Antennenverlegung, Fragen an die Profis

Hallo Gemeinde,

bin gerade am fertigstellen meiner 3,4m Pilatus Porter und habe jetzt eine Frage. Und zwar habe ich mein RC Brett jetzt schon gestaltet und die Antennen verlegt. Hab euch die Antennen mal rot markiert. Ein Bekannter meinte jetzt, so wäre das nix weil die eine Antenne vom empfänger verdeckt wird und dadurch nur 50% Empfang hat. Er meinte auch ich sollte diese einfach senkrecht nach oben stellen. Zwei andere Kollegen meinten so wie ichs gemacht habe wäre es ok, das dachte ich mir auch(sonst hätte ich es ja nicht so gemacht). Die beteiligten Personen sind übrigends auch alle FASST-User. Da mich mein Bekannter jetzt ein bisschen verunsichert hat, frage ich euch. Kann ich so wie auf dem Bild dargestellt problemlos auf 600-700m Schleppen?

antenne_600x800.jpg
Gruß Tobi

PS: Auf dem Brett fehlen noch die 2x2S Lipos fürn Strom.

Tobi,
was hindert dich, die Antenne zwischen Empfänger und Servo entweder senkrecht hoch zu stellen oder nach links zu klappen?
Dann wäre sie etwas "freier".
Funktionieren wird es auch so, natürlich ohne (meine) Garantie ;)
Gruss Jürgen

Nach links wäre wohl auch ungünstig weil da wahrscheinlich ein Akku hinkommt, wenn verändern, dann hoch stellen.

Bis bald, Wolfgang.

Danke euch beiden!

Gibt es noch mehrere Meinungen dazu? Das senkrecht nach oben stellen gefällt mir aus dem Grund nicht, da die Antenne dann wieder um 5 Ecken gelegt werden muss......aber wenn ihr alle der Meinung seid.....

Gruß

In welcher Ebenen die Antennen liegen ist egal, solange sie 90° zueinander stehen. Funktionieren wird das so, das Fasst System ist da schon sehr gut.
Ich würde die quer liegende Antenne noch ein wenig näher ans Servo rücken, so halb dazwischen Empfänger und Servo.

So,

da ja jetzt doch ein paar gesagt haben, ich sollte die Antenne umbauen, dann hab ich das doch glatt gemacht;-) Jetzt steht die zweite senkrecht zwischen Servo und Empfänger nach oben. Habe zum Schutz der Antenne noch ein Stückchen Schaumgummi zwischen Kunststoffrohr und Antenne gedrückt, nicht das die sich noch aufscheuert.
P1010570_1067x800.jpg

P1010572_1067x800.jpg

Gruß

Aus diesem Grund habe ich Schaumgummi dazu das sich das Kabel nicht durchscheuert!

Gruß

Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten