Antidepressiva aus Davos (Winterbilder)

bie

Vereinsmitglied
Bertram,
du bist nicht nur ein extrem guter Fotograf und Pilot, sondern vor allem ein toller Geschichtenerzähler!

Ein Frage habe ich aber: Du schreibst von deinem "Discus 2cx" - und zeigst auf deinem Bild anscheinend einen "Ventus 2c" (jedenfalls, wenn man der Aufschrift unter der Kabinenhaube glauben darf)? Modell verwechselt? Seltener Hybrid? Falsche Beschriftung?
 
hi Andy, ich hatte einen ca. 15 oder 20-jährigen Ventus von Thomas R. Der Vorbesitzer hatte nur suboptimal gebaut, ich kürze mal ab, und beim etwa 5.ten Flug blieb das HR-Servo stehen. 1 TF mit Holmschaden, sonst alles bestens. Ich hätte Ersatzflächen bekommen können, aber mit seehr grosser Wartezeit. Zufällig hatte er einen Discus auf Lager, tja und da die Flächenanformungen immer noch kompatibel sind, habe ich jetzt einen Vescus oder Dintus und noch einen unberührten Discusrumpf, für alle Fälle.
LG Bertram
 
Heute morgen bei Windstille noch Einstellungsflüge mit dem Leprechaun - ist schon ein sehr spezielles Ding:
(Danke an Ralph für die Bedienung der Knipse)

1616602913925.png

1616602930166.png

1616602948939.png
da schwimmt er hin im blauen Ozean
1616602982596.png

1616603002205.png

1616603037608.png

1616603052050.png

1616603069302.png

ha! korrekt konkave Unterseite!
1616603123156.png

Da das "Ding" so unvorstellbar träge ist, braucht es tatsächlich etliche Flüge, bis man die Tiefenzumischung zu den hochgedrehten QR erflogen hat.
1616603238326.png

Landung. Punkt. Da es gerade Diskussionen um Landefurchen auf meinen Bildern gibt - ja oder nein oder nur geschubst oder gephotoshopt: Das Bild ist völlig unretouchiert. Das Ding landet halt so. Ralph und Gustl standen links und haben nach Kräften geblasen, und dann kann man den Kobold eben so hinsetzen. (Nein - es hatte tatsächlich Talwind mit etwa 3km/h eingesetzt, und das langt dann schon für Punktlandungen.)

Schlussbild:
1616605165403.png
___________________________________________________________________________________

Ach die blöde Bise. Sie wurde dann doch deutlicher und ich dachte, das kannste heute vergessen. Aber plötzlich um 12:30 machte jemand die Tür zu und es war teils richtig windstill am Startplatz, und wenn doch mal eine Weile Talwind kam, dann wirklich sehr milde.

Was aber macht die Tür zu? Die schwarzen Wälder haben gezündet 🤩🌞 und saugten alles an, was nicht angeschraubt war... Es kam wie gewünscht, alle blieben oben und genossen bis nach 15°° die herrliche Thermik in 400m bis 700m Höhe. Wie erhofft, erwartet und vorausgesetzt. Sonst wäre man ja nicht gekommen. Fünf kleine Seglerlein kreisten links oder rechts und hin und her (und blieben alle heile). Der Salezerwald blubberte so etwa im 15-Minuten-Takt, man stieg ein und liess sich mit dem sanften Wind versetzen bis man zu weit links war, dann wieder nach vorne zum Salezerwald und das ganze von vorne. Bubieinfach.

Deswegen gibt es jetzt auch vorerst keine weiteren Bilder - wir waren eben alle beschäftigt. Müsst Ihr Euch eben vorstellen wie das war: und genau so war es.

Ich grüsse Euch aus dem Entspannungsschaumbad, mein Rücken tut vom zweitägigen Rumstehen und Hochgucken elend weh. Jetzt noch die gute Nachricht: morgen fliege ich nicht, also nicht schon wieder so Bilder. Und am Wochenende soll ja schlechtes Wetter kommen. Eine kleine Kaltfront... wie war das noch mit dem Wetter danach?

😎🤓

LG Bertram
(ach tut das Bad gut...)
 
Zuletzt bearbeitet:

Filou

User
Hallo Zusammen

Nach einer doch recht ruhigen Rückfahrt ins Unterland - wir brauchen um in Davos zu Fliegen doch rund drei Stunden Anfahrt - hier mal ein paar Bilder aus meiner bescheidenen Kamera.

Peters Segler auf 5 - 600 m Distanz

DSC_7168A.jpg


Landeanflug von Martinos "Tractor"

DSC_7230A.jpg


Gustis FS 4000

DSC_7263A.jpg



DSC_7266A.jpg


DSC_7268A.jpg


Ein wunderschöner Tag geht zu Ende

DSC_7269A.jpg


Dann noch ein Kommentar zur "Kälte"
Am Morgen früh dürfte es so um -8 bis -10 Grad gewesen sein. Hier fliegt man so ab 11 Uhr, dann ist es bereits angenehm und dürfte dann gegen Nachmittag so um die 6 - 8 Grad warm werden. Ohne Wind ist das dann schon soweit, dass die Jacken und Pullover ausgezogen werden können.
Kalte Finger gibt es nicht, höchstens einen Sonnenbrand :cool:




(Die Bilder sind unbearbeitet, nur ein bisschen geschrumpft, damit sie hier reinpassen)
 

Filou

User
Sodale, noch der Rest...........

Der grosse Fotograf im Einsatz als Pilot

DSC_7152A.jpg


über dem Schiahorn ( ca. 800 m überhöht )

DSC_7182A.jpg



und im Endanflug

DSC_7198A.jpg


hier nochmals Gustis FS 4000

DSC_7201A.jpg



und noch die, die es einfach von Natur her besser können. Hier einer der Drei, die sich und präsentiert haben.

DSC_7239A.jpg


So, das wars dann von mir.
Nun buche ich mir einen Fotokurs, damit meine Bilder nicht mehr so abfallen :cool:
 
Ralph, deine Bilder sind jedenfalls viel besser als die jenigen die aus meinem Apparat rauskommen. Der feine blaue Himmel kommt jedoch sehr gut rueber. Nicht ganz so scharf wie die vom Bertram, aber, na ja... mehr als passabel.
Vielen Dank. 👍
 
Schöne Grüße nach Davos, würde so gerne mal wieder zu euch kommen und mitfliegen.
Bleibt Gesund und viel Spaß
Gruß aus Thannhausen nach Davos
Artur
 
hoi Artur, dann mach doch...
LG Bertram
Übrigens würden wir auch wieder gerne nach Thannhausen kommen - die 50.te Luftschlacht um Thannhausen steht an!

(für die anderen: Bisher 49 Mal ist eine Gruppe der Davoser im Frühsommer nach Thannhausen gefahren, um dort eine Woche hemmungslos im Flachland rumzubolzen, und wir sind dort immer extrem freundlich aufgenommen worden - die haben uns glaube ich schon adoptiert)
 
Heute stand der erste ernsthaftere Versuch an, mit dem Leprechaun in die Höhe zu kommen. Es wurden aber nur knapp 800m, dann wurde leider ab 13°° die Thermik von hangabwärts blasenden Winden zerfleddert. Aber immerhin... Sichtbarkeit ist natürlich klasse, aber oben hin- und herfliegen kann man echt vergessen. Um wirklich hoch damit zu fliegen wird man einen windstillen Tag brauchen.

1617029891069.png

Das Becken des Parsenn-Skigebiets. Am höchsten Gipfel ist der Radardom von meteosuisse zu erkennen.
Die Skiverhältnisse sind immer noch erste Sahne. Und es war nicht der superblaue Himmel, den man für Höhenflüge braucht.

1617029610158.png

Auch der See ist immer noch stärker zugefroren als in anderen Jahren. Zwei Piloten auf der Beule in der Wiese rechts unten - auf unserem "Nordpol".

1617029740242.png

Der Nordpol. Wind genau von links den Hang hinunter, trotz allem eher selten hier. Die Gleitschirmanfänger (hinten rechts) üben auch an einer ungewöhnlichen Stelle. Sie haben sich sicher schwer über die Langsamkeit des Leprechauns gewundert...

LG Bertram
 
Offenbar ist der Winter auch im Flachland noch nicht vorbei... da traue ich mich doch noch ein paar Bilder von heute einzustellen:

Erstflug arthobby Silent-E pro 3.4m:

1618398386711.png

1618398400774.png

1618398413852.png

1618398427257.png

1618398443619.png

1618398460257.png

1618398476887.png

1618398496044.png

(lässt sich herrlich hochkant kreisen)
1618398559053.png

1618398576066.png

Ah, das ist also die berühmte Blauthermik?
1618398673120.png

1618398690708.png

1618398705429.png

1618398722692.png

eine geodätische Rippenfläche ist doch etwas Schönes... 😏
_______________________________

Auch ein Easyglider braucht ein paar Einstellflüge bis er sich angenehm fliegt:

1618398850875.png

1618398874321.png

1618398888453.png

1618398903075.png

Bis mal wieder
Bertram
 

Anhänge

  • 1618398444203.png
    1618398444203.png
    5,2 MB · Aufrufe: 132
Bertram, der Silent gefaellt. 👍 👍
Wie hast Du das Flaechen design gemacht? Folie oder Lack? Echt toll das Design. Sieht gut aus gegen euer Davos Blau!

Werde meine Odyssey nochmals morgen fliegen. Hatte letztens 420m ueber unserem Platz in der Ebene.
 
hoi Matthias,
das Design war ein echtes Drama, mal wieder... Mit dem arthobby-Filler ging alles ganz gut, wunderbar, zwei Anstriche. Darauf die "Rippen" gemalt (irgendeine Tuben-Acrylfarbe). Dann kam mir die Oberfläche des Furniers doch nicht so glatt vor, also die späteren Rippenfelder abgedeckt und die Aussenbezirke gefillert, diesmal mit einem Dosenfiller gerollt. Der hat mir dann an zwei etwa fingergrossen Stellen der Mittelstück-Unterseite das - wie sich später zeigte - dort nicht angeklebte Furnier aufgebläht (Blase durch Ausdehnung des aufgequollenen Furniers). Das war vor eineinhalb Jahren und die Silent wanderte "angebastelt" ins Werkstattverlies. Schnauze erst mal voll.

Vor drei Wochen war ich auf Entzug nach dem Leprechaun-Baurausch und dachte, dann könne ich ja jetzt endlich mal die Silent fertig machen. Oh je, wenn ich gewusst hätte was da auf mich zukam...
Erst die Blasen mit sehr stark angeschrägten Rändern aufgeschnitten, bissi Harz drauf und mit Schaumstoffkissen nicht zu kräftig aufgedrückt. War aber doch zu kräftig, und ich habe zwei schöne Mulden eingebaut. Das Abenteuer mit drei verschiedenen Spachteln lasse ich mal weg, geholfen hat am Ende der billige Acrylspachtel vom hiesigen Discounter.

So, dann verschleifen wir mal den inzwischen schön durchgehärteten Filler von vor eineinhalb Jahren. Aber dieser verdammte Schei😖🤬😤😭-Füller war offenbar doch ein wenig PU-haltig und letztendlich ein bisschen gummig - wenn die Stelle beim Schleifen dünn wurde, rubbelte er sich teils zu kleinen Röllchen... Überhaupt das Schleifen. Trocken geht gar nicht, das Papier setzt sich mit hundert kleinen Farbknöllchen zu. Also erst mal alles offene Holz (Ruderspalten, Servoschächte) wirklich sorgfältig abgeklebt. Und dann stundenlang am Küchenwaschbecken "feucht" geschliffen: Schleifblock immer nicht allzu nass, und alle 30 Sekunden mit dem Lappen den entstandenen Schleifbrei wegwischen. Fläche natürlich nie direkt unter das Wasser halten. Immer hoffend, dass ich nicht wieder das Furnier sprenge... Es ging aber ganz gut, keine neuen Blasen entstanden.

Farbauftrag: Im Kuchel-Farbdosensystem bleibend erst zwei dünne Durchgänge Filler, dann die erste Farbschicht (weiss hochglanz). Und schon die hat, obwohl wirklich eher dünn, Zellulitis bekommen. Natürlich nicht überall, sondern nur gebietsweise. Weiss der Henker warum. War mir dann aber schon bald egal, ich wollte ja mal in die Luft. Also die zweite Schicht drübergenebelt. Jetzt doppelt so viele Gebiet mit Zellulitis. Und ein paar fette Fingerabdrücke im frischen Lack, weil ich es geschafft habe, die Fläche beim Sprayen von den Stützen zu kippen. Ich weiss bis heute nicht wie - schief aufgelegt?
Habe beschlossen, das ganze als kontrolliert strukturierten low level Turbulator zu definieren.

Noch die schwarzen Balken. Weiss drei Tage durchtocknen lassen, Flächenunterseite abkleben, 1x sprayen, ist ja pechschwarz. Wunderbar geworden, die Abdeckungen abziehen - ratsch: An drei Stellen jeweils von der Hinterkante ausgehend etwa briefmarkengross der gesamte weisse Farbauftrag runtergerissen, samt dem alten Filler. War das da fettig? Aber so scharfkantige Ausrissgrenzen rechtwinklig wie eine Briefmarke? War da irgendwann mal bappiger Klebstreifen drauf? Herstellungsbedingt? Keine Ahnung was da los ist oder war.

Fast geschafft, nur noch zum Schluss die Rippenfelder-Abdeckung abziehen. Ging ja eigentlich super, aber von den ca. 6m Klebeband haben 1,5m beschlossen, den Klebstoff auf der Tragfläche zu lassen. Warum nur die 1,5m und nicht alle 6m? Keine Ahnung. Lässt sich eigentlich mit Alkohol abwischen - aber erst wenn der direkt daneben liegende weisse Acryllack wirklich durchgetrocknet ist. Also Mitte 2023... Bis dahin wird diese Zone von Flugtag zu Flugtag schmuddeliger werden...

Höhenruder: das kommt ja "beglast". Glasfaser ist klar, aber wie wurde das aufgetragen? Wenn ich es richtig sehe: nicht mit Epoxyd- oder anderem Harz, sondern mit Kunstharzlack... Finger hoch, wer weiss was passiert, wenn man auf KH-Lack Dosen-Acryllack aufsprüht? Ganz so schlimm war es dann doch nicht, nur 75% des möglichen Schadens - immerhin weder Blasen noch Schrumpelhaut (die hat wohl das Gewebe verhindert). Aber offenbar stieg der Kunstharzlack durch meinen Acryllack auf und erzeugte eine unregelmässige starke Vergilbung. Auch noch beim zweiten Farbauftrag nach Durchtrocknung und teilweisem Abschleifen des ersten... Ich habe nicht mal mehr geseufzt, und geweint schon lange nicht mehr.

Also wer will, kann das ganze ja so nachmachen. Wenn mir die Silent im Herbst immer noch gut gefällt, werde ich ich in einer "Friss-oder-Stirb"-Attacke komplett alles runterschleifen - dann sollte die Oberfläche tatsächlich babypopoglatt werden (sofern mir nicht der ominöse Filler einen Strich durch die Rechnung macht). Dann die Rippenfelder aufzeichnen - und zum hiesigen Autolackierer gehen, er soll das abdecken und dann 2K-weiss drauf. Hätte ich eigentlich gleich machen sollen. Rippen, schwarz und pink mache ich dann anschliessend selber drauf.

Mein Kardinalfehler, mit dem alles los ging, war, dass ich das Furnier nicht anfänglich (als noch nichts geöffnet war) mindestens drei mal mit dem arthobby-Lack gefillert, anschliessend dünn weiss gesprüht und dann soviel weggeschliffen habe bis vom Weiss absolut nichts mehr zu sehen war. Von dieser glatten Oberfläche ausgehend wäre alles einfacher gewesen. Und der Rest... ist eine Doppelpackung Murphy at its best.

So, Nase voll, alle Werkzeuge aufgeräumt, gebaut wurde genug. Jetzt wird geflogen.

LG Bertram
 
Bertram, ich fand dass Murphy immer im "DreierPack" kam, aber manchmal entdeckt mann nicht alle drei auf einmal. Doppelpack waere in meinem Alter auch ein bisserl besser... I can feel for you...

Hab ich ja noch mit meiner Odyssey Glueck gehabt, da ich die Flaechenteile oben/unten zum selben zeitpunkt mit einem hiesigen, ArtHobby aehnlichen Watco Lack gepinselt habe, mit leichtem Schleifen zwischendurch. Danach alles mit einem gruenen 3M Fliespad eben gemacht (wollte halt einen Satin finish). Dieser Lackauftrag war vor ca. 3 1/2 Jahren. Erst diese Fruejahr habe ich die Streifen und Verziehrung gemacht. Hab halt alles ein bischen Durchtrocknen lassen. 😉

Ich benutze immer ein "LowTack" klebeband fuer Innen Lackieren mit wasserloeschlicher farbe. Meine trim streifen / rote verziehrungen wurden mit Tamiya Sprueh gemacht, danach alles wieder mit 3M pads. Klebeband kommt bei mir immer ab sobald der letzte auftrag drauf, aber noch nicht trocken ist.

Fingerabdruecke muessen so aehnlich wie eine Untrschrift des Kuenstlers angesehen werden...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten