Anfängerspeeder mit V Motor

sehe ich auch so, Vollschale muss nicht sein, aber Flieger wie der Highspeed von Fliegerland , mit dem ich auch das Speeden angefangen habe, sollten schon drin sein.
Die haben halt ein GFK Rumpf.

Vergaser seh ich wie Stefan...
Sprit ebenfalls, schlecht zu kontrollieren und sollte genauso frei sein wie in den offenen Klassen.

Es ist ein bleibt wie ich schon am Anfang geschrieben habe, die Lautstärkebeschränkung regelt alles von ganz allein!
Ihr werdet sehen da beißt sich die Katze in den Schwanz ;)

Alle das tuning, Reso, Sprit, Vergaser etc... zielt daruf ab die Drehzahl zu erhöhen. Mehr Drehzahl mehr Krach und das geht einfach nicht aus.
Daher ist meine Meinung , max. Hubraum und Lautstärke festlegen und den Rest kann jeder selbst entscheiden, man wird sehen es ist all die Leistungssteigerrung für die Katz wenn man zu Laut wird.



Interessant wird aber der Aspekt den es bei den großen Speedern nicht gibt! leiser werden!
Also Motor entkoppeln (wie auch immer), Ansauggeräusche dämpfen, guter Dämpfer, Resonanzkörper meiden wie z.B. bespannte Rippendeltas..., leiser Prop...
Wenn ich es schaffe leiser zu werden bei gleicher Drehzahl und gleichen Prop kann ich die Drehzahl wieder anheben um das Geräuschlimit auszuloten ;)
Die Drehzahl ist schnell angehoben, einfach den Prop etwas einkürzen ;) ist keine Hexerei.

gruß
Sascha
 

hholgi

User
die Lautstärkebeschränkung regelt alles von ganz allein! Ihr werdet sehen da beißt sich die Katze in den Schwanz ;)
Und es geht trotzdem schnell :D:D... kann ich nur sagen. Übrigens werden bei uns im Verein auch Elektromodelle mit hohen Drehzahlen gemessen. Sie müssen ebenfalls den Grenzwert einhalten.

Die Drehzahl ist schnell angehoben, einfach den Prop etwas einkürzen ;) ist keine Hexerei.
Wie macht man das am simpelsten? So das ich nicht soviel nachschleifen muss wegen Unwucht ....
 
Seitenschneider *knipsknips* und die Unwucht ignorieren :D




...ne beidseitig anzeichnen was weg soll , abschneiden / schleifen, und wuchten. Das ist halb so wild und dauert nicht lang.
Kann dir das auch gern zeigen, wohnst ja nicht weit weg ;)
 

178

User
schon 2015 ??

schon 2015 ??

Sacha, rufst du bei eurem Treffen 2015 eine Wertung aus?
Ich stifte ne Kiste Bier als Pokal!
Grüße Harry
 

em.ka.

User
Nägel mit Köpfen ?

Nägel mit Köpfen ?

Hallo,
echt gute Anregungen, die überzeugend rüberkommen.

Ich versuch mal, sie ganz pragmatisch zusammen zu fassen unter den gewünschten Aspekten:
- möglichst wenige Regeln
- viele Freiheiten
- kein Abrutschen ins High-Tech
- von jedermann durchführbar
- Sicherheit (Luftschraube, Abstellvorrichtung)
- Vergleichbarkeit verschiedener Motorgrößen (Gewichtsformel)

Modell:
Rumpf: frei
Flächen: Holzbauweise (Rippen- oder Sandwichflügel, Faserverbundwerkstoffe nur zur Verstärkung)

Antrieb:
Hubraum: max. 15 cm³
Vergaser: frei
Auspuffanlage: frei
Sprit: frei
Luftschraube: von jedermann frei im Handel erhältliche, nicht in einer Form laminierte Luftschraube,
Veränderungen sind zugelassen, soweit sie die Sicherheit nicht gefährden

Schallpegel:
max. 72 dBA, gemessen in 25m Abstand, 90° zur Längsachse des Modells
Abstellvorrichtung: Der Motor muss während des Fluges jederzeit, unabhängig von der Fluglage,
abgestellt werden können.
Eine Kopplung des Abstellmechanismus an eine andere Steuerfunktion (z.B. Höhenruder)
ist nicht zulässig

Verankerung zwischen Hubraum und Modellgewicht
Hubraum [cm³] : Modellgewicht [kg] = max. 3,3

Hier `ne Tabelle dazu:
Motor
Typ
Hubraum
[cm³]
Mindest-gewicht [g]
152,5760
213,51.060
264,31.300
365,91.790
406,62.000
467,52.270
508,22.480
6110,03.030
9115,04.550

Unkompliziert und passt auf `ne halbe Seite.

Wenn es gelingt, eine Klasse in dieser Form aus der Wiege zu heben, biete ich meine volle Unterstützung beim Etablieren im Süden unseres Landes an.

Schöne Grüße
Martin
 

Eisvogel

User
Ich kenn mich zwar mit Verbrenner nicht aus und halt mich da eigentlich raus, aber 4,5 kg für nen 15ccer ist schon heftig, auch die 3 kg für nen 10er sind schon ein ordentlicher Batzen, wenn man bedenkt, daß die scharfen 10er weit unter 2 kg liegen.
 

Dj Nafets

Vereinsmitglied
Gewichtstabelle

Gewichtstabelle

Also die Gewichtstabelle müsste nochmal ein wenig überarbeitet werden, meine Meinung.
Ein 15er Speeder mit 4,5 Kg? Es soll ja keiner in einen Leichtbauwahn verfallen, aber ein Mindestgewicht von 3 Kg halte ich für eher realistisch.

Und die Flächenbelastung muss noch festgeschrieben werden. Ich sehe vor meinem geistigen Auge schon einen tonnenschweren Rumpf mit Stummelflächen.

Ansonnsten hört sich das gut an.

Gruß

Stefan
 
Verankerung zwischen Hubraum und Modellgewicht
Hubraum [cm³] : Modellgewicht [kg] = max. 3,3



hmmm, das mit der Verankerung ist aber so ne Sache bei Speedflug.
Ein 760g schwerer 15er ist in einer anderen Welt als ein 40er, auch wenn der 2kg wiegt.
Hab ich zufällig schon zusammen geflogen, Natter vs. Strike. Die passen grob in die Regeln(*) aber sind sehr sehr unterschiedlich schnell nicht vergleichbar.
Vielleicht geht was mit nem Yardstick?

Thomas
 

hholgi

User
Gewichte

Gewichte

Mmm also an die Gewichte müsst man nochma ran.

Beispiel hier mein 50x restaurierter und behandelter Rasant mitm 32er wiegt leer 1280g ... betankt ca.1400....
Müsst ich also vermutlich aufbleien :):) WP_20140803_18_47_36_Pro.jpg
 

em.ka.

User
Hallo Leute,
natürlich habt Ihr recht, die Gewichts-Geschichte benötigt noch Tuning - Asche auf mein Haupt.

Die Anforderung war: Einfach und unkompliziert, da habe ich mal spontan `ne Verhandlungsbasis "in den Raum geschmissen".

Die Tabelle resultiert aus der darüberstehenden einfachen Formel:
Hubraum [cm³] : Gewicht [kg] = max. 3,3
umgestellt bedeutet das:
Hubraum : 3,3 = min. Gewicht

So, wie die Modelle ab 6,5 cm³ ganz klar zu schwer wären, fände ich die 760 Gramm bei 2,5 cm³ eher zu leicht.
Was meint Ihr dazu?

Eine Änderung der Konstante 3,3 würde in diesem Fall nicht wirklich helfen.

Ich habe eben mal in den Q500 Regeln spioniert. Da muss ein Flieger (6,5 cm³) unbetankt mindestens 1.700g wiegen, das wäre `ne realistische Hausnummer.

Auf dieser aufbauend bräuchten wir nun `ne Idee, wie man die Formel "flacher" machen kann, so dass beispielsweise ein 2,5er Flieger etwa 900g und ein 15er etwa 3.000g wiegen muss. Das würde ich für realistisch halten, denn der angesprochene "Leichtbauwahn" hat in einer Einsteigerklasse m.E. nichts zu suchen.

Ich bin kein Mathe-Genie, werde aber mal im Kollegenkreis hausieren gehen.

Wer `ne Idee hat, her damit.

Toll finde ich, dass die anderen Vorschläge offensichtlich auf allgemeine Akzeptanz stoßen. Das gibt mir das Gefühl, dass aus Holgers Idee was werden könnte. :):):)

So, und nun Feierabend! ;)

Martin
 
900g ist für einen 2,5er zu schwer. Beim Club-Pylon ist Mindestggewicht 850g, das ist schon etwas auf der fetten Seite, aber gut schaffbar.
Was wog denn das "kleine Teufelchen" ? Meine , da irgendwas knapp unter 800g in Erinnerung zu haben.
Ich würde mich aber nun nicht zu sehr an den "kleinen " Hubräumen aufhalten, da die unter Einhaltung der Lautstärkelimits eh nicht viel reißen können, ausserdem wird es eher unübersichtlicher. Würde sagen: bis 7,5er Klasse mit Reso und 10er Klasse ohne Reso, Mindestgewicht 2kg bei 6,5ern und 2,5 bei den 10ern. Das, was kleiner ist, ist wirklich ein anderes paar Schuhe und wird eigentlich schon sehr gut von den Gnumpf-Motorregeln abgedeckt, könnte man also wirklich weitestgehend übernehmen und sind auch erprobt, da müsste man nur zusätzlich GFK-Rümpfe zulassen und die Geometrie freistellen, bis auf den Tragflächeninhalt. Wenn einer es versuchen will, mit einem 1,5 bis 1,8er was zu reißen, kann man ja da das Gewicht freistellen. Denke, unter Einhaltung der Lärmbestimmungen wirds eh nicht schneller als 160, da die erforderlichen Drehzahlen zu hoch werden. 15er kenn ich mich nicht aus, sollte aber auch mit 3kg wie bereits vorgeschlagen gehen.

Ansonsten spricht ja nichts gegen eine Hubraum-Gewicht Liste ohne Rechenformel.

Grüße !
 

Holger Mittelstädt

Vereinsmitglied
Gewichte

Gewichte

Hallo Freunde.

Ich finde es bemerkenswert und überaus angenehm zu lesen ,was ihr euch für gedanken macht!

Einfach klasse!!

Zu den Gewichten : Da wir ja nur Rippen oder styro/balsa flügel zulassen wollen und nur die rümpfe max. in Gfk , ergibt sich aus der bauweise schon ein gewisses gewicht der Modelle.

Ich würde die Gewichte so machen wie bei den großen Klassen ,dort haben wir ein mindst. Gewicht und ein maximales und das gildet für alle klassen!

Als zusatz würde ich eine bauvorschrift machen die vorsieht das der flügel mit einem holm versehen sein muß der über 2/3 der spannweite geht und mit der unter u.oberschale des styroflügels verbunden sein muß und punkt.

Sollte die Klasse wirklich ans rollen kommen .werden sich die baukünstler eh untereinander austauschen wie man bei erwin seinen konstruierten fliegern auch schon beobachten konnte (2/3 - Vollstrecker usw.) keiner will ,das sein flieger in der luft auseinanderfällt!

Der normale gang ist doch das wenn einer mitmachen will ,sich hier erstmal informiert und fragt oder? und dann sind wir doch alle da um ihm auf den richtigen weg zu helfen richtg?

Alle Regeln die man auf den speedtreffen kontrollieren muß halte ich für nicht zielführend und schrecken doch viele ab!

Ich würde erstmal locker mit der klasse anfangen und wenn sich eine besonderheit hervortut die zu reglementieren gibt da sonst zu gefährlich ,kann man immer noch handeln.

Es wird sich auch ganz schnell eine hubraumzahl etablieren ,die am besten funktioniert .
Bei den grossen v speedern ist es die 10 ccm klasse geworden
gruß holger

Nachtrag!
So wie Sascha sagt sehe ich es auch!
Ich sag mal als Wert 150 g/dm3 und alles ist gut .
Da kommt eh keiner hin ,auch wenn er schwer baut und max 5 Kg wie bei uns . Fertig !!
 
wenn du eine Bauvorschrift mit einen Holm machst , wie soll man das kontrollieren ?
Und die käuflichen Flieger ala Cobra und Highspeed etc... haben keinen Holm

Ich glaube auch das mit der Geräuschlimitierung 300kmh EXTREM schwer werden ich vermute das es sich eher um 250 abspielt.

gruß
Sascha
 

hholgi

User
oder andersrum ?

oder andersrum ?

Max Flächenbelastung und gut!.

Ähhhmmm ich dachte eher mindest Flächenbelastung ... oder bin ich aufm falschen Trip.
Schwer ... daraus folgt höhere EWD, also mehr Widerstand .. draus folgt langsam ... genau umgedreht zum Hangsegler :D

OT: @ Sascha, danke fürs Angebot. Im Notfall komm ich darauf zurück. ich werd das Kürzen mal mitm 9x7 auf 8,5x7 probieren. War aber beschäftigt, hab gestern endlich meine Selbstbau- Curare60 mit EZW eingeflogen ....
 

Holger Mittelstädt

Vereinsmitglied
wenn du eine Bauvorschrift mit einen Holm machst , wie soll man das kontrollieren ?
Und die käuflichen Flieger ala Cobra und Highspeed etc... haben keinen Holm

Ich glaube auch das mit der Geräuschlimitierung 300kmh EXTREM schwer werden ich vermute das es sich eher um 250 abspielt.

gruß
Sascha

Da hats du auch wieder recht!
Die fliegerlandmodelle sind schon sehr stabil und halten selbst starke motoren aus!

Vielleicht reicht es wenn man bei selbstbauten eine empfehlung ausspricht?

Holgi! in den anderen klassen gibt es auch nur eine max flächenbelastung.

gruß auch holgi:D
 

hholgi

User
Holgi! in den anderen klassen gibt es auch nur eine max flächenbelastung.

Vielleicht sollte man das Gewichts Thema im ersten "Go" mal weglassen. Wenn ich:
Bauweise und Lautstärke und Serienluftschraube
vorschreibe ist glaub ich alles drin.

Dann geht das mit 4ccm und auch mit 10ccm und ich kann nicht sagen wer davon der schnellste sein wird :)

Für uns nicht mehr so junge Piloten sind große Geräte im Flug aus Sichtgründen natürlich vorteilhafter :D:D:D

Gruss OWL Holgi
 

Holger Mittelstädt

Vereinsmitglied
owl holgi

Früher hatten wir mal die 3,5 ccm auch mückenmafia genannt aber die dinge waren in der messtrecke bzw danach nicht mehr gut zu sehen .

wenn man noch junge augen hat geht das aber ich würde oben in der wende nichts mehr von so einem kleinen flieger sehen


os holgi
 

Eisvogel

User
Ich sag mal als Wert 150 g/dm3 und alles ist gut .

150 g /dm² Flächenbelastung :confused: wer soll die Dinger werfen und dann unbeschadet landen?

In Limited und Eco wollen wir nicht auf 75g aufballastieren, damit alles entspannter bleibt! 75g / dm² ist eigentlich ein Richtwert, der bei vielen Wettbewerbsklassen als Maximum gilt, das macht schon Sinn.
Falls mal eine Kiste zu schwer wird, baut man einen neuen Flügel mit mehr Spannweite oder/und Flächentiefe und gut ists. Oder evtl. nur nen größeren Randbogen ran.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten