Anlenkung V-Leitwerk

Hallo zusammen,

die Suche hat mir nicht geholfen, obwohl das ein Standard-Thema sein müsste...

Wie lenkt man ein V-Leitwerk im F3F/F3B an?

Ich habe heute beim Viking II eine gute Lösung gesehen. Der Draht läuft parallel zum Scharnier und ist dann senkrecht nach unten abgewinkelt. Am Ende sitzt eine Kugel bzw. ein Kugelkopf.

Wie macht man diese Kugel fest - löten? Wie erreicht man, dass das Zinn nicht überall ist?

Wie macht man den Draht im Ruder fest? Von der Wurzel aus ins Ruder bohren und dann einfach einkleben hält doch nicht, oder? Muss man den Draht noch mal 90° abwinkeln und diesen mittels fräsen ins Ruder einpassen?
Kann man den Draht vielleicht "flach schmieden" oder eine eckige Hülse auflöten?


Sollte es irgendwo gut beschrieben sein, bitte ich um einen Link.


Danke
Stefan
 
Hi,

ich stand vor ähnlichem Problem - vor einiger Zeit.
Eine Lösung hast du zum Teil schon angesprochen. Den Anlenkdraht 90° abwinkeln und eim Ruderblatt an entsprechender Stelle ein Loch bohren.
Den Draht solltest du noch im Ruderblatt "versenken" sonst baut der auf. Danach habe ich eine Löthülse aufgelötet um einen Kugelkopf aufgeschieben zu können.

IMAG1371.jpg

Jetzt natürlich den Draht in den richtigen Winkel biegen. Dann einfach den Kugel aufschrauben und das Gewinde nach der Mutter abschneiden. Wenn noch etwas mehr Platz ist, kannst du das Gewinde länger machen, und kannst so ein kleinem Maße einstellen.

IMAG1373.jpg

Das war meine Lösung, ist auch lösbar, falls du ein LW hast das abnehmbar ist. Es gibt bestimmt noch bessere Lösungen, schauen wir mal was da noch kommt. :D

André
 
Wie macht man diese Kugel fest - löten? Wie erreicht man, dass das Zinn nicht überall ist?

Löte die Kugeln immer auf. Bringe den Draht erst in die richtige Form, verzinne den Draht erst vor aber dünn, genauso wie ich einen Tropfen Lötzinn ins Loch der Kugel gebe.
Dann erhitze ich nur noch beides und schiebe die Kugel drauf, den Draht habe ich dafür so eingespannt, daß die zu lötende Seite nach unten zeigt. So läuft mir der Lötzinn nicht überall hin und was zu viel in der Kugel war tropft einfach auf meine Lötunterlage. Kugel und Draht bleiben somit sauber.
Und erst jetzt klebe ich den Anlenkungsdraht ein

Hab leider keine Bilder davon.

Salto Prügler
 
Löte die Kugeln immer auf. Bringe den Draht erst in die richtige Form, verzinne den Draht erst vor aber dünn, genauso wie ich einen Tropfen Lötzinn ins Loch der Kugel gebe.
Dann erhitze ich nur noch beides und schiebe die Kugel drauf, den Draht habe ich dafür so eingespannt, daß die zu lötende Seite nach unten zeigt. So läuft mir der Lötzinn nicht überall hin und was zu viel in der Kugel war tropft einfach auf meine Lötunterlage. Kugel und Draht bleiben somit sauber.
Und erst jetzt klebe ich den Anlenkungsdraht ein

Hab leider keine Bilder davon.

Salto Prügler


Da haben wir doch noch eine clevere Lösung.!
biggrin.gif


André
 

Addicted

User
Sollte es irgendwo gut beschrieben sein, bitte ich um einen Link.

Hallo Stefan,

damit kann ich dienen: http://www.f3x.com/htdocs/Aspirin/manual_FR3_2.pdf

Es ist eine Anleitung zum Freestyler 3, die auch die Herstellung der Anlenkung eines V-Leitwerks sehr anschaulich erläutert. Mache dir mal keine Gedanken, ob das hält, wenn die Anlenkung nicht abgewinkelt im Ruder steckt. Das ist tausendfach bewährt und hält bei richtiger Ausführung länger als dein Modell...!:D

Gruß
Chris
 
Danke für die vielen Idee.

Die Kugel mit Welle-Nabe-Sicherung endfest zu befestigen sollte doch eigentlich auch gehen, oder?

Stefan
 

WalterH

Fördermitglied
Danke für die vielen Idee.

Die Kugel mit Welle-Nabe-Sicherung endfest zu befestigen sollte doch eigentlich auch gehen, oder?

Stefan

Die Kugel auf den Stahldraht zu kleben geht natürlich.
Mit Endfest korrekt verklebt ziehst Du die Kugel ohne Werkzeug nicht mehr ab.
Endfest benötigt man da nur "aus Prinzip", da reicht auch Schnellfest :-)

Und die auftretenden Kräfte laufen ja eh im fast rechten Winkel zur Richtung des möglichen Abziehens.
Da ist eine enge Passung wichtiger als der Kleber.
Nimm was näher liegt, Lötkolben oder Kleber. Endfest braucht aber Stunden, löten geht sofort.

( Wieso Welle Nabe Sicherung? Die Kugel dreht sich doch nicht auf dem Stahldraht. Oder was meinst Du? )
Grüße
Walter
 
Stimmt, das wird alles halten.

Ich meinte Loctite 648 Welle-Nabe. Einfach weil man damit Metalle so extrem fest verkleben kann.

Stefan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten