Anleitung Rainbowtronic Glowcontrol 1_2

Mischa

User
Hallo,
ich habe ein gebrauchtes Modell mit einer Rainbowtronic Glowcontrol 1_2 für Lipos erworben. Leider habe ich keine Anleitung dazu bekommen und schaffe ich es nicht, die Glühkerzenregelung zu programmieren. Hat jemand vor Euch eine Anleitung und kann mir diese zur Verfügung stellen oder kann mir Tipps zur Einstellung geben?

Vielen Dank vorab!
Gruß
Michael
 

Mischa

User
Vielen Dank!

Vielen Dank!

Hallo Bruno,
Vielen Dank für Deine Bemühungen...ich habe Dir meine Email per PN geschickt.
Gruß
Michael
 

steve

User
Kurze Ergänzung: Die GlowControl ist älter und ich verwende als Akku eine LiIon-Zelle. Habe inzwischen eine englisch sprachige Anleitung gefunden, kann dort aber nichts zur Programmierung der digitalen-Trimmung finden. Als Sender wird ein Jeti DS16 eingesetzt, bzw. ist dafür vorgesehen.

Glow-Control - FEMA Modelltechnik (yumpu.com)
 

steve

User
Hier mal Bilder von dem Schätzchen - ist wohl ein sehr früher Jahrgang. Ich glaub, ich hab sie mir um das Jahr 2006 angeschafft.
Ich geh jetzt mal davon aus, dass sich am Grundschema der Programmierung nichts geändert hat - nur muss ich eben bei der Versorgungsspannung auf 2,4-3V runter. Wäre aber schön, wenn da noch jemand etwas zu sagen könnte.
 

Anhänge

  • DSCN3559.JPG
    DSCN3559.JPG
    19,4 KB · Aufrufe: 97
  • DSCN3560.JPG
    DSCN3560.JPG
    16,9 KB · Aufrufe: 91
Hallo Steve,
ich habe ebenfalls eine ältere Version der GlowControl 1_2, die Anleitung ist vom 21.11.2004., Version : V2_1_2-1. Bei den älteren Versionen hatten die noch nicht die Möglichkeit, beliebige Volt-Versorgungsspannungen zu verwenden und anzulernen. Lt. Anleitung sind pro Glühkerze ein 1,2 V anzuschließen. Ich verwende 2 eneloop-Zellen parallel, also 1,2 V und 4.000 mAh für meinen Einzylinder. Wenn du das an einem 2-Zylinder-Motor verwendest, also 2 eneloop in Serie. Aber nicht mehr die 3,6 V.
Zum Anlernen der Konfiguration sind 4 Jumper:
J1 Freigabe zur Programmierung wenn Steckbrücke gezogen wurde. Glühung ist komplett unterbunden
J2 keine Funktion in dieser Version
J3 Glühstromleistung siehe Konfiguration
J4 Glühstromleistung siehe Konfiguration

Steckbrücke J3 Steckbrücke J4 Konfiguration
Frei Frei 80 % Glühleistung
Gesteckt Frei 90 % Glühleistung
Frei Gesteckt 95 % Glühleistung
Gesteckt Gesteckt 100 % Glühleistung

Auch bei 100 % wird die Kerze nicht zerstört. Wenn bei geringerer Leistung der Motor anspringt und sauber läuft, hilft die Einstellung zu längerer Akkulaufzeit.
Die folgende Programmierung über J1 abstecken und Taste T1 usw. ist in den 13 Schritten genau so wie in dem Dir vorliegenden Anleitungen beschrieben.

Damit dürfte alles klar für den Einsatz sein und viel Erfolg dabei.

Viele Grüße
Horst
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten