Elektroorso
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Hallo zusammen,
für die Flugsaison 2019 sollte ein neues Modell her. Fängt man mit dieser Überlegung allerdings erst im Spätsommer des Vorjahres an, kommt nach Eingang der ersten Kostenvoranschläge der gängigen Hersteller bezüglich der Lieferzeiten sehr schnell die Ernüchterung.
Für die Flugsaison 2018 hatte ich mir die Diana2 von Jiri Baudis zugelegt. Die Qualität des Bausatzes war überzeugend und die zugesagte Lieferzeit wurde eingehalten. Also habe ich wieder mit Jörg Etzler von Windwings ( www.windwings.de ) Kontakt aufgenommen, der die Baudis-Modelle und eine eigene Produktlinie in Deutschland vertreibt. Wir haben ausgiebig über verschiedene Modelle der Größenklasse 1:3 gesprochen und Jörg hat mir die Antares 20 E für meine Anwendungszwecke empfohlen. Ich fliege in der Ebene und ein Schleppmodell steht nicht zur Verfügung. Nach Rücksprache bei Jiri Baudis ( www.baudismodel.com/en/production/ ) wurde mir die Auslieferung des Modells für Februar 2019 in Aussicht gestellt. Also wurde die Bestellung aufgeben und die Wartezeit begann.
Allerdings haben Jörg und ich zwischenzeitlich etliche Emails geschrieben und Telefonate geführt, denn Fahrwerk und Antrieb standen zum Zeitpunkt der Bestellung noch nicht fest. Ich muss mich an dieser Stelle bei Jörg Etzler für seine wirklich kompetente Beratung und das Kümmern bedanken. Ich hätte diese Marktübersicht und auch die Kontakte nicht, um das für mich beste Konzept auf die Beine zu stellen. Letztlich habe ich mich wieder für einen Nasenantrieb entschieden. Die überaus positiven Erfahrungen mit der Diana 2 von Jiri Baudis, insbesondere der unproblematische Bodenstart mit dem dort verbauten Antrieb, waren letztlich ausschlaggebend.
Zum Bausatz der Antares gehört serienmäßig ein eingebautes Fahrwerk. Es soll für 16 Zoll Propeller auf ebenem Gelände geeignet sein. Ich habe es allerdings abbestellt, weil mir diese Propellergröße zu gering war und unser Fluggelände leider keinen Golfrasen hat. Daher wurde Dietmar Werner von Wemo-EZFW ( www.wemo-ezfw.de ) gebeten, ein angepasstes EZFW mit Radbremse für einen FES-Antrieb mit einer 18 Zoll-Latte zu bauen. Was da herausgekommen ist, kann ich gerne noch beschreiben und mit Bildern belegen.
Die Firma Torcman ( www.torcman.de ) hat für die Auslegung einen passenden Motor gewickelt, damit ich mit 10S ohne thermische Probleme auf 350 m steigen kann. Die von dort angebotene FES-EX-Variante kommt jedoch nicht zum Einsatz, sondern wieder der klassische Nasenantrieb mit einem Scale-Spinner von Florian Schambeck ( www.klapptriebwerk.de ) und einer RFM 18x10. Auch hierzu kann ich noch detaillierte Auskünfte geben.
Die Bauteile wurden zu Baudis gesandt und dort verbaut. Auch wenn ich bereits viele Jahre das Hobby betreibe, muss ich eingestehen, dass die Leute dort bestimmte Dinge einfach besser können. Die LDS-Anlenkung für die Ruder, der Motoreinbau oder das Fahrwerk mit dem Ausschneiden der Ruderklappen zählen dazu. Der Motoreinbau war insofern noch speziell, weil 2 Spanten hintereinander eingeharzt werden mussten. Der eine enthält das vordere Lager für die 8 mm Motorwelle, der andere ist der eigentliche Motorspant. Wie mir Jiri Baudis mitteilte, gibt es bei ihm einen Spezialisten für derartige Einbauten. Erwähnen muss ich auch noch, dass für die Sonderleistungen Einbau Fahrwerk und Motor ein aus meiner Sicht fairer Aufpreis berechnet wurde.
Die Sonderwünsche haben dann allerdings doch zu einer Lieferverzögerung geführt und ich konnte das Modell endlich Anfang April d.J. bei Jörg Etzler in Weilheim abholen.
Zur Antares gibt es im RCN bereits einige Einträge, auch zu Ausführungen mit Nasenantrieb. Beschreibungen zu einer frei bodenstartfähigen Variante mit FES-Antrieb habe ich nicht gefunden. Auch wenn das Modell noch nicht in der Luft war, bin ich sicher, dass das Konzept aufgehen wird. Zudem hat das Modell über die Jahre einige Anpassungen, insbesondere im Bereich der Ruderanlenkungen erfahren.
Zur Qualität des Bausatzes braucht es sicherlich keine besonderen Ausführungen. Auch bei diesem Modell wiederholt sich die gute Qualität, die ich schon von der Diana 2 gewohnt war. Wenn Interesse besteht, gehe ich aber gerne auf die Besonderheiten des Einziehfahrwerks von Wemo-EZFW und des Antriebs von Torcman ein.
Hier zunächst die ersten Bilder vom Bausatz:
Hier noch alles in Lupo, die Cordura-Taschen werden nachgeliefert
Die roten Streifen, die blaue Unterseite mit weißen Blockstreifen wurden in der Form lackiert
Erstmalig zusammen gesteckt
Herzliche Grüße aus dem Ruhrgebiet
Günter
für die Flugsaison 2019 sollte ein neues Modell her. Fängt man mit dieser Überlegung allerdings erst im Spätsommer des Vorjahres an, kommt nach Eingang der ersten Kostenvoranschläge der gängigen Hersteller bezüglich der Lieferzeiten sehr schnell die Ernüchterung.
Für die Flugsaison 2018 hatte ich mir die Diana2 von Jiri Baudis zugelegt. Die Qualität des Bausatzes war überzeugend und die zugesagte Lieferzeit wurde eingehalten. Also habe ich wieder mit Jörg Etzler von Windwings ( www.windwings.de ) Kontakt aufgenommen, der die Baudis-Modelle und eine eigene Produktlinie in Deutschland vertreibt. Wir haben ausgiebig über verschiedene Modelle der Größenklasse 1:3 gesprochen und Jörg hat mir die Antares 20 E für meine Anwendungszwecke empfohlen. Ich fliege in der Ebene und ein Schleppmodell steht nicht zur Verfügung. Nach Rücksprache bei Jiri Baudis ( www.baudismodel.com/en/production/ ) wurde mir die Auslieferung des Modells für Februar 2019 in Aussicht gestellt. Also wurde die Bestellung aufgeben und die Wartezeit begann.
Allerdings haben Jörg und ich zwischenzeitlich etliche Emails geschrieben und Telefonate geführt, denn Fahrwerk und Antrieb standen zum Zeitpunkt der Bestellung noch nicht fest. Ich muss mich an dieser Stelle bei Jörg Etzler für seine wirklich kompetente Beratung und das Kümmern bedanken. Ich hätte diese Marktübersicht und auch die Kontakte nicht, um das für mich beste Konzept auf die Beine zu stellen. Letztlich habe ich mich wieder für einen Nasenantrieb entschieden. Die überaus positiven Erfahrungen mit der Diana 2 von Jiri Baudis, insbesondere der unproblematische Bodenstart mit dem dort verbauten Antrieb, waren letztlich ausschlaggebend.
Zum Bausatz der Antares gehört serienmäßig ein eingebautes Fahrwerk. Es soll für 16 Zoll Propeller auf ebenem Gelände geeignet sein. Ich habe es allerdings abbestellt, weil mir diese Propellergröße zu gering war und unser Fluggelände leider keinen Golfrasen hat. Daher wurde Dietmar Werner von Wemo-EZFW ( www.wemo-ezfw.de ) gebeten, ein angepasstes EZFW mit Radbremse für einen FES-Antrieb mit einer 18 Zoll-Latte zu bauen. Was da herausgekommen ist, kann ich gerne noch beschreiben und mit Bildern belegen.
Die Firma Torcman ( www.torcman.de ) hat für die Auslegung einen passenden Motor gewickelt, damit ich mit 10S ohne thermische Probleme auf 350 m steigen kann. Die von dort angebotene FES-EX-Variante kommt jedoch nicht zum Einsatz, sondern wieder der klassische Nasenantrieb mit einem Scale-Spinner von Florian Schambeck ( www.klapptriebwerk.de ) und einer RFM 18x10. Auch hierzu kann ich noch detaillierte Auskünfte geben.
Die Bauteile wurden zu Baudis gesandt und dort verbaut. Auch wenn ich bereits viele Jahre das Hobby betreibe, muss ich eingestehen, dass die Leute dort bestimmte Dinge einfach besser können. Die LDS-Anlenkung für die Ruder, der Motoreinbau oder das Fahrwerk mit dem Ausschneiden der Ruderklappen zählen dazu. Der Motoreinbau war insofern noch speziell, weil 2 Spanten hintereinander eingeharzt werden mussten. Der eine enthält das vordere Lager für die 8 mm Motorwelle, der andere ist der eigentliche Motorspant. Wie mir Jiri Baudis mitteilte, gibt es bei ihm einen Spezialisten für derartige Einbauten. Erwähnen muss ich auch noch, dass für die Sonderleistungen Einbau Fahrwerk und Motor ein aus meiner Sicht fairer Aufpreis berechnet wurde.
Die Sonderwünsche haben dann allerdings doch zu einer Lieferverzögerung geführt und ich konnte das Modell endlich Anfang April d.J. bei Jörg Etzler in Weilheim abholen.
Zur Antares gibt es im RCN bereits einige Einträge, auch zu Ausführungen mit Nasenantrieb. Beschreibungen zu einer frei bodenstartfähigen Variante mit FES-Antrieb habe ich nicht gefunden. Auch wenn das Modell noch nicht in der Luft war, bin ich sicher, dass das Konzept aufgehen wird. Zudem hat das Modell über die Jahre einige Anpassungen, insbesondere im Bereich der Ruderanlenkungen erfahren.
Zur Qualität des Bausatzes braucht es sicherlich keine besonderen Ausführungen. Auch bei diesem Modell wiederholt sich die gute Qualität, die ich schon von der Diana 2 gewohnt war. Wenn Interesse besteht, gehe ich aber gerne auf die Besonderheiten des Einziehfahrwerks von Wemo-EZFW und des Antriebs von Torcman ein.
Hier zunächst die ersten Bilder vom Bausatz:
Hier noch alles in Lupo, die Cordura-Taschen werden nachgeliefert
Die roten Streifen, die blaue Unterseite mit weißen Blockstreifen wurden in der Form lackiert
Erstmalig zusammen gesteckt
Herzliche Grüße aus dem Ruhrgebiet
Günter