Anleitung und Tipps zur Herstellung von GFK/CFK Sandwichflügel

Mit dem Bau von leichten Schalenflügeln habe ich leider noch keine Erfahrung, würde mich aber gerne zum Winter mit einem solchen Projekt befassen. Was den Umgang mit Harzen und den Bau von Rümpfen anbelangt, habe ich in diesem Bereich in den vergangenen Jahren schon so einiges gemacht.

Irgendwie stehe ich aber momentan ein wenig auf dem Schlauch und finde hier im Forum keinen Bautread, der mir anhand der Bilder und Beschreibungen ein solches Projekt erklärt. Ich möchte ja nicht alle möglichen Fehler auch noch einmal machen.

Könntet ihr mir bitte mit der Nennung einiger Links behilflich sein, wo ich mehr zu den Themen Formenbau, Vakuum, Stützstoffe, Saugflies und spaltfreie Scharniere finden kann?

Ich danke euch,

Robert
 
@Matze, genau so etwas hatte ich gesucht. Danke Dir - hast einen grünen Daumen bekommen.

Gibt es noch andere Berichte? Von besonderen Interesse sind für mich die "spaltfreien" Ruder und wie man diese in der Form herstellen kann?

Robert
 

shoggun

User gesperrt
Gibt es noch andere Berichte? Von besonderen Interesse sind für mich die "spaltfreien" Ruder und wie man diese in der Form herstellen kann?

Hast du den Thread denn gelesen? Die Herstellung der Scharniere ist in den Beiträgen 6, 22 und 35 beschrieben.
Du wirst nicht drum rum kommen dich intensiv einzulesen und die ganzen Bauthreads zu studieren.
Es gibt keine "Standardbauweise", jeder hat für sich gewisse Techniken entdeckt und auf seine Ansprüche/ Fähigkeiten angepasst.
Du musst dir also raussuchen welche Bauweisen für dich in Frage kommen.
 
Hast du den Thread denn gelesen? Die Herstellung der Scharniere ist in den Beiträgen 6, 22 und 35 beschrieben.
Du wirst nicht drum rum kommen dich intensiv einzulesen und die ganzen Bauthreads zu studieren.
Es gibt keine "Standardbauweise", jeder hat für sich gewisse Techniken entdeckt und auf seine Ansprüche/ Fähigkeiten angepasst.
Du musst dir also raussuchen welche Bauweisen für dich in Frage kommen.

@shoggun: Bin gerade dabei - ist ja nicht gerade kurz. Möchtest Du wirklich einen roten Daumen von mir? :D

Wo bekomme ich eigentlich eine geeignete Vakuumpumpe her? Kenne nur die von R&G*. (*Sorry Mod, ich hoffe ich darf den Namen hier nennen?)

Robert
 
@shoggun: Bin gerade dabei - ist ja nicht gerade kurz. Möchtest Du wirklich einen roten Daumen von mir? :D
Damit würde er wohl seelisch gerade so klarkommen. Wo auch immer Du den roten Daumen her zauberst. ;)

Wo bekomme ich eigentlich eine geeignete Vakuumpumpe her? Kenne nur die von R&G*. (*Sorry Mod, ich hoffe ich darf den Namen hier nennen?)
Such mal im Forum und auf Ebay nach "Thomas Pumpe"
 
Schalenfläche

Schalenfläche

Hallo in die Runde,

mich würde interessieren welche Fläche denn geplant ist, und ob eine Flächenform
vorhanden ist.
Wo ist denn " Im Norden "
Ich kann dir anbieten, mal eine leichte Fläche zusammen zu bauen.

Gruss
Peter
 
Bin nicht alleine

Bin nicht alleine

@smeik: Cooles Video - ich danke Dir sehr, denn genau so etwas habe ich gesucht. Werde mir noch heute Abend die anderen Videos ansehen. :D:D:D

@Peter: Auch Dir ein Dankeschön für Deine Antwort. Ich möchte zum Winter gerne einen Flieger bauen, der dem MPX Dogfighter ähnelt. Momentan zeichne ich diesen im CAD. Im nächsten Schritt werden dann die Flächen und der Rumpf als Negativform gefräst. Vielleicht mache ich hier einen Bautread auf.

Robert
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten