Anhänge und deren Gewichte

Hallo
gibt es für IOM Ruder auch mindestgewichte ?
max. darf es ja die 70g nicht überschreiten.
mfg
steven
 
Hi Steven

Warum willst Du es leichter als 30_40g (CFK Ruder) machen?
Du kannst das ersparte Gewicht ja nicht in die Bombe bringen, da die 2500g festliegen.

Also mußt Du nur den Schwerpunkt des Schiffes irgendwie einstellen, sprich Heck knapp aus dem Wasser.

Gut, das Gesamtgewicht könntest Du damit um ein paar g senken, falls es die 4000g übersteigt. Aber solche Boote fährst Du doch nicht :-)

Sicher ist auch eine Mindestruderfläche und Steifigkeit von nöten, da das Schiff sonst schlecht steuerbar wird. Die gibt dann wohl auch das Mindestgewicht vor.

Gruß
Thomas
 
Rudergewicht liegt jetzt bei 28g habe damit die Hecklastigkeit etwas reduzieren können und gesamt hat das Teil jetzt 4011g
mfg
steven
 
mit den gut 30g weniger dürfte dann auch der Spiegel etwas freier sein
k-IMG_0005.JPG
mfg
steven
 
WIESEL schrieb:
Blei ins Ruder, ergibt besseres Aufrichtmoment!

Peter Gernert GER 86

Wird das tatsächlich gemacht? Unglaublich :D

Gruß
Thomas
 

Yeti

User
thomas0906 schrieb:
Wird das tatsächlich gemacht? Unglaublich :D

Gruß
Thomas
Was meinst du, warum es zwar kein Mindestgewicht, dafür aber ein Höchstgewicht für das Ruder gibt?

Für Boote, die über 4kg wiegen, ist das nicht erforderlich, aber wenn man noch Ballast hinzufügen muss, um die 4kg zu erreichen, bietet es sich ja an, das möglichst weit unten zu tun.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten