Antenne für MC 12 , wie Lang?

waldy

User
Hallo,
ich hatte für meine Sender MC 12 Gebrauchte Antenne 147 cm Lang benutzt.
Dann habe ich bei Höllein eine neue Antenne Extra für MC 12 bestellt.
Habe neue Antenne bekommen und gemessen- und die ist nur 115 cm Lang.
Ist das Richtig?
gruß waldy
 

Sebastian Scheinig

Vereinsmitglied
Hallo,

die neue passt schon, meine MC12 Antenne ist 116cm lang. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe ist die Antenne der MC14/15 147cm lang, die passt vom Fuß her aber auch in die MC12... hatte ich auch ne Zeit lang drin, da meine Originalantenne abgeknickt war und meine alte MC15 so rumlag :rolleyes:
 

waldy

User
Und welche Länger von Antenne ist besser für Sender MC 12, 115 cm oder noch 147 cm?
Ich hatte´gedacht, wenn Antenne ist Länger- dann bessere Empfäng.
Oder nicht?
gruß waldy
 

waldy

User
Hi, Danke für Info,
das weiss ich auch, das:
"Der Sender ist aber nicht zum empfangen da.."

Ich wolte nur sagen damit, das,
wenn Antenne ist Länger, dann Signal ist Stärker, und natürlich wenn Signal ist Sträker, dann für Empfänger das ist auch Gut und empfänger bekommt dann bessere und Sichere Signal auf Grossere Reichweiter.
gruß waldy
 

Ulrich Horn

Moderator
Teammitglied
Der Sender ist aber nicht zum empfangen da..

Wenn Du sowas liest, solltest Du auch genau lesen.

Grüße, Ulrich
 
Original erstellt von waldy:
Hi, Danke für Info,
das weiss ich auch, das:
"Der Sender ist aber nicht zum empfangen da.."

Ich wolte nur sagen damit, das,
wenn Antenne ist Länger, dann Signal ist Stärker, und natürlich wenn Signal ist Sträker, dann für Empfänger das ist auch Gut und empfänger bekommt dann bessere und Sichere Signal auf Grossere Reichweiter.
Auch wenn es jetzt unqualifiziert ist: ich lege mir immer einen Erdungkreis (fünfmal links, zweimal rechtsrum gedreht, dann die Schlaufe von 'hintenrum' geschlossen und oben gekreuzt) rund um und quer durch die Füße und verbinde sie mit meiner Antenne. Dann funkt der ganze Boden (einen größeren Senderempfänger gibt es nicht) mit und ich kann mein Flugzeug auch außerhalb der Sichtgrenze fliegen. Achja, die Antennenlänge vom Empfängerservo spielt dann auch keine Rolle mehr und kann vernachlässigbar werden. Ein guter Anhaltswert bleibt aber 90cmdurch35MHzhalbehochFeldstärkezumquadrat.
 

Spunki

User
Hallo Waldy!

Falls Du noch beide Antennen hast so kannst Du ja einen ganz einfachen Reichweitenvergleichstest mit ausgezogener Antenne machen welche denn nun besser ist! ...

Normalerweise solltest Du aber die original für die mc-12 vorgesehene Antenne verwenden da das HF-Modul auf diese Antennlänge werkseitig abgestimmt wurde ... wie gesagt "normalerweise" ... muss aber nicht so sein, es gibt speziell bei Graupner Beispiele wo HF-Module mit der identen Bestell-Nr. für verschiedene Antennelängen zum Einsatz kommen ...

Grüße Spunki
 

Ortwin

User
Original erstellt von waldy:
Hallo,
ich hatte für meine Sender MC 12 Gebrauchte Antenne 147 cm Lang benutzt.
Dann habe ich bei Höllein eine neue Antenne Extra für MC 12 bestellt.
Habe neue Antenne bekommen und gemessen- und die ist nur 115 cm Lang.
Ist das Richtig?
gruß waldy
Hallo Waldy , falls es noch interessiert: die original Antenne der MC 10/12 ist 115cm lang.

Gruß
Ortwin
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo !
Da muß ich Jürgen recht geben.Die Antennenlänge
ist sehr entscheidend sowohl bei Empfänger wie
beim Sender. Nur bei unseren kurzen Reichweiten
fällt das nicht so auf.
Die Antenne wird normalerweise auf die Endstufe
im Sendemodul abgeglichen auf maximale Abstrahlung bei geringstem Rücklauf.
Wird der Rücklauf zu stark also Antenne verkürzen
oder verlängern kann im Extremfall (Antenne ganz
eingeschoben oder ohne)der Endstufentransistor
zerstört werden.
Die 32 cm kürzer oder länger können nur
meßtechnisch nachgewiesen werden

MFG Bernd

[ 20. Februar 2005, 13:34: Beitrag editiert von: Bernd_57 ]
 

waldy

User
Hallo,
habe lange her in Internet auch Daten gesucht,
habe dann Beschreibung von MC 12 gefunden.
In Beschreibung steht , das Antenen von MC 12 ist 115 cm Lang.
gruß waldy
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Tach,

und ich hab die von meiner MC-12 nachgemessen, die ist ausgezogen auch 115 cm lang, zu 99% verchromt und liegt gerade neben der Tastatur....
 
Oben Unten