Moin zusammen,
das Thema ist auch ein Teil von unserem Seminar heute Abend, 31.1.2023 ab 19.00 online (Anmeldung über Homepage, kostenloses Seminar zum Thema Lärmreduzierung).
Gerade alles was bei einem 2-Takter vor oder auf dem Vergaser sitzt, macht das Laufverhalten oft schlechter. Nicht nur Leistung, auch Standgas und Gasannahme.
Hier muss man viel Volumen, oder besser ein Labyrinth nutzen.
Gruß
Mark
Hallo Mark,
den zweiten Satz kann ich so nicht stehen lassen. Bisher lief jeder 2-Takter, den ich mit einem Ansaugtrichter ausgerüstet habe, deutich besser als ohne Ansaugtrichter. Es kommt auf die Form und die Länge an. Ich kann auch jedem gerne an meinem Prüfstand demonstrieren, das die von mir angebotenen Luftfilter wirklich noch nicht eine einzige Umdrehung an Leistung kosten. Das ist ein uraltes Ammenmärchen, das ein Luftfilter Leistung kostet. Schon gar nicht bei unseren, für 2-Takter niedrigen Drehzahlbereichen. Bei Rennmotoren, die 20000 U/min und mehr machen, da kann der Luftfilter dann wirklich Leistung kosten. Bei unseren 5000-8000 U/min jedoch keinesfalls.
Wichtig finde ich allerdings, das dem Thema Ansauggeräusch hier dann doch Beachtung geschenkt wird. Und hier kommt dann wieder der Luftfilter ins Spiel, denn der fliterter nicht nur die Ansaugluft, sondern dämpft auch das Ansauggeräusch.
Ich kann wirklich behaupten, das ich im Modellflugbereich den Luftfilter mehr als jeder andere Hersteller in Deutschland, an den Mann (oder besser Piloten) gebracht habe. Meines Wissens nach haben außer 3W und Moki (für die Sternmotoren) kein anderer Hersteller einen Luftfilter für seine Motoren angeboten. Die wenigsten setzen einen Luftfilter im Motormodell ein. Es war bisher einfach nicht üblich und die Auswahl geeigneter Filter war auch seeehr begrenzt.
Es hat sich aber mittlerweile herumgesprochen, das ich da was funktionierendes anbiete. Einzig der ein oder andere DA 150 mag keinen Luftfilter. Ich verkaufe immer mehr Ansaugsysteme für die unterschiedlichsten Motore und erhalte durchweg positives Feedback.
Auch die Lautstärke-Reduzierung ist, alleine durch die Montage eines Luftfilters, deutlich messbar. Speziell bei den Flatterventil gesteuerten Motoren werden die Ansauggeräusche deutlich reduziert. Warum unsere wertvollen Motoren generell gefilterte Luft ansaugen sollten, kann man auf meiner Webseite nachlesen.
Mehr geht natürlich immer. Je nach Einbausituation und den Platzverhältnissen ist es aber meistens nicht Möglich, noch einen schalldämpfenden Kasten (mit Labyrinth) um den Filter zu bauen. Ein Ansaugtrichter mit Luftfilter passt jedoch meist noch gut unter die Motorhaube. Da gibt es mehrere Möglichkeiten und es muß immer der Einzelfall betrachtet werden. Ohne eine Beratung geht das meist nicht.
Nichts desto Trotz finde ich es wirklich klasse, das Du ein Seminar mit dem wichtigen Thema Lärmreduzierung anbietest und hier dein Wissen und deine Erfahrung den interessierten Piloten weiter gibst
!!!
Ich wünsche Dir dafür viel Erfolg und viele Teilnehmer.
Gruß
Stefan Thiel