Anschlussbelegung der SMD Elkos

Hi,

ihr könnt mir doch sicher sagen, wo bei den SMD Elkos der Pluspol ist - ich finde nämlich wieder mal nichts im Netz. Die haben eine Fußseite mit abgeschrägten Ecken und an der anderen Seite ist oben am Becher eine schwarze Markierung.

luxon_gv.jpg


Ist der Pluspol der bei den abgeschrägten Ecken?
 

HFK

User
Edit/mm: Hier in diesem Fall ist der schwarze Balken Minus
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

chrisu69

Vereinsmitglied
#######

Bei SMD Kondensatoren ist der schwarze Balken immer der Plus Pol!

Nachzulesen hier, unter der Rubrik Polung von Elektrolytkondensatoren.

Gruß
Christian
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo zusammen,

Hier ist der schwarze Balken eindeutig minus.

@Christian:
Bei SMD Kondensatoren ist der Balken nicht immer Plus. Bei radialen SMD Elkos ist der Balken Minus, genauso wie bei den bedrahteten Kollegen. Plus wird zusätzlich durch die abgeschrägten Ecken am Gehäuse gekennzeichnet. Hier liegt die El-Ko Seite ausnahmsweise mal falsch bzw. hat diese Ausnahme nicht entsprechend berücksichtigt.

Gruß,

Jochen


Edit:
@Admin:
Ja, ich bin mir da ganz sicher, Du hast die anderen gerade falsch editiert. Ich hab mal was aus nem Datenblatt angehängt.
 

Anhänge

  • SMD Elko.jpg
    SMD Elko.jpg
    31,5 KB · Aufrufe: 425

Marcus Meißner

Moderator
Teammitglied
Ok..mea culpa. Jochen, hast' natürlich recht. Hab' selbst nicht richtig gekuckt und war dann noch zu schnell in Sachen Edit. Hab's entsprechend oben beim Beitrag von HFK korrigiert. Die Schwärzung bei Chris laß' ich drin, ist ja keine Diskussion.

Viele Grüße
Marcus
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten