Antennensockel M16x1?

Ich vermute/hoffe hier bessere Antworten zu bekommen, als dort. Es geht um eine passende Antenne zum ersten Simprop-Sender von 1966. Diesen Sockel gibt es mehrfach bei Herstellern, die nichts miteinander zu tun hatten, es dürfte vermutlich eine "übliche Größe" sein Welche HAM-Radios oder Wettersatelliten haben so etwas?

#############

Hat denn jemand einen Tipp, wo ich eine Antenne bekomme oder hat sogar eine? die Überwurfmutter am Antennenfuß hat ein Gewinde von ca. M16x1

Zunächst ist M16x1 eine real existierende Gewindegröße.

Ich hab' mal meine Sender mit "ca. M16x1"-Gewinden rausgezogen und gemessen. Als da wären: 1x WiK Dirigent (= Sipa = Rowan), 4x Futaba (= Robbe TP/DBP bis zu den frühen "Weltraumanlagen"), 2x Microprop (= Micro-Avionics) und 3x Neckermann ( = weiß ich nicht mehr). Die Steigungslehre 1.0 passte nie so richtig, wie sie passen muß, sie war immer ein wenig zu groß. Die 0.9er passte nur im Fall des Sipa-Senders besser als die 1.0er, allerdings ist dessen Gewinde schon recht rund geritten. Die Außendurchmesser betrugen mit einer Mitutoyo zwischen 15.30 und 15.85mm. Das passt zu M16, metrische Gewinde sind immer ein wenig kleiner als nominal, es soll ja kein "strammer Schiebesitz" zum Muttergewinde herrschen, der kommt durch Dreck und Rost schon von allein ... Es passt aber noch wunderschöner zu 5/8". Bleibt die Steigung, da fand ich nix so richtig toll zölliges. Es gibt das Gewinde 5/8" - 24 UNEF, aber das hat eine Steigung > 1.0mm. Meine Antennensockel sind alle ein klein wenig drunter. Weiters gibt es 5/8" - 28 UNR, Steigung 9.907mm. Gefällt mir besser, aber richtig gut noch immer nicht. Am schönsten finde ich gerade 5/8" - 27 UNS mit der Steigung 0.941mm. Wenn ich ein Zoll durch 26 teile, resultieren daraus 0.977mm, das wäre bei mir eingerastet.

Allerdings passen alle meine vier Antennen auf alle Antennenaufnahmen so drauf, daß sie sich ganz normal anfühlen, auch wenn ich einen Unterschied merken will.

Das widerspricht Deiner Aussage, Jürgen, daß Deine Futaba/Robbe-Antenne nicht passte. Mess doch nochmal an Deinem Antennensockel genau. Mag es sein, daß das Muttergewinde Deiner Robbeantenne vergnatzt gewesen war?


Zunächst der abgegammelteste aller, der vom WiK Dirigent/SiPa-Sender mit der Steigungslehre 0.9mm:

Sipa-Antennensockel_mit_Lehre_0.9_k.jpg

Hier zwei vom selben Hersteller, rechts unten der Sockel am Microprop 4-6, links oben von Hand der des früheren Micro-Avionics-Sender gegengedrückt. Passgenau ist das gar nicht, trotzdem passen die Antennen unauffällig.

Microprop-Antennensockel_k.jpg

servus,
Patrick, noch nicht so richtig glygglich damit ...
 

Dieter Wiegandt

Chefmoderator
Teammitglied
Patrick, gut gemeint ist nicht immer gut gemacht.
Bitte keine Beiträge zu einem Thema in verschiedenen Fachforen.
Den anderen Beitrag habe ich gelöscht, ich denke, hier bist du richtig
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Patrick

Ich schaue nachher mal in den Keller ich müßte noch so einen alten Antennensockel
von Microprop haben.(Passprobe)
Meiner Meinung nach müßte das dieses Gewinde sein was an den PL Steckern bzw N-Steckern
ist.

https://www.reichelt.de/?ARTICLE=18...526782519998&gclid=CMXL8PbGktQCFcG7GwodGgYOmQ

https://www.reichelt.de/?ARTICLE=22...526782519998&gclid=CIy1jofHktQCFe8V0wodXykETg
ausser die haben wieder etwas anderes entwickelt.

Grob gemessen haben die Stecker innen 15,5mm

Gruß Bernd
 
Simprop Antennen Sockel

Simprop Antennen Sockel

Hallo,

Patrick, gut gemeint ist nicht immer gut gemacht.
Bitte keine Beiträge zu einem Thema in verschiedenen Fachforen.
Den anderen Beitrag habe ich gelöscht, ich denke, hier bist du richtig

Zu dem Antennensockel-Anschluss hab ich für Ohrnann einen Hinweis gegeben. Falls dieser für Andere in der Fernsteuerungstechnik von Interesse ist, ist hier der Link dazu - Beitrag Nr. 267.

http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/598716-stegmaier-flugmodell/page18

Gruss,
Eppo
 
Ich hab' ihn für -.70 einfach mal bei Pollin mitbestellt, passt wie Arsch auf Eimer:

5.8''_27TPI_Pollin_70ct_1k.jpg

5.8''_27TPI_Pollin_70ct_2k.jpg

DIe Futaba-Antenne und der Grabscher sind nicht von Pollin, die Firma kannte ich damals noch gar nicht ;-)

servus,
Patrick
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten