Ansauggeräuschdämpfer selber bauen

Scatman

User
Ansauggeräuschdämpfer selber bauen
Hallo zusammen, zur Zeit bin ich wieder an meiner TC-Pitts und habe einen MVVS58 eingebaut. Der Motor soll mit einer 22X12 Elster 3-Blatt betrieben werden. Da die Pitts eine offene Haube hat will ich mir einen Ansauggeräuschdämpfer bauen. Ähnlich wie bei den Karts soll eine Art Luftfilterkasten gebaut werden. Hat von euch jemand so etwas gemacht und Erfahrungen auf dem Gebiet?
VG ULI
 
Hallo Uli
das mach ich immer - du findest ausser bei den Modellfliegern keine Benzinmotoren ohne Luftfilter - deshalb mach ich da auch immer nen Filter drauf - hat nur Vorteile - Kein Dreck (kleine Sandkörnern, Gras usw) im Vergaser resp. in der Laufgarnitur, Beruhigte Luft - deshalb besseres Laufverhalten und Geräuschdämmung sind die Hauptargumente...

hier Einbau an einer YAK 54 von EF 110"
20170325_121124.jpg


Hier an einer Extra von Krill mit 2,6 Meter
20160214_114716.jpg

die Abschrägung liegt dann an der Innenseite der Motorhaube.

und hier noch an in einer CarbonCub mit nem 140-er Fiala
20191222_102629.jpg
20191227_143522.jpg


Gruss
Markus
 

Scatman

User
Hallo Markus, sieht gut aus. Dämpft das die Ansauggeräusche? Beim 2 Takter sind die bei einem gutem Schalldämpfer lauter wie die Auspuffgeräusche.
Vg ULI
 
Ja so ist es.... die Ansauggeräusche sind nicht die Hauptursache der Geräuschkulisse. Aber ich denke schon dass es auch hilft leiser zu sein... - und klar - So ein Luftfilter lässt sich beliebig erweitern um das Geräusch noch weiter zu dämmen. Ich habe meist aus dem Teichfilter-Bedarf den ganz groben Schaumstoff eingesetzt - auch habe ich dann auch schon, rund herum noch eine feinere Schaumstofflage gelegt. Mir gings aber meistens darum das Laufverhalten vom Motor durch die beruhigte Luft zu verbessern und ein Ansaugen von Feststoffen zu verhindern.
Gruss
Markus
 
Zu Zeiten, als wir noch 84db/7m hatten, waren ZG 22 beliebt.
Bei Messung hatten die leider immer 85db auf der Anzeige, so bald man die Vergaseröffnung zum Messgerät ausgerichtet hatte.
Da von rechts gemessen wurde verlegen einige einen Bogen nach links, was für die Messung funktioniert.
Wer es besser machte verwendete Rumpfansaugung oder den Luftfilter/Ansauggerauschdämpfer von TC, der das Ansauggeräusch auf max.83db brachte.

Wer einen Benziner dämpfen will kommt um den Vergaser nicht rum.
 

Mark M

User
Mit der Thematik habe ich mich ausführlich beschäftigt.

Leider hat vieles, was auf dem Vergaser Montiert wird, direkt zu schlechteren Laufeigenschaften geführt. Z.B. höheres Standgas, mehr Vibration, schlechtere Gasannahme etc.

Auch der blaue Schaumstoffeinsatz direkt auf einem Ansaugtrichter funktionierte nicht.

Was halbwegs ging sind die 3W Filter.

ich habe dann die Motorhaube selbst gedämpft, also mit der Dämmmatte. Das hatte gute Ergebnisse, und der Motor konnte über einen Umweg frische Luft ansaugen (siehe Yak 55 Baubericht)

Ich habe noch (kann jemand gerne haben) einen Flaschenhals, der die Vergaseröffnung dann erheblich vergrößert, und die Durchsauggeschwindigkeit vermindert. Habe das aber nur am Kolm probiert, der das eigentlich nicht braucht.

Zudem habe ich noch, einen Alu-Aufsatz, mit vielen kleinen Löchern, der wird bei Drohnen eingesetzt. Kann ich auch gerne zur Verfügung stellen,

Gruß
Mark
 
Hei Mark - Der Blaue Teichfilter funktioniert bei mir aber sehr gut - ist halt die Frage wie man das macht.... - ich habe ja mittig im Schaumstoffe eine Bohrung die grösser ist wie die Einlassöffnung und über die gesamte Höhe vom Filter reicht - Du hast ja meine YAK 55 gesehen - und der Motor läuft heute noch einwandfrei damit.... - solwohl im Stand, wie auch im Teillast - wie auch im Vollgasbereich....

IMG_0099.jpg


Gruss
Markus
 
Auch hier bei der YAK 54 habe ich mittig ein grösseres Loch als die Einlassöffnung. Als Abschluss habe ich dann rund herum einen dünner porigen Schaumstoff drauf gesetzt . - Auch das funktioniert super - Das Laufverfhalten ist einwandfrei - die YAK ist mit 78 dbA noch im guten Bereich. Sicher hilft da die Dämmatte von Mark (MTM) mit welcher die Haube ausgekleidet ist.

20170401_104339.jpg


20170415_193256.jpg


Gruss
Markus
 

Scatman

User
Hallo zusammen, ich denke das ein Ansauggeräuschdämpfer so funktioniert wie ein Schalldämpfer,nur anders herum.
Daher werde ich aus einem Mascarpone Becher einen Dämpfertopf laminieren und den mit dem Vergaser verschrauben als Luftansaugung wird ca. 28mm Trichter eingesetzt. Wenn es ein paar Umdrehungen kostet ist es nicht so schlimm, die Gasannahme darf auf gar keinen Fall darunter leiden. Ich werde es in den nächsten Tagen angehen und berichten.
Hat von euch einer Erfahrungen mit Absorbern im Dämpferauslassrohr? Ähnlich wie beim VW Käfer.
VG ULI
 

Mark M

User
Hallo Uli,

ja immer vorher + nachher Vergleich machen.

@ Markus: Ja so habe ich auch gute Erfahrungen gemacht. Der Ansaugweg braucht noch Platz. Ich hatte das blaue Material direkt auf den Trichter geklebt, ohne große Bohrung. Und das hatte nicht funktioniert. Mit der großen Mittelbohrung ist das eher zielführend.

Gruß
Mark
 

Scatman

User
Hallo zusammen,neulich im Bio-Markt habe ich einen schönen Sauerkrauttopf gekauft und den als Form für meinen Dämpfer verwendet. Der Topf ist konisch und daher kann ich ihn zweiteilig machen und im nachhinein Anderungen vornehmen. Ich bin nicht so der Laminator aber trotzdem sind die Teile einigermaßen geworden(Sieht ja auch sonst keiner).
Vg ULI
 

Anhänge

  • L1560846.JPG
    L1560846.JPG
    312,2 KB · Aufrufe: 183
  • L1560847.JPG
    L1560847.JPG
    227,1 KB · Aufrufe: 178
  • L1560848.JPG
    L1560848.JPG
    269,9 KB · Aufrufe: 199

Scatman

User
Hallo Mark, bei Elster-Modellbau sind Drehzahlangaben für die 22X12 die ich mir auch besorgt habe. Wie schon geschrieben wenn ein paar Umdrehungen fehlen macht das nichts.
Vg ULi
 

Mark M

User
Gibt es zu dem Ansaugtrichter schon Erfahrungen?

Messung Lautstärke vorher/nachher
Drehzahl vorher/nachher
Gasannahme vorher / nachher
Einfluß auf nadelstellung

Gruß
Mark
 

Scatman

User
Hallo Mark, der Probelauf findet in nächsten Tagen statt.
Drehzahl vorher gibt Elster mit 6300 an. Wie ich geschrieben habe ist es mir egal wenn ein paar umdrehungen fehlen. Wichtig ist das er leise ist.
Vg ULi
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten