Hallo,
ich habe mir einen M 60 EPP Nurflügel gebaut, da ich sehr gerne am Hang fliege und es in unserer Region keine Hänge gibt, die ein großes Lande -und Aufwindfeld haben.
Den Flügel habe ich als 4 Klappenflügel ausgeführt. Wobei die Äußeren Ruder nur als Querruder und die Inneren nur als Höhenruder angesteuert werden. Die Querruder sind ca. 60/40% differenziert, schlagen also nach oben mehr aus.
Nun meine Frage. Ist es sinnvoll, bei einem Modell wie dem M 60, das Seitenruder mit anzulenken, bzw. mit den Querrudern beizumischen?
Die Gedanken mache ich mir, da ich sehr viel Höhe in Wenden/Kurven verliere. Wenn ja zum angelenkten Seitenruder, muss die Dämpfungsfläche des Seitenruders besonders klein im Verhältnis zu der bewegten Ruderfläche sein?
Gruß
Markus
ich habe mir einen M 60 EPP Nurflügel gebaut, da ich sehr gerne am Hang fliege und es in unserer Region keine Hänge gibt, die ein großes Lande -und Aufwindfeld haben.
Den Flügel habe ich als 4 Klappenflügel ausgeführt. Wobei die Äußeren Ruder nur als Querruder und die Inneren nur als Höhenruder angesteuert werden. Die Querruder sind ca. 60/40% differenziert, schlagen also nach oben mehr aus.
Nun meine Frage. Ist es sinnvoll, bei einem Modell wie dem M 60, das Seitenruder mit anzulenken, bzw. mit den Querrudern beizumischen?
Die Gedanken mache ich mir, da ich sehr viel Höhe in Wenden/Kurven verliere. Wenn ja zum angelenkten Seitenruder, muss die Dämpfungsfläche des Seitenruders besonders klein im Verhältnis zu der bewegten Ruderfläche sein?
Gruß
Markus
Zuletzt bearbeitet: