Anti Blitz Lösung mit Widerstand selbst löten?

Hallo,

Ihr kennt wohl das Problem, dass es viele Regler gibt, die keinen Anti Blitz Schutz haben, ich finde diese Funken beim Anschluss sehr unangenehm.
Durch das einlöten eines Widerstands kann man dieses Problem beheben, oder minimieren, wo und welchen Widerstand verwendet man hierzu.

Vielleicht hat jemand eine Anleitung oder Faustregel falls das Zellenabhängig ist.
 

onki

User
Hallo,

der Widerstandswert sollte so um die 5-10 Ohm sein.
Ein Ende wird an den Plus-Eingang des Reglers gelötet, das andere bleibt frei, wenn einzelne Kontakte (4mm etc.) verwendet werden.
Dort muss man dann vor dem anstecken kutz antippen, damit der Regler "vorgeladen" wird.

Solltest du z.B. XT60 Stecker verwenden, kannst du dir auch einen "Vorladestecker" bauen. Das ist ein XT60-Verbinder aus Stecker und Buchse mit Minus durchgeschleift und den Widerstand in der Plusleitung.
Damit steckt man zuerst den Akku über den Zwischenstecker an und nimmt den danach zügig weg und verbindet endgültig.
Klappt bei mir am Skywalker recht gut.

Gruß
Onki
 
...schau hier

http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/445582-Antiblitz-Widerstand?highlight=Antiblitz





Hallo,

Ihr kennt wohl das Problem, dass es viele Regler gibt, die keinen Anti Blitz Schutz haben, ich finde diese Funken beim Anschluss sehr unangenehm.
Durch das einlöten eines Widerstands kann man dieses Problem beheben, oder minimieren, wo und welchen Widerstand verwendet man hierzu.

Vielleicht hat jemand eine Anleitung oder Faustregel falls das Zellenabhängig ist.
 

Zuni72

User
Guten Morgen,

könnt ihr mir sagen welchen Widerstand ich hier nehmen muss?
10Ohm 1Watt oder 10Ohm 5Watt oder oder oder?

Ich danke euch schon vielmals

Gruß Heinz
 

gerwi

User
also ich hatte vor Jahren das Blitzen/Knallen und die "angeschlagenen" Stecker (ab 4-s, in jedem Fall ab 5-s) auch irgendwann satt. Ich habe mir von einem netten Kollegen 2 Exemplare zum Wechseln löten lassen (das 2., falls ich das erste mal stecken lasse/vergesse abzuziehen...ist auch schon passiert!) - sieht eigentlich aus, wie eine etwas dickere 4mm-Stecker-Buchse (wie man sie kaufen kann, wenn man selbst in 1 Stecker/1 Buchse teilen will). Die wird im Modell an eine Seite des Reglers (dort wird natürlich zuletzt verbunden) vor dem 1. Tagesflug gesteckt...am Ende (meist) wieder abgezogen. So musste ich nicht ca. 20 Packs umlöten. 1 Steckverbindung mehr und 5cm "Mehrlänge" haben sich bei mir nicht negativ ausgewirkt.

VG Gerwald
 
Ich habe mir die Widerstandsbuchsen selbst gebaut und je eine in jeden in Frage kommenden Regler eingelötet. Schnell einfach und unkompliziert.
Aber nicht um Geld zu sparen, den in dieser Größenordnung etwas peinlichen Zusatz verkneife ich mir, sondern weil es Spaß gemacht hat.

Meinrad
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten