Anlenkung von Fahrwerksklappen

Hallo,
ich baue derzeit ein 3-Bein Einziehfahrwerk in ein E-Impeller Modell ein und würde nur sehr ungern auf die Fahrwerksklappen verzichten. Leider habe ich enorme Probleme die Klappen richtig einzubauen bzw. anzulenken. Aus Gewichtsgründen würde ich gerne auf viele kleine Servos zum öffnen und schließen der Klappen verzichten. Ich habe schon vereinzelt mechanische Lösungen gesehen (Öffnen durch gebogenen Draht und Schließen mittels eines gespannten Fadens, ...) Leider habe ich mit der Methode bislang wenig Erfolg gehabt! Meistens schließt die Klappe nicht vollständig :mad:. Könnt Ihr mir ein paar Tips geben? Wie habt Ihr das gelöst? Habt ihr Bilder???

Vielen Dank
Stefan
 
Schneewittchen schrieb:
Hallo,
...
Könnt Ihr mir ein paar Tips geben? Wie habt Ihr das gelöst? Habt ihr Bilder???

Vielen Dank
Stefan

hallo stefan,

torsionsfedern sind leicht, und sind sehr weich. also stück stahldraht nehmen, ein längeres stück parallel zur achse legen, vorne und hinten abwinkeln, und
vorgespannt irgendwo einhängen.

ich hab keine dreibeiner, aber 'ne menge seglerfahrwerke. das ist absolut wartungsfrei, und hat über den ganzen hub fast konstante rückstellkraft.

grüße
hannesk
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten