Antasten mittels Edge Finder in Estlcam funzt nicht.

Hallo,
ich habe einen Edge Finder an den Eslcam Klemmenadapter angeschlossen und in der Software konfiguriert. Funktioniert!
In Estlcam habe ich zum Test ein Rechteck 150 x 300mm als .dxf Datei importiert und als Teil markiert, weil es aus einer Platte 160 x 360mm ausgeschnitten werden soll. Den Nullpunkt habe ich in Eslcam auf die Linke untere Ecke gelegt. Weil die Tastkugel des Edge Finder 2mm Durchmesser hat habe ich einen 2mm Fräser gewählt.
Zum Fräsen habe ich den Edge Finder ungefähr nach Augenmaß in die linke untere Ecke gefahren und x,y,z auf Null gestellt. Jetzt habe ich den Menübutton Antasten angeklickt. Er soll den linken unteren Nullpunkt der Testplatte finden und feststellen ob es eine Verdrehung des Werkstück gibt. Zuerst linke Kante oben angetastet. Wert wurde eingetragen. Linke Kante unten, dito, untere Kante links, dito, untere Kante rechts dito. Estlcam meldet das das Antasten fertig ist und ich mit xy0 auf den Nullpunkt fahren kann oder vom letzen Antastpunkt unten rechts Fräsen starten kann. Wenn ich jetzt auf Start zum fräsen klicke oder xy0 starte liegt der Nullpunkt immer in X Y + ca 40mm daneben.
Ich komme einfach nicht klar. Was mache ich falsch. In allen Videos die ich zu dem Thema gefunden habe wurde immer nur die Fräse gezeigt und nicht auch die Einstellungen in Estlcam. Ich würde mich freuen, wenn jemand die einzelnen Schritte genau beschreiben würde.
Estlcam neueste Version. Keine Endschalter für Refferenzfahrt.
Grüße, Franz
 
Hallo Gero, ich habe den Edgefinder als Sensor angeschlossen.
Evtl. muss ich beim Antasten mit dem Edgefinder die Tastplatte auswählen und die Einstellungen der Tastplatte wie z.B Rand auf Null setzen.
Der Edgefinder funktioniert und löst bei Berührung an das Werkstück einen Kontakt aus, wie bei der Tastplatte mit einem Fräser.
Es gibt ja Videos in denen das gezeigt wird.
Grüße, Franz
 
Moin

als Sensor? Verstehe ich nicht. Du willst doch, daß - sinnvollerweise - die Ecke automatisch nach dem Erkennen auf XY 0,0 gesetzt wird. Das funktioniert imho nur über das Antasten der Tastplatte. Zeig doch mal den Screenshot wie Du die Tastplatte konfiguriert hast

Grüsse

Gero
 
Moin Gerold,

An Eingang 8 ist der Edgefinder angeschlossen
IMG_0414.jpeg
Bei der Testplatte die Ränder auf 0
IMG_0416.jpeg
Das Fräsobjekt
IMG_0418.jpeg
Frässpindel in Grundstellung auf ca. xy 0 gefahren
IMG_0419.jpeg
Vorbereitung zum Antasten
IMG_0420.jpeg
Linke obere Kante angetastet. Messdaten wurden von Estlcam eingetragen. Siehe nächstes Bild
IMG_0422.jpegIMG_0423.jpeg
Alle Ecken, links oben, unten, unten links, rechts. Auf dem Bild nur als Beispiel die erste Antastung
IMG_0425.jpeg
Als alle Antastungenastungen fertig waren xy0 eingegeben
IMG_0427.jpeg
Das Ergebnis xy0 ist ca 38mm daneben
IMG_0430.jpeg

Warum fahren die Achsen nicht auf 0 vom Werkstück. Woher kommt der Fehler von 38mm?

Grüße, Franz
 
Moin Gerold,

An Eingang 8 ist der Edgefinder angeschlossen
Anhang anzeigen 12205320
Bei der Testplatte die Ränder auf 0
Anhang anzeigen 12205321
Das Fräsobjekt
Anhang anzeigen 12205322
Frässpindel in Grundstellung auf ca. xy 0 gefahren
Anhang anzeigen 12205323
Vorbereitung zum Antasten
Anhang anzeigen 12205324
Linke obere Kante angetastet. Messdaten wurden von Estlcam eingetragen. Siehe nächstes Bild
Anhang anzeigen 12205325Anhang anzeigen 12205326
Alle Ecken, links oben, unten, unten links, rechts. Auf dem Bild nur als Beispiel die erste Antastung
Anhang anzeigen 12205327
Als alle Antastungenastungen fertig waren xy0 eingegeben
Anhang anzeigen 12205328
Das Ergebnis xy0 ist ca 38mm daneben
Anhang anzeigen 12205329

Warum fahren die Achsen nicht auf 0 vom Werkstück. Woher kommt der Fehler von 38mm?

Grüße, Franz
Franz
bei Hilfsmittel dicke statt 37,20 muss du 0 eintragen und bei Fräserdicke den durchmesser von dem Messdorn
 

Volker Cseke

Moderator
Teammitglied
Hallo,

im Menue sieht man die Hilfsmitteldicke, diese ist bei dir auf 37,2mm eingestellt. Dort mal 0 eintragen, da du direkt das Material anfährst.

VG

Volker
 
Danke für Eure Infos und Hilfe. Ich werde das probieren und mich wieder melden. Bei Hilfsmitteldicke dachte ich, hier muss ich die Höhe meines WZ-Längensensors eintragen.
Grüße, Franz
 

STErwin

User
Servus Franz,

ja die Hilfsmitteldicke ist der Grund. Ich hab es es soeben mit der Tastplatte ausprobiert. Ich habe da immer null drinnen. Sobald ich da einen Wert eintrage fährt die Maschine um diesen Betrag sowohl in x als auch in y um diesen Betrag vom angetasten Punkt weg.

Was mich allerdings interessiert ist wie kannst du unter Eingänge einen "EdgefinderSensor" auswählen?
In meinem Ausklappmenü gibt es den nicht.

Tastplatte#.png




Grüße
Erwin
 
Hallo Erwin,

mein Edge Finder ist ein kapazitiver 3 Leiter NPN NO Sensor und an Eingang 8 angeschlossen. Das Edgefinder habe ich dazu geschrieben, damit auf dem Bild zu sehen ist, wo dieser angeschlossen ist.
Grüße, Franz
 
Hallo Erwin,

mein Edge Finder ist ein kapazitiver 3 Leiter NPN NO Sensor und an Eingang 8 angeschlossen. Das Edgefinder habe ich dazu geschrieben, damit auf dem Bild zu sehen ist, wo dieser angeschlossen ist.
Grüße, Franz
Hallo Franz
Du kannst jeden Sensor oder Schalter nach dem du einen ausgewählt hat gest du einfach hin und benennst den um.
 
Hallo Erwin es ist alles bestens. Alles funktioniert super. Nach Deinem Test und Bestätigung das in der Hilfsmitteldicke Null eingetragen sein muss, habe ich nicht mehr geantwortet.
Jetzt benötige ich nur noch eine Messuhr und ein Stativ. siehe anderen Thread, für die Ausrichtung des EdgeFinder.
Einen schönen Feiertag
Franz
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten