupt kein Problem, kosten sind ziehmlich gleich. Aber ich denke man holt sich früher oder Später eh ein elektro Modell um mal schnell ne Runde fliegen zu fahren - ist echt praktisch son teil
 
Moin,

ich schreibe euch auch einfach mal was rein.
Easy-Star:
Für blutige Anfänger genau das richtige (damit meine ich Leute die keinerlei Erfahrung beim Steuern von Modellen haben egal ob Boot, Auto oder Sim).

Easy-Glider:
Für normale Anfänger. Gutmütig, nicht nachtragend (gut zu reparieren).
Kann leichten Kunstflug (Loops, Rollen (naja), Rückenflug mit genug Power).
Und am Hang macht er auch Spaß..

Twinstar:
(habe damit selbst vor Jahren angefangen aber mit einem Eigenbau weil kein Geld)
Am Anfang nicht so einfach wie z.b. die Easys aber nach ein paar Flügen (am besten mit LS-System) auch geeignet. Und er bringt auch nach 2 Jahren noch richtig Spaß. Rollen, Loops, Rückenflug (mit Seite auch Turns) sind kein Problem.

Ich empfehle diese drei Modelle weil sie sehr einfach zu reparieren sind, schnell gebaut sind und super Flugeigenschaften haben. Perfekt für Anfänger.
Messerflug o.ä. geht natürlich nicht aber die Eierlegende Wollmilchsau hat halt noch keiner erfunden!

@Renegade: Nachdem was du so schilderst denke ich kannst du nach ein zwei Flügen am LS-System mit dem Twinstar anfangen. Messerflug geht damit aber nicht ;)
Bei der Twinstar sind normal die 2 Motoren dabei. Das sind Standard 400er.
Was du dann noch brauchst sind Servos (2-4 je nach Auslegung (1x Höhe, 1x Quer, und evtl. 2. für Quer und 1x Seite), den Regler, den Akku, dem Empfänger plus ein bisschen Kabel (Verlängerungen) und Stecker (Akku-Regler).

H. & R.-Bruch
FLo
 

Gast_15574

User gesperrt
Da haben wir zwei verschiedene Meinungen Kim ich würde von Brushless abraten. Ok für Kunstflug üben vielleicht besser usw usw zum Fliegen reicht der Motor.
Für "Richtigen" Kunstflug zb Torquen usw würde ich mir ein anderes Elapor Modell kaufen.
Was natürlich nicht so Anfängertauglich ist wie zb. der TWIN STAR II

Mein Tip:

Fliege so etwas mit Twinstar II ohne Brushless,später dann Brushless mit Kunstflugtrainer von Multiplex.

Da wäre das Geld für Brushless + AKKU im Twinstar II verschwendet.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten