Ansaldo SVA 5: Baubericht!

skylane

User
Hallo Leute ;)

Mich hats wieder mal gepackt....das Baufieber:D

Und nach einigen Überlegungen habe ich mir was feines überlegt:

Ich möchte mit dem Bau einer Ansaldo SVA 5 beginnen.

Ich habe euch dazu aus der freien Enzyklopädie :D mal ein paar Daten der echten hier her kopiert:

"Die Ansaldo S.V.A. war eine Familie von italienischen Aufklärungsflugzeugen in Doppeldecker-Bauweise während des Ersten Weltkriegs und in den späteren Jahren. Ursprünglich als Kampfflugzeug konzipiert, erwies sich die S.V.A. für diese Aufgabe jedoch als unpassend. Die beeindruckende Geschwindigkeit, Reichweite und Gipfelhöhe machten sie trotzdem zu einem ausgezeichneten Doppeldecker. Sie konnte sogar als leichter Bomber eingesetzt werden. Die Produktion hielt auch nach dem Krieg an und wurde erst 1928 eingestellt.

Die S.V.A bestand aus Streben und hatte deshalb keine Drahtverspannung. Der Flugzeugrumpf besaß den bei Ansaldo typischen dreieckigen Querschnitt."


Technische Daten

Besatzung: 1 Pilot
Länge: 8,10 m
Spannweite: 9,10 m
Höhe: 2,60 m
Tragflügelfläche: 24,20 m²
Leergewicht: 690 kg
Max. Startgewicht: 940 kg
Triebwerk: 1 x SPA 6A, 195 kW (265 PS)
Höchstgeschwindigkeit: 226 km/h
Max. Flugdauer: 3 Stunden 15 Minuten
Gipfelhöhe: 7.000 m
Steigrate: 5 m/s


Und so soll sie ausschauen :

ä.jpg
Quelle: http://img.wp.scn.ru/camms/ar/1266/pics/174_1.jpg


Es war nicht ganz einfach einen einigermaßen vernünftigen Plan zu diesem Doppeldecker zu bekommen.
In den USA wurde ich dann fündig.
Allerdings nicht in der passenden Größe....denn das Modell sollte am Ende 3,50m Spw. haben.:D
Wie war das noch : Wenn die Augen schlechter werden müssen die Modelle größer werden :D:D
Nun der Plan ist jetzt in der richtigen Größe und es kann losgehen mit dem Bau;)

Mich würde interessieren was ihr von der Idee haltet :)

Grüße Ingo
 

deti

User
Ansaldo

Ansaldo

Hey Ingo:D:D:D:D

das ist mal echt eine maßnahme:cool:hübscher schöner seltener Doppeldecker:)

bei deiner bauweise wird das wieder ein Sahnestück;)
bin immer bei dir,und werde alles mit verfolgen:D

schönes Bauprojekt

gruss dein Freund Deti
 
ansaldo

ansaldo

naaaaa ingo,.....;)

dann werde ich dich mal beobachten,......und......alles aufmerksam verfolgen.......:D

deti ??? das werden wir - oder ??!!!! :)

lg.:-) olli
 

skylane

User
Na also......:D da habe ich ja schon mal 2 Fan´s ...;)

Schön daß ihr beide dabei seid....

Na dann werde ich mal zeigen , was ich die letzten Tage neben dem Bau einer Sopwith noch alles so gemacht habe:D:D

Also......die unteren formgebenden Seitenteile sowie die Rumpfspanten habe ich bereits fertig....

Ansaldo SVA5 (1).JPG
Ansaldo SVA5 (3).JPG
Ansaldo SVA5 (4).JPG
Ansaldo SVA5 (6).JPG
hier die beiden Seitenteile
Ansaldo SVA5 (9).JPG
sowie die Spanten
Ansaldo SVA5 (10).JPG
Ansaldo SVA5 (11).JPG


....für den Bau der Tragflächen muß ich noch jemand finden der mir ein RAF 15 Profil fräsen kann mit einer Rippenlänge von 70cm...:D
Die oberen Tragflächen haben nämlich mit Querrudern eine Tiefe von 70cm und die unteren eine Tiefe von ca 60cm....
...mit dem Rumpf kann ich daher schonmal beginnen....mensch Leute ich freu mich jetzt schon wie Hulle drauf:D:D

Grüße Ingo
 
...und wieder was neues 8-D

...und wieder was neues 8-D

...hihi...schön zu wissen daß mein Menne inna Bastelbude ist...ist doch einfach n fantastisches Hobby....
...hier ist immer was los....da wird so mancher Moment durch das Sumsen einer Stichsäge oder das Surren einer TKS oder aber auch durch das Mitsingen eines Tenors zu Radioklängen aufgehellt ...:D:D:D

...nöja...manchmal kommt aber auch ein lauteres Fluchen aus dem oberen Geschoss....aber das gibt sich recht bald immer wieder....

...und jedes Mal wenn ich die Treppe nach oben hochtapse erwisch ich einen grinsenden Ingo...

Achja......is das net schön :)

liebe Grüße an alle "Scaler"

Natalie
 

deti

User
Ansaldo

Ansaldo

...hihi...schön zu wissen daß mein Menne inna Bastebude ist...ist doch einfach n fatastisches Hobby....
...hier ist immer was los....da wird so mancher Moment durch das Sumsen einer Stichsäge oder das Surren einer TKS oder aber auch durch das Mitsingen eines Tenors zu Radioklängen aufgehellt ...:D:D:D

...nöja...manchmal kommt aber auch ein lauteres Fluchen aus dem oberen Geschoss....aber das gibt sich recht bald immer wieder....

...und jedes Mal wenn ich die Treppe nach oben hochtapse erwisch ich einen grinsenden Ingo...

Achja......is das net schön :)

liebe Grüße an alle "Scaler"

Natalie

hihi:D:D:Dkenn ich irgendwo her

gruss deti
 
ansaldo

ansaldo

hahahaha,.....;)

ich auch....:p....und ingo.....ich hab das gefühl - der vogel wird als größer - als ich ihn auf dem wohnzimmerboden in erinnerung hab.........;-)

mal ganz ehrlich - ingo - deti - WAS HABEN WIR EIN GLÜCK MIT UNSEREN MÄDELS - oder - ??????!!!!!!!!:D:D:D:D:D:D:D

ich kenn das auch anders: herbeeeeeeerrrrrrtttttt !!!!! wo bistn du schon wider - doch nit etwa - komm hoch - is sonntag - meine mama ist da.......:rolleyes::mad::cry:

lg. :-) olli

ps: deti ? mit morgen is alles klar,.....ich bringe hunger mit.....
 

deti

User
Na Logo

Na Logo

Hallöle Olli

Ja habe was feines ausgesucht/wird dir bestimmt gefallen:D

freu mich schon:)

bis morgen gruss Deti
 

skylane

User
Hi Jungs :D

Jou Olli , Deti.....unsere Mädels hammwa uns schon gut ausgesucht gell ;)...schön daß sie uns unser Hobby so gönnen..auch wenn hier und da mal ein paar Kröten mehr als gedacht in unsere Vorhaben fließen :rolleyes::D...

Und Olli...jepp...als ich heute das Rumpfgerippe mal so zusammen gezwingt habe kam es mir auch etwas größer vor..:D
...is schon die richtige Größe...die Gesamtlänge des Rumpfs beträgt am Ende 2,93m..:eek:
..da muß ich mir noch eine Transportmöglichkeit für das Modell überlegen..:rolleyes:

..aber hier erst mal die Bilder :


Ansaldo SVA5 (12).JPG
Ansaldo SVA5 (13).JPG
Ansaldo SVA5 (14).JPG
Ansaldo SVA5 (15).JPG
Ansaldo SVA5 (16).JPG
Ansaldo SVA5 (17).JPG

...ich kanns schon nicht mehr erwarten bis ich den kompletten Rumpf zusammen habe:rolleyes:...die eifach geniale Form des Rumpfs der zum Heck dreieckig zusammenläuft..:D

..so werde mal noch was tun

Grüße Ingo
 
Trennung Rumpf

Trennung Rumpf

Hallo Ingo,
schönes Projekt was du da angefangen hast.
Zum Thema Teilung des Rumpfes habe bei meiner Motte ebenfalls hinten teilbar gemacht , und muß sagen bin froh über den Mehraufwand.
betrieben zu haben, ich hätte fast keine Möglichkeit die Motte in meinem Transporter zu bekommen ( ausser alle sitze auszubauen )
Oder bei einer Wartung diese in den Keller / Bühne zu bringen.

Nochmal mach sie teilbar !!


Gruß Thomas
 
ansaldo

ansaldo

yipp ingo,.....

länge 2,93 m ???!!!!,:( jo - da mach dir mal keine sorgen wegen dem transport,.....da habe ich was für dich..;).....da ich mir einen neuen ballonanhänger v. harbeck bestellt habe mit der ladelänge von 4,30m....:D...kannst du meinen alten ballonanhänger haben........wennst möchtest......preis ?:confused: - reden wir noch.....

viel spass beim bauen - wir sehen uns.....

lg :-) olli
 

skylane

User
Hallo Ingo,
schönes Projekt was du da angefangen hast.
Zum Thema Teilung des Rumpfes habe bei meiner Motte ebenfalls hinten teilbar gemacht , und muß sagen bin froh über den Mehraufwand.
betrieben zu haben, ich hätte fast keine Möglichkeit die Motte in meinem Transporter zu bekommen ( ausser alle sitze auszubauen )
Oder bei einer Wartung diese in den Keller / Bühne zu bringen.

Nochmal mach sie teilbar !!


Gruß Thomas

Hi Thomas :)

Hey das wäre tasächlich ne Idee ...das mit dem teilbaren Rumpf:)...allerdings denke ich da auch an den Zeitaufwand beim Zusammenbau am Platz....hmm...mal schauen...

ps.: du hast ne email von mir mit den Maßen des Tragflächen-Profils...rufe dich aber nochmal an ;)

danke erst mal

yipp ingo,.....

länge 2,93 m ???!!!!,:( jo - da mach dir mal keine sorgen wegen dem transport,.....da habe ich was für dich..;).....da ich mir einen neuen ballonanhänger v. harbeck bestellt habe mit der ladelänge von 4,30m....:D...kannst du meinen alten ballonanhänger haben........wennst möchtest......preis ?:confused: - reden wir noch.....

viel spass beim bauen - wir sehen uns.....

lg :-) olli
Hi Olli....:D

Jou auch darüber habe ich tatsächlich schon nachgedacht;).....wäre ne feine Sache mit dem Hänger....denn meine Modelle werden mit Sicherheit nicht kleiner werden in Zukunft :D

also bis morgen , gell...

Ingo

morgen püppi:D

schaumal was ich gefunden habe,könnte so deine grösse sein?:cool:

na dann mal noch viel spass beim Basteln:D bin ja voll gespannt wie du das finish der oberen fläche gestaltest

gruss Deti https://www.youtube.com/watch?v=z5oUq6G7yBY
Huhu Bärchen :D:D:D

Jepp das Video hab ich schon gesehen.....könnte wirklich hinkommen mit der Größe ...da hat Carlos ne klasse Ansaldo hinbekommen...
...da sind ne paar gute Anregungen dabei ;)

Mit dem Finish denke ich daß ich die oberen Tragflächen ebenfals in hellbeige halte...obwohl das Camouflage wäre auch nicht schlecht...ach mal schauen ....soweit bin ich ja noch nicht...:D:D

...so Leute ...habe nach etwas Nachbearbeitung einiger Rumpfspannten begonnen den Rumpf in meiner Helling zusammen zu leimen..
..beim 2. Spannt mußte ich den oberen Bogen abtrennen...da dort ja der Motorhauben-Deckel hinkommt..

hier die Bilder :

Ansaldo SVA5 (18).JPG
Ansaldo SVA5 (19).JPG
Ansaldo SVA5 (20).JPG
Ansaldo SVA5 (21).JPG
Ansaldo SVA5 (22).JPG

..bin mal wieder in meiner BB...bis später

Ingo
 

skylane

User
und noch n paar neue Bilder ....
...habe den Rahmen der Motorhaube schon mit mit doppelten Spannten vorgesehen...

Ansaldo SVA5 (23).JPG
Ansaldo SVA5 (24).JPG
Ansaldo SVA5 (25).JPG
Ansaldo SVA5 (26).JPG
Ansaldo SVA5 (27).JPG

so langsam kann man schon die Form des Rumpfes erahnen

Ansaldo SVA5 (28).JPG
Ansaldo SVA5 (29).JPG
Ansaldo SVA5 (30).JPG

und weiter gehts

Ingo
 

calamity joe

User gesperrt
Obwohl kein Fan von Doppeldeckern, muß ich sagen, daß dieser ein ausgesprochen attraktives Modell ist, nicht das übliche Einerlei. Bin sehr gespannt, lese mit und freue mich darüber, daß es noch Kollegen gibt, die so etwas machen. Viel Freude und Erfolg!

Den venezianischen Löwen (der Legende nach, ständiger Begleiter des Evangelisten Markus, späteres Wahrzeichen der Stadt Venedig; worauf auch die Insignien SV für Serenisima Republica de Venessia in SVA-5 hinweisen) würde ich beim Finish unbedingt berücksichtigen, wie überhaupt die gesamte Zeichnung / Gestaltung, wenn es soweit ist. Doch bis dahin gibt's bestimmt viel Leimgeruch und Holzstaub. Gut so.

Die Verstrebung der Tragflächen ist ebenfalls ungewöhnlich. Ich bin sicher, das Modell wird nicht nur wegen seiner imposanten Größe ein Hingucker. Eine Freude, das anzuschauen. "Omne Tulit Punctum Qui Miscuit Utile Dulci" (Aller Beifall dem, der Nützliches mit Angenehmem verbindet). Der Satz stammt von Horaz, aus dessen Werk "Ars Poetica", mit denen (weiteren, neben Gedichten) er für seinen Mäzen noch heute gültige Regeln zur Kunst des Dichtens beschrieb - vor etwa 2000 Jahren. Das Modell wird an diesen Satz erinnern.

"Pax Tibi Marce Evangelista Meus" (Friede sei mit Dir, Markus, mein Evangelist) ist der Spruch im Buch des geflügelten Löwen mit dem Heiligenschein. Der Gruß des Engels des Herrn an den Evangelisten Markus, Erster Bischof von Alexandria, damit Begründer der koptischen Kirche. Der Löwe ziert den Bogen des Eingangs zum Dom San Marco in Venedig. Es ist eines der bedeutendsten Symbole der Verbreitung des Christentums.
 

skylane

User
juhuu, wieder ein tolles Projekt zum mitlesen von Ingo ;). Bin gespannt!

(OT: aber sag mal, was is mit Deiner 182er geworden???)

LG Chris.
Huhu Chris:D

Nu...das freut mich aber mächtig daß du mich auch hier besuchst ;)
...Du...meine Cessna steht hier und wartet eigentlich nur noch auf den Erstflug....muß allerdings immer noch die Tragflächenstreben fertig machen....schon seit Monaten:D
...aber sag mal wollest du nicht auch ne Wendell Hostetler Cessna beuen ?? ...schon angefangen ..?? oder gar fertig ??
...also wenn du es noch vor hast kannst du gerne den Bauplan haben sowie die ganzen Rippen- und Spannten-Schablonen ...wenn du magst :D:D
wenn ja , meld dich einfach
Gruß Ingo

Jepp....so schauts gut aus...ruf dich aber nachher noch an ;)


Obwohl kein Fan von Doppeldeckern, muß ich sagen, daß dieser ein ausgesprochen attraktives Modell ist, nicht das übliche Einerlei. Bin sehr gespannt, lese mit und freue mich darüber, daß es noch Kollegen gibt, die so etwas machen. Viel Freude und Erfolg!

Den venezianischen Löwen (der Legende nach, ständiger Begleiter des Evangelisten Markus, späteres Wahrzeichen der Stadt Venedig; worauf auch die Insignien SV für Serenisima Republica de Venessia in SVA-5 hinweisen) würde ich beim Finish unbedingt berücksichtigen, wie überhaupt die gesamte Zeichnung / Gestaltung, wenn es soweit ist. Doch bis dahin gibt's bestimmt viel Leimgeruch und Holzstaub. Gut so.

Die Verstrebung der Tragflächen ist ebenfalls ungewöhnlich. Ich bin sicher, das Modell wird nicht nur wegen seiner imposanten Größe ein Hingucker. Eine Freude, das anzuschauen. "Omne Tulit Punctum Qui Miscuit Utile Dulci" (Aller Beifall dem, der Nützliches mit Schönem verbindet). Der Satz stammt von Horaz, aus dessen Werk "Ars Poetica", mit dem er für seinen Mäzen noch heute gültige Regeln zur Kunst des Dichtens beschrieb - vor etwa 2000 Jahren. Das Modell wird an diesen Satz erinnern.

"Pax Tibi Marce Evangelista Meus" (Friede sei mit Dir, Markus, mein Evangelist) ist der Spruch im Buch des geflügelten Löwen mit dem Heiligenschein. Der Gruß des Engels des Herrn an den Evangelisten Markus, Erster Bischof von Alexandria, damit Begründer der koptischen Kirche. Der Löwe ziert den Bogen des Eingangs zum Dom San Marco in Venedig. Es ist eines der bedeutendsten Symbole der Verbreitung des Christentums.
Uih...Joe....soviel Information...wow...danke erstmal auch fürs Lob..;)

Allerdings steht in der englischen freien Enzyklopädie dieser Text zu der Bedeutung der Abkürzung "SVA"

"The Ansaldo SVA (named for Savoia-Verduzio-Ansaldo) was a family of Italian reconnaissance biplane aircraft of World War I and the decade after. Originally conceived as a fighter, the SVA was found.........." usw usw

...okay...aber ich denke da gibt es noch reichlich Mutmaßungen drüber.....mich reizt ganz einfach die super tolle Form dieses Fliegers..:D

Naja....und hier halt noch die Bilder der Fortschritte :

hier habe ich die oberen seitlichen formgebenden Rumpfgurte aus jeweils 2 5mmx10mm Kiefernleisten formverleimt
Ansaldo SVA5 (31).JPG
Ansaldo SVA5 (32).JPG
Ansaldo SVA5 (33).JPG
Ansaldo SVA5 (34).JPG
Ansaldo SVA5 (35).JPG
Ansaldo SVA5 (36).JPG
Ansaldo SVA5 (37).JPG

Hier habe ich heute dann eine Schablone erstellt um den hinteren Rumpf formgebend anzupassen ...sowie sämtliche Diagonalverstrebungen im vorderen Bereich seitlich zwischen den Spannten eingeleimt.

Ansaldo SVA5 (38).JPG
Ansaldo SVA5 (39).JPG

hier sieht man auch wie das Heck unten zur Dreiecksform zusammenläuft

Ansaldo SVA5 (40).JPG
Ansaldo SVA5 (41).JPG
Ansaldo SVA5 (42).JPG
Ansaldo SVA5 (43).JPG
Ansaldo SVA5 (44).JPG

hier sieht man die Schablone für die Formgebung des Hecks

Ansaldo SVA5 (45).JPG
Ansaldo SVA5 (46).JPG

....übrigens hier mal der venizianische Löwe der nachher auf der Seite des Modells prangen soll :D

MuseodiVignadiValleeELALfleet077.jpg
Quelle:http://www.airport-data.com/images/aircraft/small/000/242/242478.jpg

....so...nun gehts weiter :D....bis später mal

Ingo
 
Oben Unten