Anlenkung Höhenleitwerk T-LW

Mefra

User
Hallo zusammen,

beim Bau meines Quintus möchte ich de Höhenruderanlenkung so fest (stabil) und einfach lösend wie möglich umsetzen.

Dazu wird oben im Seitenruder das HLW Servo eingebaut und die Höhenruderklappe mittels einer kurzen geraden Schubstange angelenkt.
Zur Anlenkung des Höhenruder ist ein 3 mm. Augenschraube vorgesehen

Folgende Ideen habe ich:

1. Anlenkung mittels Gabelkopf (muss jedes mal z.B. mittels Schraubendreher geöffnet werden :( )
2. Anlenkung mittels um 90 ° abgewinkelten Stahldraht

Nun möchte ich nicht bei jedem Aufbau des Modells das Seitenruder abnehmen um die HLW Anlenkung herzustellen.....

Habe Ihr dazu eine Idee?

Oder, wie löst Ihr das Thema Anlenkung Höhenruder?? :confused:


comp_IMG_7335.jpg

comp_IMG_7336.jpg

comp_IMG_7337.jpg

comp_IMG_7340.jpg

comp_IMG_7342.jpg

Danke für Eure Ideen :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Sebastian St.

Vereinsmitglied
Ein um 90 Grad abgewinkelten Stahldraht in die Aufschraube im Höhenruder, der muß aber seitlich so geführt werden daß er nicht aus der Aufschraube raus rutschen kann.
 

Mefra

User
Ein um 90 Grad abgewinkelten Stahldraht in die Aufschraube im Höhenruder, der muß aber seitlich so geführt werden daß er nicht aus der Aufschraube raus rutschen kann.
Hallo Sebastian,

das ist ein gute Lösung.:)

Doch, nur wie kann ich den Stahldraht bei montierten Seitenruden auf die Augschraube stecken.

Hast Du ggf. davon ein Foto oder eine Skizze?

Danke und viele Grüße
 
So habe ich das bei meinem T-Leitwerk gemacht.
 

Anhänge

  • 20210725_184530.jpg
    20210725_184530.jpg
    127,2 KB · Aufrufe: 211
  • 20210725_192423.jpg
    20210725_192423.jpg
    170,5 KB · Aufrufe: 217
  • 20210802_181257.jpg
    20210802_181257.jpg
    129,4 KB · Aufrufe: 209
Hallo Frank,

sowohl Winkel, als auch Gabelkopf würden doch aus dem Durchbruch herausstehen
und damit zum Einfädeln vor dem Verschrauben erreichbar sein!?

Auf Bild 4, also da wo normal die Augschraube hineingehört, sieht man ein Gewinde.
Was ist das?
 
Servus Frank,

durch den großen Ausschnitt für das Servo ist die Stabilität der Seitenflosse bzw. der Befestigung der Höhenflosse relativ
stark geschwächt worden.

Besonders bei T-Leitwerken können hier recht hohe Kräfte auftreten. Nicht alle Landungen verlaufen perfekt.😉

Daher würde ich auf jeden Fall vor dem Servo noch einen senkrechten „Holm“ aus Sperrholz einkleben, der auch oben mit der Grundplatte (Verschraubungen) der Höhenflosse verklebt wird.

Gruß Eric
 

GU-15

User
Sali Frank
Die Fotos zeigen nicht genau wieviel Platz vorhanden ist zwischen HR-Ruder und Höhenruder. Hier eine Variante welche ich gemacht habe mit 3mm Bolzen inkl. Kugelanlenkung. Eine Mutter wäre ja nicht nötig, da die Schubstange mit K-Anlenkung nicht wegrutschen könnte.
Bei gab es eine absolut spielfreie Anlenkung und das HR kann nur aufgeschoben werden von vorne.
Für dich vielleicht auch ein Lösungsansatz.

20210522_084233_01.JPG


Gruss Alex
 

Mefra

User
Hallo Frank,

Auf Bild 4, also da wo normal die Augschraube hineingehört, sieht man ein Gewinde.
Was ist das?
Hallo Christian,

auf dem Foto 4 sieht man die Augenschraube (Gewinde auf dem Foto).
Ggf. ist diese noch zu lang….:confused:


Servus Frank,

Daher würde ich auf jeden Fall vor dem Servo noch einen senkrechten „Holm“ aus Sperrholz einkleben, der auch oben mit der Grundplatte (Verschraubungen) der Höhenflosse verklebt wird.

Gruß Eric
HallomEric,

das ist ein guter Hinweis, Danke :)
 
Hab den Flieger zwar nicht vor mir, aber ja, ich würde die Augschraube wesentlich kürzer machen.
Entweder dass man gerade den Haken reinbekommt, oder den Gabelkopf drüberschnappen kann.

Bei meinem Nimbus habe ich das seinerzeit so gemacht:

Bild002.jpg


Kugel ins Höhenruder und Federring drüber. Und den Federring sicherheitshalber
oft ausgetauscht. Sorry für die schlechte Bildqualität.

Mittlerweile nehme ich bei kleineren Modellen oft dieses Tool
habe aber keine Erfahrungen damit bei größeren Modellen.
 

ciro

User
Hallo Frank
Habe doppelt angelenkt mit 2 abgewinkelten Stahldrähten:

20211227_203746_1.jpg


20211227_204115_1.jpg


Das Seitenruder bleibt immer dran, kann nicht aushängen und hat sich bis jetzt gut bewährt am 6m Quintus + 5m Duo.

Herzliche Grüsse, Nik
 

Mefra

User
Danke für Eure Ideen :)

Ich werde nun das HLW Servo einbauen und mittels 90 Grad abgewinkelten Stahldraht die Augenschraube am HLlW Andenken.

Wie verhindert Ihr dass der Stahldraht (an der Augenschraube eingehängt) seitlich ausweicht :confused:

Ich hatte schon einmal daran gedacht, eine Art Kulisse (im Seitenruderspant) zu erstellen, um die seitliche Bewegung einzuschränken….
 

Mefra

User
Nachdem ich das Servo montiert habe, sieht das so bei mir aus:

IMG_7527.JPG

(Hinweis: Das HLW steht auf 0, das sieht auf dem Foto nach Ausschlag oben aus.)

Die Augenschraube liegt, bei neutralem HLW genau in Höhe der Öffnung im oberen Rumpf.

Daher rutscht sie zunächst seitlich.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten