Anschaffung digitale Schwerpunkt-Waage empfehlenswert?

masaga

User
Hallo Leute,

ich wollt mal gern in die Runde fragen, welche Erfahrungswerte und Meinungen ihr so mit digitalen Schwerpunktwaagen habt ..
Bis dato hab ich gute Erfahrungen mit meiner (auch nicht so billigen) Teil-Q-Waage gesammelt, wenngleich es immer etwas hampelig war, mit Ballast herumzusitzen, wenn alles immer so rumwackelt :-D

Eleganter sind da natürlich die digitalen Waagen, so von einigen Kollegen empfohlen.
Ich habe allerdings gehört, dass sich diese ab und zu verstellen und man dann neustarten bzw kalibrieren muss usw.
Konkret würde ich die Portachiavi ins Aug fassen, die Zeller Modellbau vertreibt.

Dennoch wollte ich mal mehrere Meinungen und Erfahrungen hören, denn ich glaube, dass der SP schon wichtig, aber erst in Verbindung mit der EWD gute Flugergebnisse bringt. D.h. ich bezweifle, dass der SP auf 1/10mm genau sein muss, ich glaube dass die EWD mehr Einfluss hat.

Was meint ihr dazu?
Liebe Grüße, Sandro
 
Hallo Sandro !
Ich betreibe den Modellflug seit 1992. Den Schwerpunkt habe ich immer mit einer selber gebauten Schwerpunktwaage eingestellt. Hat immer gepasst. Seit Kurzen habe ich für große (Motor schwer) Modelle (Grupp Lift, Maxxi Lift, Thermik XXXL usw.) die XL von Teil-Q. Beide reichen vollkommen aus. EWD wird immer auch gemessen. Die Einstellung für deinen Flugstil musst du erfliegen. Das bleibt keinem erspart.
 
Also ich nutze auch eine normale Teil-Q-Waage und bin bisher damit ganz zufrieden. Bisher stimmte der Schwerpunkt damit bei jedem Model ganz gut. Über eine elektronische Waage habe ich noch nicht nachdenken müssen :)
 
Meine persönliche Meinung zu diesen Waagen, aber auch zu den analogen Waagen, ist, dass man sie eigentlich gar nicht braucht. Wie Du selber sagst, hat die EWD einen enormen Einfluss auf die Schwerpunktlage und kann daher nicht unabhängig voneinander eingestellt werden.

Wenn eines der Hilfsmittel ins Haus soll, dann wäre es bei mir die EWD-Waage, da sollte man vor dem Erstflug nicht völlig daneben liegen. Zu einer gesunden EWD dann mit Hilfe der Finger den Schwerpunkt laut Plan, Empfehlung etc. einstellen, reicht in meinen Augen völlig, der Rest muss dann sowieso eingeflogen werden und den persönlichen Vorstellungen angepasst werden.

Praktisch finde ich die Schwerpunktwaage, wenn beispielsweise bei einem reparierten Modell der Schwerpunkt reproduzierbar wieder zur alten EWD eingestellt werden soll, dann ist das ne feine Sache.

Bei schweren Großmodellen tut man sich auch eher schwer mit den 2 Zeigefingern, aber ansonsten...

Gruß Ralph
 
Fotos SWP Waage

Fotos SWP Waage

Alle drei sind vollkommend ausreichend.
 

Anhänge

  • IMG_20191020_095009.jpg
    IMG_20191020_095009.jpg
    367,2 KB · Aufrufe: 265
  • IMG_20191020_094839.jpg
    IMG_20191020_094839.jpg
    333,2 KB · Aufrufe: 198
  • IMG_20191020_095053.jpg
    IMG_20191020_095053.jpg
    346,9 KB · Aufrufe: 233
  • IMG_20191020_095107.jpg
    IMG_20191020_095107.jpg
    405,7 KB · Aufrufe: 225
Ich finde die Idee, den Schwerpunkt sehr genau messen zu können, durchaus reizvoll. In meiner Praxis mache ich das vor einem Erstflug auch mit einer analogen (Teil-Q) Waage, was wahrscheinlich auch nur so ungefähr hinkommt und dann schließlich erflogen wird. Aber wie sieht denn die Praxis aus? Auf dem Platz wird zwischen den Flügen der Akku ein wenig verschoben, bis es passt. Und wenn es dann passt, ist es doch gut. ICH messe dann nie wieder nach, wo der SP nun wirklich liegt. Warum auch? Es fliegt doch...
Bei sehr schmalen Flächen von wirklichen Leistungsmodellen mag die Nummer vielleicht etwas anders sein. Aber auch nur bei Piloten, die geringe Verschiebungen des SP im Flug auch wahrnehmen können. Können sicher nur ganz wenige Leute. Es hängst also sicher auch von den geflogenen Modellen ab, ob sich eine elektronische Waage lohnt. Für die Masse der Modellpiloten wird der Nutzen wohl eher ideologischer Natur sein. Was ich aber bitte ausdrücklich nicht verurteilen möchte. Spielen ist ja auch schön.

Gruß Mirko
 

BNoXTC1

User
Was ist im Modellbau schon sinnvoll? Ich hab mir die CG Wizard gegönnt.. Gefällt mir :D

Schwerpunkt genau einzustellen inkl Gewicht. Größter Vorteil ist, dass man mit den Gewichten herum kann, ohne das der Flieger von der Waage fällt.
 
Ahoi *,

es geht natürlich immer alles so wie es früher auch ging, zwingend notwendig ist so eine digitale Schwerpunktwaage nicht. Ob man sie sinnvoll einsetzen kann hängt von mehreren Faktoren ab:
  • Macht es bei den eingesetzten Modellen überhaupt Sinn? Ob bei einem EsayGlider der Schwerpunkt ein Millimeter weiter vorne oder hinten liegt ist beispielsweise eher unwesentlich, bei einem modernen F5J-Modell ist es schon viel wichtiger.
  • Will ich vor dem Erstflug den Schwerpunkt exakt einstellen oder taste ich mich bei meinen Testflügen schrittweise heran?
  • Passt das Modell überhaupt auf die Schwerpunktwaage?

Ich hab inzwischen auch so ein Teil und finde sie recht praktisch. Nicht so sehr um vor dem Erstflug den Schwerpunkt auf den Millimeter einzustellen. Ich messe den Schwerpunkt nachdem ich ihn erflogen hab, notiere ihn mir und kann ihn dann nach Reparaturen, beim Erstellen von Ballast, ... exakt wieder so einstellen. Gerade für das Zusammenstellen vom Ballast ist es eine große Hilfe.

Und so ganz nebenbei hat BNoXTC1 einen der größten Vorteile genannt, das Modell fällt nicht von der Schwerpunktwaage wenn man etwas experimentiert.

Ne sehr schöne Zusammenstellung des Nutzens so eines Teils hat Frank Schwartz übrigens hier (https://www.thermikflieger.eu/l/glidercg-von-mahmoudi-modellsport/) veröffentlicht.

Viele Grüße
Peter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten