Anfertigen einer leichten CFK-Kabinenhaube

Arne

User
Nochwas.

Gerade bei schwierigen Haubenformen wie bei meiner Wildstyle-Haube (Lang, schmal und tief. nicht abwickelbar) ist es einfacher, die Kohle in großen Stücken zu verarbeiten, wenn sie direkt als erstes reinkommt. Grund: Das Gewebe klebt nicht sofort an der sonst schon eingelegten und getränkten Glaslage fest und kann einfacher und sensibler gezogen und verarbeitet werden, ohne dass es zu häßlichen Fadenverschiebungen kommt.

Bei der Wildstyle-Haube nehme ich nur einen einzigen Gewebezuschnitt, der dann an einer Seite nur einmal eingeschnitten werden muss. Eine Optik-Sache. Etwas Laminiererfahrung und Übung an dem Teil erleichtern die Sache. Die optimale Verarbeitung habe ich auch erst nach 2-3 Hauben rausbekommen.

Arne
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten