Antennenverlegung im CfK verstärkten Rumpf

fle

User
Hallo,

ich hatte bei meinen bisherigen Modellen noch keine so großen CfK-Flächen. Deshalb habe ich im Moment noch keine gute Idee wo ich in dem Fall am besten die Antennen verlege. Ich würde sie lieber im Rumpf lassen wenn das sicher möglich wäre.

20220515_101220_k.jpg

Vorgesehen ist ein Rex6A, ein RSat 2 und evt. auch ein RSat 900. Leider hat der Rex nur sehr kurze Antennen. Damit komme ich im Rumpf nicht an die äußeren Wände.

Das Cockpit ist als Wanne gebaut das mit der Haube fest verschraubt ist. Wenn ich da einen Empfänger hineinbaue müsste ich diesen immer abstecken wenn man das Cockpit abnimmt.

Ein Empfänger ganz hinten im Heck ist eine Option, das wird aber eher nicht der Rex sein.

Eine Idee wäre es, den Rex und einen Rsat jeweils links und rechts im Rumpf einbauen und die Antenen an die jeweilige Rumpfseite legen. Weiß aber nicht ob das eine gute Idee ist, und ob die Antennen an den Seiten überhaupt ausreichend funktionieren.

Vielleicht kann mir da ein Funk-Experte ein paar Ratschläge geben.

Vielen Dank auf jeden Fall, und schöne Grüße
Franz


Was würde
 
Hallo Franz!

Beim REX 7 Assist sind die Antennen doppelt so lange (20cm statt 10cm wie beim 6er).

Die "normalen" REX Empfänger ohne Assist Funktion gibt es auch mit extra langen (40cm) Antennen.

Gruß
Nick
 

fle

User
ja danke Nick. Ich habe leider schon den Rex6A und einen RSat2, möchte deshalb keinen neuen kaufen - außer es geht nicht anders.

Schöne Grüße
Franz
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten