Anlenkung Leitwerk

Hallo Zusammen !


Ich mir vorige Woche einen DLG Vogel zugelegt namens Blesk.
Hab das höhen und seitenleitwerk Gedämpft ausgeführt.
Und nun zu meinem Problem.Beim Drehwurfstart hab ich ziemliches flattern festgestellt dadurch komm ich auch nicht auf besonders gute wurfhöhen.
Was soll ich machen ?
Das ganze mit Boutenzüge anlenken oder bei der Schnur bleiben und mehr zug aufs Gummiband geben ? oder oder oder?



Danke Uwe
 
Hi.

Wieso Gummiband? Wieso hast du es nicht mit einer Feder gebaut?

Ich vermute das deine Gegendruck einfach zu gering ist. Probiere das ganze mit einer ( oder auch 2 ) 0,3er Feder.


mfg
andy
 
0,3 1x reicht sehr wohl, fliege ich im FW3 ohne Probleme!

Kommt drauf an wie lang die Feder ist... also nicht so voreilig mit dem meckern :-P

andy
 
Nicht so freundlich, wenn man versucht zu helfen.
Wenn das bei dir funktioniert bist du kein besonders starker Werfer, allgemein reicht es nähmlich NICHT.
abgesehen davon fliege ich sowieso lieber eine kurze, dicke weniger stark verdrehte...

Aber ich sag mal nichts dazu, wenn man mir so kommt...
 
"1x 0,3 reicht nie!"

Das ist auch nicht sonderlich normal geantwortet..... oder?

Ich fliege noch nicht allzulange, aber als ich mal geloggt habe lag ich bei knapp 50m, und das fand ich für nichtmal nen viertel Jahr SAL'en schon ok.

mfg
andy
 
Anlenkung

Anlenkung

Und wie sieht das aus habt ihr vileicht Bilder davon ?



mfg Uwe
 
Das war eine warnende Antwort, du hast die Funktion eines Forums wohl nicht ganz verstanden, aber bevor sich noch ein Moderator Mühe machen muss schreib mir doch eine PN falls du ein Problem mit meiner Antwort (oder dieser Antwort) hast.
 

wstark

User
Lord Eule schrieb:
Hallo Zusammen !
Und nun zu meinem Problem.Beim Drehwurfstart hab ich ziemliches flattern festgestellt dadurch komm ich auch nicht auf besonders gute wurfhöhen.
Normalerweise beginnen beim BLESK bei "Powerwürfen" zuerst die Flaperons zu flattern.
Welche Servos hast Du auf Seite/Höhe verbaut ?
Wie lange ist der Mittelteil der Rückstellfedern ?
Hast Du die EWD mit dem Dive-Test optimiert ?
 

sidigonzales

User gesperrt
@nograce

Und was zeichnet ein Gummiband aus? Elastizität vielleicht? Möglicherweise ist das Gummiband ein einfacher Federersatz und hat nur indirekt damit zu tun das der Anlenkungshebel auf die Wurfaussenseite gehört so wie es Matthias Gerstgrasser beschreibt.

Ob eine 0.3er Stahlfeder ausreicht oder nicht hängt von ein paar mehr Faktoren ab und kann man so pauschal eigentlich nicht beantworten.

@Lord Eule

musst du ausprobieren ob mehr Zug ausreicht. Ich würde aber auch eher zu Stahldraht tendieren einfach weil es mir noch nie passiert ist das so eine Torsionsfeder gebrochen ist oder abgefallen ist wenn man sie richtig montiert.

Was genau flattert denn eigentlich? Ist es sicher das es die Leitwerke sind?

sanfte Grüße
 
Was genau flattert denn eigentlich? Ist es sicher das es die Leitwerke sind?

Was genau flattert denn eigentlich? Ist es sicher das es die Leitwerke sind?

Bin mir sehr sicher das es H,S Leitwerke sin die flattern.
Werd auf alle fälle mal die Stahldrähte ausprobieren.
Werd mich demnächst melden wenn es neuigkeiten gibt.


thx Uwe
 

sidigonzales

User gesperrt
Mal 'ne ganz andere Frage, was hast du für Seile zur Anlenkung genommen? Wenn die zu elastisch sind kannst du dir da auch Ärger einhandeln.

sanfte Grüße
 
Hat schon mal jemand diese oder ähnliche Teflon Bowdenzugröhrchen verwendet?

Wie kann man sich die Festigkeit vorstellen? Ist es ein schwabbeliger Gummistreifen der mehrfach im Kohlerohr befestigt werden muss oder ist er ähnlich steif wie die herkömmlichen Kunststoff-Bowdenzugrohre?
 
1x 0,3 reicht nie!

also für mich reicht das. da ich auch ganz ordentliche starthöhen hinbekomme, sollte es wohl für alle nicht-hardcore-werfer auch reichen, wenn denn der flieger das hergibt.
also aspirin knapp über 60 meter und twister v1 über 70 meter geht ohne probleme.
damit wäre das nie glaube ich durch.

zum teflon: die röhrchen sind relativ weich und flexibel. anpunkten ist wohl pflicht.

greets, Nik
 

Rigger

User
Ich komme mit der Seilzug/Feder-Methode nicht ganz auf einen grünen Zweig.
  • Das Servo muss ständig gegen die Feder arbeiten,
  • bei einem Seilriss schlägt das Ruder voll aus, ist zwar unwahrscheinlich aber es geht ums Prinzip :)
  • man muss die Feder irgendwie ans Ruder basteln
  • wenn das Ruderscharnier einbisschen schwergängig ist, z.B. weil Elastic-Flap, muss die Feder stärker gewählt werden und das Servo arbeitet doppelt

Habe diverse Bowdenzüge probiert und bin jetzt beim Teflonröhrchen+cfk-Stab gelandet. Super Sache!
 
Ich wollte die Teflons evtl. im SBQ zum Anlenken eines PLW`s einsetzen. Da sind ca. 50cm im CFK Rohr wo ich nicht zum "anpunkten" rankomme. Extern wollte ich ihn nicht verlegen - sieht sonst besch... aus. Wie befestigt ihr den Bowdenzug?

...zum teflon: die röhrchen sind relativ weich und flexibel. anpunkten ist wohl pflicht.

greets, Nik
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten