Angelenktes Seitenruder beim Brett Nurflügel?

M. Meier

User gesperrt
Hallo,

ich habe mir einen M 60 EPP Nurflügel gebaut, da ich sehr gerne am Hang fliege und es in unserer Region keine Hänge gibt, die ein großes Lande -und Aufwindfeld haben.

Den Flügel habe ich als 4 Klappenflügel ausgeführt. Wobei die Äußeren Ruder nur als Querruder und die Inneren nur als Höhenruder angesteuert werden. Die Querruder sind ca. 60/40% differenziert, schlagen also nach oben mehr aus.

Nun meine Frage. Ist es sinnvoll, bei einem Modell wie dem M 60, das Seitenruder mit anzulenken, bzw. mit den Querrudern beizumischen?

Die Gedanken mache ich mir, da ich sehr viel Höhe in Wenden/Kurven verliere. Wenn ja zum angelenkten Seitenruder, muss die Dämpfungsfläche des Seitenruders besonders klein im Verhältnis zu der bewegten Ruderfläche sein?

Gruß

Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Markus,

bei der M60 würde ich das nicht machen, zumal ja auch keine V-Form vorhanden ist.
Meine Versuche haben ergeben das ab ca 6° V-Form eine SR Anlenkung nötig ist.
Versuch mal am Kurveninneren Flügel eine Krähenstellung zu programmieren.
 
Hi Markus,

hast du mal probiert, das Höhenruder durchgängig zu programmieren?
Ich konnte noch nicht beobachten, daß die M60 in der Wende viel Höhe verliert.
Falls keine Besserung auftritt, stimmt was mit dem SP nicht.
Versuche den mal schrittweise nach hinten zu verlegen.

Und nicht vergessen, die M60 will laufen.
Wenn man sie ans Ruder hängt, könnte ich mir ein absacken in den Kurven vorstellen.

VG Claas
 
Hallo Markus,

differenzieren: für die Gesamtbilanz des Flügels ist dies ein leichter Abtrieb, allerdings mit einem aufrichtenden Moment. Versuche mal, das kurvenäußere HR mehr nach unten ausschlagen zu lassen, als das innere. (Wenn 4 Servos vorhanden).
Aus meiner Sicht macht es fast immer Sinn, das SR anzulenken. Aber bei diesem Brett wird der Effekt klein sein, da gebe ich Thomas recht. Mir kommt das Seitenleitwerk zu klein vor, hier gab es einen Beitrag zur genauen Größe, Stichwort Richtungsstabilität:
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=131227
Auf S. 5 des o.g. Beitrags findest Du eine grobe Zusammenfassung.
Miss Deinen Vogel aus, setz die Werte in die Formel ein und vergleiche das Ergebnis (Faktor) mit den anderen Fliegern. Größer als 40-45 sollte er nicht sein.

Wenn Du das kleine, originale SR doch anlenken möchtest, mach das Ruder 60% der Seitenleitwerksfläche. Wenn Du Dich entscheidest, das SR zu vergrößern oder den Hebelarm zu verlängern, mach es 40-50%.

Viel Erfolg
Klaus.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten