Anregung PLZ bei Börse

catchup

User
Guten Tag,

Frage/Bitte an die Admins.
Wäre es mit viel Aufwand verbunden die Börse mit einem PLZ-Umkreis Filter auszustatten?

Viele Modelle sind nur zum Abholen und dann ist die Enttäuschung groß wenn einfach Entfernung zu weit.

Danke
 

guckux

Vereinsmitglied, Seniorenbeauftragter
Guckux catchup

Ich werde es mal intern ansprechen - aber mach Dir nicht zuviel Hoffnung, zumal der Schwerpunkt das Forum und nicht die Börse ist (das ist eher "Abfallprodukt" - welches sich wahnsinnsmäßig gemausert hat ;) ).
Vermutlich wird das nur mit ziemlichen Aufwand, falls überhaupt, realisierbar sein...
 

Herbert Stammler

Vereinsmitglied
Teammitglied
Moin moin,

eine schöne Idee! :)

Das geht schon irgendwie, es ist nur so, dass nicht jeder eine (vollständige) Postleitzahl im Übergabeort angibt, wie @BNoXTC1 richtig anmerkt. Suche ich zum Beispiel nach der PLZ 5939*, dann finde ich zwei Angebote bei den Flugmodellen. Das klappt aber nur selten ordentlich und ist stark davon abhängig, ob man zufällig in einem Gebiet sucht, das die Modellnummer eines Servos oder Motors hat oder eben nicht. :(:D:rolleyes:
Allgemein gesagt:
Sucht man eine gekürzte Postleitzahl mit Wildcard, also mit "Stern" für beliebige Zeichen am Ende, dann werden auch die Einträge gefunden, die im Pflichtfeld "Übergabeort" eine passende PLZ haben. Allerdings findet man dann auch Typenbezeichnungen, Preise und andere Zahlen, die nun mal in ähnlichen Bereichen liegen. :cry:


Eine spezielle Filterfunktion, also zum Beispiel eine echte Umkreissuche, würde eine Menge Programmierung bedeuten. Ehrlich gesagt ist es sehr, sehr unwahrscheinlich, dass wir das jemals machen werden. Außer, es stößt noch ein PHP-Programmierer zum Team dazu, der sowas gerne an XenForo andocken möchte. ;)
Dabei müsst Ihr immer auch daran denken: Postleitzahlen können zahlenmäßig weit voneinander entfernt, aber geographisch ganz nah sein. Ich lebe am Südrand von PLZ 3..., das Gebiet zieht sich rauf bis Hannover, aber Richtung Frankfurt geht es hier scharf getrennt mit PLZ 6... weiter, das nervt öfter mal im Alltag. :rolleyes:
Das ist natürlich mit einer entsprechenden Geo-Datenbank abbildbar, aber Ihr merkt schon, da ist die nächste Komponente, die programmiert (und gewartet!) werden will. :cry:


Am ehesten könnte man wohl eine festgelegte Auswahlliste von Gebieten/Regionen als Pflichteingabe (?) hinzufügen oder statt dem Übergabeort verwenden, die aber wie die PLZ das Problem der "Ränder" behält: Was hilft es mir, wenn ich im Großraum einer beliebigen Stadt wohne, das Angebot letztendlich dann aber am entgegengesetzten Ende liegt... da ist die kurze Fahrt in den angrenzenden Speckgürtel meist schneller erledigt, wo ja meist auch mehr Wiesen und Plätze sind. :D
Da bleibt die Frage: Wie eng sollte so eine Auswahlliste gefasst sein? Wenn man nur einen Eintrag aus allen wählen darf (also "eins aus n"), was muss angeboten werden, damit sich jeder, Anbieter und Suchende, darin wiederfindet?
Landkreis? Regierungsbezirk? Bundesland? Regionnamen? Und wieder fängt es an, zum Start und auf Dauer Kapazität zu benötigen, die der Verein erstmal haben muss: Also, auch Projekt* (wie auch immer der zweite Teil Deines Titels genannt wird... :D), sind im Team immer herzlich willkommen. ;)


cu2all
Herbert
 

Helihans

User
Servus,
es nervt mich und da bin ich wohl nicht der Einzige, wenn in der Börse oft nur noch die PLZ oder auch nur ein Teil davon angegeben wird (schlimm sind die die schreiben "daheim oder bei mir"). Dies bedeutet nervige Suche wo nun der Ort/Region ist. Was hindert einen davon zu schreiben Abholung bei PLZ xxxxx / bei Fürstenfeldbruck oder Raum München-West? Das mögliche Argument Datenschutz ist arg weit hergeholt :D
Grüße Hans
 

rutra

User
Ohne Angabe einer PLZ wird die Anzeige nicht freigeschaltet.....ganz einfach!
 
Besonders gelungen und immer wieder eine Freude: "Nur zur Abholung" und dann ganz ohne Ortsangabe! Da wäre eine zwingende Postleitzahl Angabe, zumindest der ersten 2 Ziffern hilfreich, Stefan
 

catchup

User
Oh je, da habe ich ja etwas angerichtet... Aber Danke mit den Hinweisen auf die Suchfunktion, das ist schon mal eine kleine Hilfe.👍
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo,

ich habe mir auf die Schnelle ca. 40 Biete-Anzeigen in unterschiedlichen Rubriken der Börse angesehen.
Alle waren ausnahmslos mit Ortsangabe, tlw. mit PLZ oder auch Land.

Klar, wird es immer wieder mal Ausreißer geben. Die Stichprobe zeigt aber, das werden Einzelfälle sein.
Vermutlich werden diese Fälle in der individuellen Wahrnehmung überhöht.

Ihr könnt Euch ja selbst ein Bild davon machen.
 
Was hindert einen davon zu schreiben Abholung bei PLZ xxxxx / bei Fürstenfeldbruck oder Raum München-West?
Naja, weil es viiiel zu weit weg von mir ist. 🥳

Zum Thema:
Eine Möglichkeit wäre ein entsprechendes Präfix a la PLZ1, PLZ2 etc.
Dann könnte man danach auch recht einfach filtern.
Ob das nun ein Plichtpräfix sein muss bleibt dahingestellt.
Letztendlich muss dem Verkäufer nur klar sein, dass er damit evtl. schneller einen Käufer findet, dann trägt er das schon allein ein. ;)

LG,Micha
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten