Anlenkung Höhenrudergestänge - schräg oder gerade?

Hallo,
wusste nicht, wie ich das Thema anders formulieren hätte sollen.

Folgende Frage: In meiner 2,8-Meter-Schleppmaschine (Zweckmodell) läuft der Rumpf hinten schräg/spitz zu (wie bei den meisten Flugzeugen).
Ich habe ein abnehmbares Höhenleitwerk mit zweigeteiltem Höhenruder, unmittelbar unter der Dämpfungsflosse sitzen links und rechts im Rumpf die beiden Höhenruderservus. Im Höhenruderblatt weden GFK-Anlenkhebel eingeharzt werden, die Anlenkung will ich mit Kugelkopf/lösbaren Anlenkungen machen.

Nun geht es mir darum: Soll das Rudergestänge parallel zur Bewegungsachse des Servohebels und damit parallel zum Rumpf verlaufen und das Ruderhorn ebenso schräg im Höhenruderblatt einklebt worden? Also alles in einer Linie parallel zum "schrägen" Rumpf?
Oder soll das Gestänge besser parallel zur Flugrichtung verlaufen, so dass man servoseitig einen Kugelkopf setzen müsste?
Oder ist das Ganze völlig egal?

Es gab dazu mal eine ausführlichere Abhandlung mit Skizzen hier im Forum, aber ich such jetzt schon eine Weile und finde nichts dazu.

Vielleicht hat jemand einen Link dazu oder kann mir einfach sagen, wie es gemacht werden soll. DANKE!
 
Hallo Hammond
Hier ein paar Regeln zur mechanischen Ausführung.
Die Anlenkung am Ruderhorn /Anlenkhebel sollte immer senkrecht zu Drehachse der betreffenden "Klappe" stehen.
Sofern keine Differenzierung gewünscht ist, das ist beim Höhenruder die Regel, sollte der Einhängepunkt des Gabelkopfes/Kuglekopfes immer auf höhe der Drehachse der Klappe liegen.
Wie der Bowdenzug im Rumpf verlegt ist, ist erst mal nebensächlich.
Am SERVO:
Der Servohebel sollte, sofern keine Differenzierung gewünscht ist, in der Neutralstellung immer senkrecht zum Bowdenzug stehen.

Wenn die Drehachse des Höhenruders nicht im Rechten Winkel zur Rumpflängsachse stehen sollte (was eigentlich ungewöhlich ist) verwendest Du besser Kugelkopfverbindungen am Ruderhorn.

viel Grüße
Olaf
 
Hallo Olaf,
Danke für deine Ausführungen, diese Grundregeln sind mir auch alle bekannt.
Ich meine allerdings ganz etwas anderes, vielleicht kann ichs nicht richtig darstellen:
Die Servos sitzen 10 cm vor dem Höhenruder in der Seitenwand des Rumpfes und weil dieser nach hinten hin schmaler wird, sitzen die Servos "schräg" zur Flugrichtung. Soll das Gestänge zwischen Servo und Ruderhorn (ca. 10 cm lang) nun "parallel" zur Drehbewegung des Servusarms gehen (und damit parallel der schrägen Rumpfwand folgen)? Dazu das Ruderhorn ebenfalls "schräg" zu dieser Achse passend im Ruderblatt sitzen? Oder soll das Gestänge parallel zur Flugrichtung verlaufen (Also vom Servoarm weg, so dass ich dort auf jeden Fall einen Kugelarm benötige), so dass das Rudern gerade fluchtend in Flugrichtung liegt?
Zur Verdeutlichung zwei Bilder: Beim einen wäre das Gestänge (der Stahldraht dient nur der Darstellung!!!) parallel zur Flugrichtung, da würde ich am Servo einen Kugelkopf setzen, am Ruderhorn klassisch mit Gabelkopf einhängen und das Ruderhorn wäre "gerade" in der Ruderfläche einzukleben.
Beim anderen Bild läuft das Gestänge parallel zum Rumpf und zur Drehebene des Servos, das Ruderhorn wäre dann "schräg" in die Ruderfläche einzusetzen.
 

Anhänge

  • IMG_7961.jpg
    IMG_7961.jpg
    466,5 KB · Aufrufe: 300
  • IMG_7962.jpg
    IMG_7962.jpg
    468,5 KB · Aufrufe: 300
Zuletzt bearbeitet:
Aha
eine mögliche Lösung wäre die Servos zu unterkeilen, damit sie paralell zur Rumfachse stehen.
Die andere, Servo's so lassen, am Servo Gabelkopf und am Ruderhorn einen Kugelkopfanschlus.


Servus;)
Olaf
 

peati

User
Es würde so und so funktionieren. Ich hab noch nie so viel Zweifel wegen ein paar Grad Abweichung der Anlenkachse gehabt und geflogen sind sie noch alle. 😛
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten