Anlenkung Flaps A-10 Thunderbolt 1m

Hallo Modellbauer,
ich bastle derzeit an einer A-10 mit exakt einem Meter Spannweite.

Unschlüssig bin ich mir bei der Anlenkung der Flaps. Zwischen zentrales Servo, Servo pro Flächenhälfte und 4 Microservos für 4 Flaps habe ich mir schon alles überlegt. Was wäre die beste Variante? (Weglassen der Flaps ist für mich nicht die beste Variante...)

Für mögliche Umlenkungen etc. ist zu bedenken, dass der Bereich zwischen den beiden Holmen komplett von der Fahrwerksmechanik versperrt wird (siehe Bilder)

Ich habe den Verdacht, ich spare nicht viel Gewicht wenn ich weniger Servos und dafür Umlenkungen verwende, deshalb tendiere ich zu einem Servo pro Klappe. Was ist eure Meinung oder Erfahrung?

Danke für jede Antwort :)

Viele Grüße
Sebastian
 

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Nimm gute ganz leichte Servos, welche mit Litze versorgt werden.
+/- benötigst du eh nur einmal je Fläche.
Versuch die Hebel so ein zu hängen daß 120% Weg für den Vollauschlag benötigt wird.
( das spart Kraft und bei Flaps kommt es nicht auf die Geschwindigkeit an. )


Deine 2 Einschlagmuttern, sind mächtig schwer,
da empfehle ich Gewinde direkt ins Holz mit Secubäpp.
- das schwächste Glied ist eh die Kunststoffschraube.


Gruß
Andreas
 
Danke für den Tipp, dann 4 Servos ohne viel Mechanik außenrum! Habe mir überlegt mit einem µC evtl einen kleinen Mischer zu bauen um die 4 Servos genau einstellen zu können und nur einen Kanal zu benötigen..mal sehen.

Stimmt, das Brettchen mit den Muttern ist nicht wirklich leicht...wird bei Gelegenheit ausgetauscht. Für das Leitwerk habe ich eine normale M5-Mutter in ein Sperrholzbrettchen geklebt.

Viele Grüße
Sebastian
 
Also ich mache da Flugzeugsperrholz an dem Stück
oder verfestige schon mal Balsaholz welches ich aufgedoppelt habe und
drücke mit einer Stahlschraube die Gewindegänge hinein, da ich nur Kernloch bohre.
Das hält bombenfest und eher reißt das Plastik ab.


Bei 1m SPW würde ich versuchen 700gr. nicht zu überschreiten. ;)


Gruß
Andreas
 
Bei 1m SPW würde ich versuchen 700gr. nicht zu überschreiten.

Befeuert werden soll die Kiste mit 2x Microfan an 4s, gibt gesamt ca. 550g Antrieb je nach LiPo (rechne derzeit mit 2800mAh). Ggfs. könnte man auch auf 3s downgraden.

Habe mich bei der Auslegung eher an meinem Jetbrett und dem VTH-Plan als an einem Parkflyer orientiert.

Ich hatte im FLZ Vortex mit max. 1,2kg gerechnet, gibt dann 66g/dm² aber mit dem original NACA6716/13 scheinbar trotzdem recht fromm. Die Spannweite ist im Plan nach dem ich baue etwas vergrößert im Vergleich zum Original (fällt beim Vergleich der inneren und äußeren Flaps auf). Ohne EZFW wärens dann ca. 1kg (setzt aber verstärkte Fahrwerksgondeln zum Aufsetzen und Schlittern voraus).

Wie würdest du 700g realisieren?

Viele Grüße
Sebastian

Edit: PS: ich will möglichst viele Funktionen an dem Flieger realisieren, Flaps, EZFW, Beleuchtung...
 
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