Angel S 50 E SebArt

Wollte ich eigentlich auch machen. Im Shop hatte man mir davon dringend abgeraten und 2200mah 6s empfohlen. 5min Flugzeit würde mir erstmal reichen. Ist das zu schaffen mit dem Akkus?
 
Hmm waere mir zu wenig. Ich fliege die Angel mit 6s 4000. Endloses hovern und senkrechtes steigen kein Problem bei genuegend Flugzeit.
Gruß Stephan
 

HJD

User
Im Shop hatte man mir davon dringend abgeraten und 2200mah 6s empfohlen
Diese Empfehlung kann ich nicht nachvollziehen, Flugzeit dürfte damit bei 3,5 bis maximal 4 Minuten liegen!
Außerdem hast Du mit dem leichten Akku dann eventuell auch ein Schwerpunktproblem.
Der Angel ist ja ein etwas kleinerer F3A Flieger der für präzises fliegen durchaus auch etwas Gewicht benötigt, daher auch aus diesem Gesichtspunkt die falsche Akkuempfehlung.
Optimaler Akku ist ein 4000 mAh 20C Akku, Flugzeit liegt dann bei ca. 8 Minuten.

Gruß
Achim
 

rkopka

User
Ich hab mit 6s2600 angefangen und bin jetzt bei relativ leichten 6s3500. damit habe ich ca. 6min ohne die Akkus komplett auszusaugen. ich schätze sie würden bis etwa 8min halten. Bei einem 3D Modell wäre das Gewicht sicher kritischer als bei F3A.

RK
 
Schub?

Schub?

Hallo

Ich habe noch einen Leopard LC5055-8T mit 530kv, einen Leopard DIAMOND-PRO-80A Regler sowie mehrere 5s 3600mAh, die ich in die (bereits bestellte) Angel 50e einbauen könnte (aktuell betreibe ich mit diesem Antrieb eine VQ Models FW-190A mit 3.5kg Kampfgewicht).

Im Datenblatt gibt Leopard Hobby mit 14x10 Propeller an 5S einen resultierenden Schub von 3'250 Gramm an, bei moderaten 38 Ah. Mit einem 15x8 soll der Schub 3'600 Gramm bei 43 Ah betragen.

Das dürfte doch mehr als ausreichend sein, um die Angel durch die Luft zu bewegen, oder?

Gruss,
Kalle
 

mnaef

User
Hallo Kalle

Im Datenblatt gibt Leopard Hobby mit 14x10 Propeller an 5S einen resultierenden Schub von 3'250 Gramm an, bei moderaten 38 Ah. Mit einem 15x8 soll der Schub 3'600 Gramm bei 43 Ah betragen.
Das dürfte doch mehr als ausreichend sein, um die Angel durch die Luft zu bewegen, oder?

Fliegen wird sie damit schon, aber gerade bei Aufwärtsfiguren bist Du manchmal froh, kurzfristig noch etwas Reserven bereit zu haben. Ich würde bei dem Motor an die Belastbarkeitsgrenze gehen, Du wirst nur selten die volle Leistung abrufen und daher auch kaum in thermische Probleme laufen.

Allerdings: Gemäss e-calc ergibt sich mit Deinem Antrieb mit einer 15x8 ein Strom von knapp unter 60A, das würde recht gut passen. Die von Dir angegebenen Daten entsprechen einem 4S Akku.

Fazit: Bau den Flieger so zusammen, miss den Strom und teste verschiedene Propeller, dann kommt das gut.

Gruss
Martin
 
Danke für Dein Feedback, Martin. Ich hatte schon vermutet, dass das Datenblatt von Leopard sehr optimistisch (um nicht zu sagen: unrealistisch) ist. Aber ein 15x8 sollte die Sache richten, denn wie gesagt, aktuell zieht die beschriebene Combo mit einem 14x10 Propeller einen Warbird mit 3.5 kg durch die Luft. Die Angel dürfte ohne Gewichtsoptimierungen ca. 700 Gramm leichter werden.

Meine Angel ist gestern bei mir gelandet. Ich werde keinen Baubericht machen, da wurde ja schon sehr viel dazu geschrieben, aber ich werde über einzelne spezielle Herausforderungen und Lösungen berichten, sofern es sie denn gibt. Insgesamt sieht die Qualität auf den ersten Blick ausgezeichnet aus.

Ein kleines Detail ist mir aber bereits aufgefallen: Rumpfseitig fehlen die Scharnierschlitze für das Seitenruder. Die muss ich also selbst anbringen und um die exakte Zentrierung besorgt sein.

Die Servo-Öffnungen sind generell grösser als ich erwartet hatte. Ich habe mir aufgrund div. Empfehlungen vorsorglich vier Hitec HS-5245MG freigeschaufelt (d.h. aus anderen Modellen ausgebaut und durch billigere ersetzt). Die Öffnungen sehen aber doch eher nach Standardgrösse aus. Ich bin jetzt hin- und hergerissen, ob ich nicht doch einfach Standardservos nehme, z.B. Hitec HS-5645MG. Die sind mit 60 Gramm aber schon rechte Brummer...
 
Erstflug

Erstflug

Rumpfseitig fehlen die Scharnierschlitze für das Seitenruder. Die muss ich also selbst anbringen und um die exakte Zentrierung besorgt sein.
Da muss ich mich korrigieren, die Scharnierschlitze waren bereits da und lediglich von der Folie abgedeckt, so dass ich sie nicht sehen konnte.

Heute war Erstflug und der war im positivsten Sinne ereignislos. Kurzer Rolltest auf der Piste um zu sehen, ob die Angel geradeaus rollt (was sie tat), zurück an den Start, langsam Gas geben, bei dreiviertel Gas etwas Höhe und weg war sie. Minimale Trimmkorrekturen waren nötig, aber nach einer Minute flog sie wie am Schnürchen. Ich weiss nicht, ob ich jemals einen so unproblematischen Erstflug hatte.

Wie oben schon beschrieben besteht mein Setup aus einem Leopard LC5055-8T mit 530kv, einen Leopard DIAMOND-PRO-80A Regler an 5s 3600mAh von SLS sowie ein 15x8 APC Propeller. Ich kam damit heute auf knapp 8 Minuten Flugdauer und hatte jeweils noch etwa 3.8Volt pro Zelle Restspannung (ohne Last, das dürften 3.6V unter Last sein), also noch reichlich Reserve. Das ist überraschend lang, ich hatte mit weniger gerechnet. Die Akkus bleiben dabei handwarm. Die Angel steigt mit diesem Setup endlos, aber nicht mit übermässig viel Zug. Für normalen Kunstflug ist es aber absolut ausreichend. Ich sehe keinen Grund, auf 6S umzusteigen, solange die 5S noch gut sind (die sind quasi noch neu). Mit dem Prop kann ich auch noch variieren.

Die empfohlenen Ruderausschläge für "Low" sind für meinen Geschmack recht gross. Vollausschlag mit dem Höhenruder führt bei meiner Angel zu einem Strömungsabriss, dann kippt sie relativ unwirsch zur Seite weg. Die Rollrate ist auch etwas heftig. Mit Quer und Höhe werde ich noch etwas zurück gehen. Die grossen Ausschläge habe ich noch gar nicht ausprobiert.

Über zwei kleine bauliche Massnahmen möchte ich noch berichten. Als Querruderservos habe ich zwei Hitec HS-5245MG eingebaut. Da diese kleiner sind als die vorgesehenen Öffnungen, habe ich mit 2mm Sperrholz Einbaurahmen gebaut und diese mit ferrariroter Folie bespannt, bevor ich sie befestigt habe. Auf diese Weise sieht man sie kaum. Für Höhe und Seite habe ich Hitec HS-5625MG verwendet

IMG_4529_Low.JPG

Weil ich relativ leichte Akkus habe, müssen diese ganz nach vorne. Damit ich diese so weit vorne überhaupt noch richtig befestigen kann, habe ich aus 3mm Sperrholz eine Akkuschiene gebaut, die bis zum Motorspant durchgeschoben werden kann. Auf dem Bild sieht man ganz vorne unter dem Styrodur gerade noch den Karbonstab, unter dem die Akkuschiene durchgeschoben und damit nach unten gehalten wird. Seitlich habe ich zwei kleine Führungen eingeklebt. Hinten wird die Akkuschiene verschraubt. Damit habe ich eine absolut solide Akkubefestigung, auf der ich den Akku bei Bedarf verschieben kann. Der Styrodurblock vor dem Motorspant soll den Akku bei einem Crash daran hindern, nach vorne zu rutschen und von den Motorschrauben aufgespiesst zu werden.

IMG_4521_Low.JPGIMG_4525_Low.JPGIMG_4527_Low.JPG
 

Chrima

User
Hallo Zusammen

Lesen noch ein paar Freunde der Angel mit ? :)
Ich wohne seit 3 Jahren in Sichtweite eines kleinen Modellflugplatzes. Jetzt endlich habe ich mein erstes Motormodell.
Das heisst ich habe eine gebrauchte Angel mit 4 Akkus erstehen können.

Die ersten Flüge habe ich absolviert und bin absolut begeistert. Scheint genau das passende Modell zu sein für mich.
Da ich aber nicht einmal eine Ersatzschraube habe oder einen frischen Akku, wollte ich hier kurz fragen, was da passend wäre ?

Aktuell dreht ein 17x10 Zoll-Propeller und die Akkus sind 6S mit 4500mAh (2 davon mit schon je 50 Flügen...)
Die Leistung ist enorm und ich brauchte sie nicht einmal für den Start. Wenn man also etwas Spitzenleistung in Flugzeit umwandeln könnte, wäre das im Moment natürlich sehr willkommen. Aktuell schaffte ich 10 Minuten Flugzeit.

Gibt es Ratschläge dazu ?
Mir erschliesst sich der Zusammenhang von Propeller und Stromverbrauch als Neuling ehrlich gesagt noch nicht ganz.
Nehme an eine kleinere Latte zieht dann weniger Ampere... ?

Danke schon im voraus !

Grüsse
Christian

SAM_1240e.jpg
 
Latte

Latte

Hey Christian..joar das sieht du schon ganz Richtig...

Dann ist es aber evtl nicht effizient genug oder die Strahlgeschwindigkeit passt dann wieder nicht. ..
Oder einfach weniger Steigung Probieren. 17ener "länge" lassen und einfach mit der Steigung zurück gehen auf zb. 17x8.
Lipo's mit mehr Kapazität Kaufen(falls größere passen )Es gibt da leider viele Optionen. ( falls ich falsch liegen sollte werde ich mit sicherheit in kürze korrigiert ;) )

Gruß Christian
 
Hallo Christian

Für eine Beurteilung aus der Ferne wäre wichtig zu wissen, welchen Motor Du besitzt. Da Dein Setup auf 6S ausgerichtet und der Propeller sehr gross ist, nehme ich mal an, dass Du einen eher langsam drehenden Motor hast. Ich habe zum Vergleich einen Leopard LC5055-8T mit 530kv (der also im Leerlauf 530 Umdrehungen pro Volt und Minute macht). Diesen betreibe ich an 5S mit einem 15x8 Propeller (siehe mein Post vom 21.05.2015), also mit deutlich weniger Leistung als Du. Aus dem hohlen Bauch heraus würde ich deshalb sagen, dass Du problemlos auf einen kleineren Propeller umsteigen kannst, z.B. einen 15x10 oder sogar einen 15x8. Das hängt, wie gesagt, von der Umdrehungszahl Deines Motors ab und von der Frage, ob Du eher Durchzug (grosser Durchmesser) oder Geschwindigkeit (grosse Steigung) bevorzugst.

Rein rechnerisch würde ein 15x10 12% weniger Energie verbrauchen als Dein 17x10, ein 15x8 sogar 30%. Im Modellbau ist es aber so: Während die einen noch rechnen, haben es die anderen schon ausprobiert :-)

Gruss und viel Spass mit Deiner Angel,
Kalle
 

mnaef

User
Hallo Christian

Wie bereits geschrieben wurde, ist eine Beurteilung Deines Antriebes ohne Infos zum Motor etwas schwierig. Ich gehe aber mal davon aus, dass der Vorbesitzer was "vernünftiges" gewählt hat, das wäre bei 6S und 17x10er Prop wohl ein Motor mit ca. 330 bis max. 400kV. So ab 380kV wirds schon ziemlich brachial für eine Angel, die man ja kaum zum 3D Fliegen einsetzt. Da kannst Du beruhigt auf eine 16x10 zurückgehen. Auf weniger Steigung würde ich verzichten, im klassischen Kunstflug darf auch bei wenig Leistung gerne etwas Speed drin sein.

Ob Du damit aber mehr Flugzeit erreichst, hängt in erster Linie von Dir als Pilot ab. Ich fliege meine Angel auch grosszügig motorisiert, zum Start reicht Halbgas locker, Vollgas benötige ich eigentlich nur im Notfall, wenn ich eine Figur aufwärts verhaue und kurz kräftig beschleunigen will. Viel Leistung zu haben ist grundsätzlich immer gut. Damit erreiche ich ebenfalls ca. 10 Minuten Flugzeit, wenn ich 3000mAh aus meinen 5S 4000mAh Akkus ziehe. Mit 6S 4500 würden also wohl etwa 12 bis 13 Minuten drin liegen.

Mit einer anderen Propelleranpassung kannst Du vielleicht noch ein paar % Wirkungsgrad herausholen, viel wesentlicher aber ist Dein Gasmanagement. (Natürlich immer unter Voraussetzung, dass die Anpassung für die Anwendung nicht völlig daneben liegt). Ich würde Deine Angel einfach mal fliegen, wie sie ist.

Gruss
Martin
 

Chrima

User
Vielen Dank Euch Allen !

Natürlich hätte ich auch gerne gewusst, was unter der Haube steckt :D, aber da ist keine Gravur oder sonstiges zu sehen.
Es sei aber ein Aussenläufer und die Farbe stimmt mit "Hacker" überein. Vermutlich gemäss der SEBART Empfehlung ein A50 ?

Nun gut ich werde dann also einmal gucken ob mir in Friedrichshafen zufällig was in der Grösse 15 oder 16 x 10 über den Weg läuft.


A propos 3000mAh "ziehen", guckt Ihr auf die Uhr, oder habt ihr die Spannung über Telemtrie ?
Beim 3. Flug hatte ich den F3J-Timer (10') laufen, war aber irgendwie störend immer mal wieder aufs Display schauen zu müssen.


Grüsse
Christian
 

mnaef

User
Hallo Christian

Ich fliege die Angel mit Telemetrie und Sprachausgabe, damit kann ich mir gelegentlich die verbrauchte Kapazität ansagen lassen. Uhr mit Piepser nach 8 Minuten ginge aber ebenfalls problemlos. Aufs Display schaue ich beim Fliegen nie.

Gruss
Martin
 

rkopka

User
Aktuell dreht ein 17x10 Zoll-Propeller und die Akkus sind 6S mit 4500mAh (2 davon mit schon je 50 Flügen...)
...
Aktuell schaffte ich 10 Minuten Flugzeit.
Brauchst du wirklich mehr Flugzeit ? Ich fliege lieber mit kleineren Akkus (6s3000) etwa 5-7min, weil geringeres Gewicht in dem Bereich einfach angenehmer zu fliegen ist. Außerdem bringen schwerere Akkus nicht entsprechend proportional mehr Flugzeit.

Nehme an eine kleinere Latte zieht dann weniger Ampere... ?
Ja.

RK
 

Chrima

User
Hallo

Danke, hast schon recht. Ich kam nur drauf, weil ich im Moment "Vollgas" nicht brauche.

Ich flog noch recht weiträumig und brauchte viel Zeit zum "Studieren" :D

Wenn man dann mal ein kleines "Programm" im Kopf hat würde die Sache sicher konzentrierter.

Grüsse
Christian
 

Gast_60626

User gesperrt
Hi!

Habe ein Angel bekommen und suche nun einen Motor. Den vor einigen Jahren empfohlenen Turnigy gibt es wohl nicht mehr. Wenn ich den langen Thread richtig verstanden habe, sollte der Motor so um die 350-420kv haben für eine 16x10 oder 17x10er Luftschraube.

Habt Ihr eine Idee?

Grüße
Christian
 
Ich habe für meine Sebart Mythos, die in etwa gleich gross ist einen Turnigy 5055 mit 320 kV und 16x12 Prop. Der Erstflug steht aber noch aus wegen des schlechten Wetters zur Zeit. Ich suchte auch nach einer Alternative für den vorgeschlagenen Hacker Motor. Ich nehme im Zweifelsfall lieber einen mit weniger kV, dafür mehr Steigung am Propeller. Dis kommt bekanntlich dem Wirkungsgrad zu Gute.

Gruss Roger
 

Gast_60626

User gesperrt
Hallo Roger!

Den turnigy mit 320kv hatte ich auch schon auf meinem Radar. Wahrscheinlich ist es eine ganz gute Preis/Leistungsvariante. Eventuell vielleicht doch diesen hier: https://www.lindinger.at/de/flugzeu...net-hobby-joker-5060-8-377-kv-brushless-motor

Der Turnigy,der hier im Thread empfohlen wurde, ist ja aus dem Programm.

Was meint ihr, wie viel Schub bei solch einem Modell wirklich notwendig ist? Das AbflugGewicht wird sich wahrscheinlich mit Akku auf 2900 g gelaufen.

Christian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten