Anfrage zum Lipo

Ich habe mir ein lipo in Lanzarote gekauft rfi 3300mah 7.4v 2s1p 20C soll man ihn mal laden? Und was heißt hinter dem 2s das 1p. Uns kennt einer diesen lipo?Mirco bin neuling in diesen lipolager .
 
.... soll man ihn mal laden? Und was heißt hinter dem 2s das 1p. ......

Naja, wenn du ihn verwenden willst wäre vorher laden nicht schlecht.

Also das s in 2s steht für seriell. Also zwei Lipozellen in Serie verschalten. Das macht man um die Spannung zu erhöhen. Also 2s machen 2x 4,2Volt.
Das p in 1p steht für parallel. Also in deinem Fall eine Zelle parallel, naja eher virtuel da für eine wirkliche Parallelschaltung mehr als eine Zelle benötigt wird. Wenn also mal steht: 2p , wurden zwei Zellen parallel geschalten und das macht man um die Kapazität/Belastbarkeit zu verdoppeln.

Der Name deines Akkus sagt mir nichts, es gibt allerdings auch soviele Akkunamen wie Sterne am Himmel. Das hat nichts mit dem Hersteller der Zellen zu tun.

Andreas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten