Antennen an Servokabel liegend bei 2,4 GHz?

Hardy

User
Es geht um ein E-Impeller Flugmodell, eine Schaumwaffel, bei der wenig Platz für den Anlageneinbau vorhanden ist. 2,4 GHz Graupner HOTT Anlage, Empfänger GR-16. Nun bieten sich die Kabelkanälchen der Querruderservos an, da könnte ich die Antennenkäbelchen nuch reinquetschen, und sie verlaufen fast im 90° Winkel zueinander.

Nun die Frage, stört es den Empfang bei 2,4 Ghz, wenn Servokabel direkt an den Antennenkabeln liegen? Die Antennen senden ja auch Telemetrie zurück, wie sieht es da mit Induktions- und Gegeninduktionseffekten aus?

MfG Hardy
 

Hupf

User
Alles, was leitet sollte nicht parallel zu den Antennen liegen, da es zu Abschwächungen und Ausblendungen führen kann.
Also weder Kohlefaserprofile noch Servokabel ;-)
 

WalterH

Fördermitglied
Bei einer Schaumwaffel sollte es doch einfach sein, zwei kleine "Kanälchen" für die Antennen zu bohren?
Cheers
Walter
 

Hardy

User
Besten Dank für die Antworten. Hatte mir schon fast gedacht daß das Kabel da nicht hin kann; wäre ja auch zu schön gewesen, hätte man diese Regel wie die Sache mit den Ferritkernen bei 2,4 GHz über Bord werfen können.

Der Empfänger liegt zwischen den Lufteinläufen, hinter dem Akku, unter der Haube usw. usw., kaum eine Richtung scheint sich für den Antennverlauf zu eignen, da wäre die Sache bei den Querruderkabeln schon sehr elegant gewesen. Vielleicht werd ich sie innen in den Lufteinläufen anpappen. Irgendwas wird sich schon finden.

Hardy
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten