Antonov AN-2: Baubericht

ersten ärger hinter mir

ersten ärger hinter mir

hallo Hans

das mit dem Plan habe ich auch bemerkt, und sogar zu spüren bekommen:mad: . Ich habe den Plan las erstes kopieren lassen zum ausschneiden, habe ich auch brav gemacht, dann auf das holz geklebt, ausgeschnitten, geschliffen (per hand):eek: , und siehe da, als ich alles zusammenfügen wollte (rien ne va plus) nix geht mehr.:confused:
Also Stutzig geworden, die einzelteile auf den originalplan gelegt, kontrolliert, und Sch....., durch das kopieren hat sich nochmals alles verschoben:eek: , also alles neu vom originalplan und gut 10 std in eimmer.:cry:

Ich habe erst mit dem rumpf angefangen und werde die beplankung auch zum schluß machen, mit den ganzen läpchen, klappen und haste nicht gesehen, müssen schon ein paar meter kabel gezogen werden und da ist es ohne beplankung eh besser, da bin ich ganz deiner meinung.;)

Für das Fahrwerk werde ich schon jemanden finden der mir die teile macht.
Wie machst du die anlekung, wie im Plan oder mit Servos in den Flächen?


Wenn du noch ein Paar Bilder vom Original brauchsst kann ich dir auch helfen, ich habe da inzwischen schon einiges gesammelt und von den kollegen bekommen. Ich hoffe das ich alles schaffe wie ich es mir vorgenommen habe.:D

bis dann

Yannick
 
Bilder

Bilder

Hallo Yannick,
habe soeben eine kleine Auswahl Bilder an dein Postfach geschickt.
Es sind ca. 6 MB ;).
Von der Beplankung habe ich noch keine Bilder, meine Kamera ist defekt.
Jetzt bin ich mit der Kabinenhaube angefangen. Mal sehen.
Vom Original habe ich eigentlich genug Bilder.
Gruß Hans
 
Danke Hans,

die Bilder sin Sehr hilfsreich, wie ich sehe hast du die anlenkung wie im plan gemacht, ich werde einzelne Servos in die Flächen einbauen, ist meiner meinung einfacher einzustellen. Der Plan soll ja aus den 80er stammen, damals wars ja ok, aber im zeitalter der Digi Servos und Computer Sender finde ich das sinvoller.

morgen werde ich ein paar Bilder wieder einstellen, bis zum We. werde ich mit dem Leitwerk anfangen.

Gruß

Yannick
 
Hallo zusammen,

Ich will mal wieder was ans Licht bringen.

Hier ein aktuelles Bild, Flächensteckung am Rumpf ist fertig und die Nasen und End Leisten angebracht und teilweise verschliffen.

ösen.JPG

Leider habe ich zur momentan nicht so viel Zeit.


Aber ich habe nebenbei noch schnell was für die Halle gebaut :cool:

ryan.JPG

Ryan STA, 50 cm Spw, 89 gr. Fluggewicht

Gruß
Yannick
 
Ösen

Ösen

hallo,

ich habe da mal ne frage. Ich bin gerade bei den Ösen für die Tragflächen, habe sie aus Messing gefertigt, und schon mal eine eingesetzt.

ösen1.JPG


Meine frage ist jetzt ob die Festigkeit hoch genug ist bei 3 mm Sperrholz, da die AN-2 ca. 13 Kg. wiegt, und ob es reicht wenn ich die Stellen mit Glasgewebe Laminiere.

gruß
Yannick
 

FamZim

User
Hallo Yannick

Die einleitung von Schrägstreben muß auch schräge in die "Bauteile" eingeleitet werden, auf eine grössere Fläche und Faserbreite von Rippen und so. Am sichersten ist zwischen zwei "feste" Bauteile.
Verstärken würde ich die abgebildete Verschraubung auf jeden fall auf beiden seiten mit Flugzeugsperrholz oder 180 g Gewebe. Um das Loch noch ein zweites, kleines Stückchen Gewebe.
Auch die schöne "Messing-Doppelöse" sollte nur grade auf Zug oder Druck belastet werden sonst brich sie irgendwann.

Gruß Aloys.
 
Hallo

Danke Hans-Jürgen für den Link, inzwischen habe ich mich entschieden, es wird die Interflug variante :cool: .

@ Aloys.
Inzwischen habe ich die Tür gebaut, und mich an das Leitwerk geklemmt, ich habe auch nicht viel Zeit mommentan, aber es geht vorwärts.
Also ich werde die Spanten einfach groszügig verdoppeln an der Stelle, und mit Glasgewebe beschichten, im Plan ist sowas nicht vorgesehen, und die Ösen werden da auch nur verstiftet.:confused: Das scheint mir viel zu schwach.

Danke
bis dann
Yannick
 
Hallo zusammen,

ich bin etwas vorwärts gekommen, das leitwerk ist eingeklebt und die Rückenbeplankung ist drauf, durch den sehr ungenauen Plan braucht mann schon etwas länger, mann muss mal eben mitdenken.
Aber langsam nimmt Sie form an.

rumpfmitleitwerk.JPG


Als Motor habe ich mir jetzt eine Os Ft 300 gekauft, als nachfolger vom Empfohlenen 240 er denke ich das Sie damit fliegt, ich will ja kein kunstflug machen.

L.G.

Yannick
 

Fox

User
AN 2

AN 2

Hallo Yannick,
mein Papa hat vor ein paar Jahren seine Anna nach diesem Plan gebaut und über dessen Genauigkeit auch so manchen Fluch zerbissen :mad: Das aber nur nebenbei.
Das Modell ist mit einem 4-Zylinder Pegasus motorisiert und fliegt super damit.
Wenn´s Dich interessiert, komm´sie mal anschauen. Rodewisch ist von Zwickau nicht wirklich weit weg....
Grüße aus dem Vogtland in die weite Welt, Reinhard
 
Hallo Reinhard,

schön das jemanden aus meiner Gegend die Anna auch hat, klar komme ich da gerne vorbei, es sind ja nur 20 min. fahrt da müssen wir uns mal kurzschließen.

Ich habe auch schon am bau gezweifelt und in die Tischkante gebissen, weil ich die Holzteile bis zur Markierung geschliffen habe und dann waren sie zu kurz :mad: :cry: .

Wenn du die mit dem Pegasus Fliegst, der hat ja 52 ccm wenn ich mich nicht teusche, dann geht die mit dem 300 FT auch gut. Da bin ich ja beruhigt:cool: , weil bei 13 Kg abfluggewicht hatte ich schon Zweifel.

Schick mir eine PN mit deine Tel. Nr. dann melde ich mich bei dir, und wir können den rest auskaspern.

L.G.

Yannick
 
Hallo,
habe in den letzten Wochen viel gespachtelt und geschliffen.
Hier jetzt ein paar Bilder nach dem ersten Voranstrich.
In diesem Zustand habe ich gewogen und war angenehm überrascht.
So auf dem Foto wiegt alles 5280 g.
Hinzu kommen noch ca.
2000 g für Motor und Akku
1000 g für Anlage, Regler, Servos usw.
1000 g für Farbe und Folie
Insgesamt wird sich das Ganze bei 10 kg einpendeln, hoffe ich.
Bis dann
Hans
 

Anhänge

  • ganz.JPG
    ganz.JPG
    88,6 KB · Aufrufe: 357
  • von vorne.JPG
    von vorne.JPG
    102 KB · Aufrufe: 330
  • von unten.JPG
    von unten.JPG
    93,2 KB · Aufrufe: 321
  • von Seite.JPG
    von Seite.JPG
    87,4 KB · Aufrufe: 363
Hallo Hans,

Sieht ja gut aus, hast du den Rumpf komplett mit 0,6 mm Sperrholz beplankt.

Ich komme ja nicht richtig vorrwärts zur Zeit, Geschäft eben.

Was für ein Anrieb baust du rein als Elektro, ich hab mir den os ft 300 bestellt mit anlasser :D .

Bei mir wiegt der Rumpf bis jetzt 1,2 Kg genau, mal sehen wo ich hinkomme.

Da habe ich normal eine Frage, Die sprechen immer wieder von Helling als hilfe zum Bau, wie macht Ihr so ein Helling. (sorry, als Franzose habe ich die Deutsche Sprache mir selbst beibringen müssen;) , da sind manche begriffe für mich leider schwer zu verstehen und vorzustellen), und in meinem Verein sind ganz wenige scale Bauer, vielleicht 2 oder 3 und Die sehe ich alle 2 jahre mal.

L.G.

Yannick
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Yannick,
der vordere Bereich des Rumpfes und auch hinten am Seiten- und Höhenleitwerk ist alles mit 0,6 mm Sperrholz beplankt, ab der Tür habe ich dann 0,4 mm Sperrholz genommen, auch unten und oben. Das ist fest genug und man kann es besser verarbeiten. Ich musste öfter die großen Beplankunsteile durchschneiden um die Rundungen hinzubekommen. Es ist alles etwas wie ein oval, und so kann man Sperrholz nicht biegen.
Da ich mittlerweile komplett auf Elektro umgestiegen bin kommt auch hier der in meiner 2 m Exap gut laufende Graupner Compact 630 (37 V) zum Einsatz. Er hat bei 10 Lipos (4300 mAh) fast 2 kW und müsste die An 2 ohne Probleme in die Höhe bringen. Als Latte werde ich zuerst die jetzige 22x12 nehmen und wenn sie fliegt auf einen 4 Blattpropeller umsteigen.
Unter Helling verstehe ich ein Baubrett woran man den Rumpf oder die Fläche während des Bauens dran befestigt??!!? Vielleicht kann das ein anderer besser erklären.

Heute habe ich die ersten Servos in der Fläche und im Rumpf fest eingebaut und die Ruder justiert. Im neuen Jahr werde ich dann die Flächen bespannen. Wie weiß ich noch nicht richtig, hast du eine Idee?

Gruß und allen einen guten Rutsch
Hans
 

Anhänge

  • Exap.jpg
    Exap.jpg
    142,5 KB · Aufrufe: 123
Hallo Hans,

Mit der Beplankung wo ich auch gerade dran arbeite, habe ich auch zerstückelt, vorn bis zur Tur in 0,6 Sph. dann werde ich auch 0,4 Sph. für hinten nehmen. Da alles etwas unförmig nach hinten geht, da habe ich was probiert und das Sph nass gemacht. Nach dem trockenen wölbt es sich und mann kann es besser anbringen.

Das mit dem Helling habe ich dann richtig gemacht, aufs Baubrett befestigt und die verschiedenen ebenen unterlegt um alles gerade hinzukriegen.

Mit dem bespannen werde ich Textilfolie nehmen und Lackieren lassen, ein guter Freund von mir hat eine Autolackiererei, den Rumpf dann wie beschrieben, spachteln, schleifen und Lackieren, und dann die Nieten mit einer Kanüle und weißleim auftraden, aber das noch vor dem Lack natürlich.

Als Motor habe ich ein FT 300 mit anlasser aber durch die kleine Haube muss ich mir was einfallen lassen, und muss die grüßer bauer um 1 cm im durchmesser, wenn das nicht geht kommt ein ff 320 rein und basta, da habe die nase voll vom rum und num zu suchen (da muss ich dann etwas länger sparen, oder was verkaufen)

Heute morgen war ich beim Reinhard in Rodewisch (immer wieder schön neue bekanntschaften, vor allem mit so eine perfektion das mann aus dem staunen nich mehr komm, zu machen), da habe ich die Anna Fertig gesehen. Ich kann nur sagen, eine besser wahl hätte ich für mich als modell nich treffen können, einfach nur schön.

Was nimmst du als vorbild, ich werde die Interflug Maschiene nachbauen.

L.G. und guten Ruuuuuutsch an alle

Yannick
 
Anlenkung

Anlenkung

Hallo zusammen,

Nun bin ich etwas weiter gekommen,das Leitwerk ist endlich perfekt gerade nach dem 3. anlauf. Das Höhenleitwerk soll gesteckt werden, bis dahin kein probleme, für die anlenkeung habe ich schon mal Kugellager eingeklebt.

anlenkung.JPG

Meine Frage, da ich im netz nicht das richtige gefunden habe, wie macht Ihr eure steckbaren Anlenkungen. Ich wollte durch die 2 Kugellager ein Messingröhrchen einkleben was direkt auf die Ruder gestekt wird. Aber so viel ich weiss soll mann nicht Metal auf Metal stecken wegen den Knackimpulse, was gibt es da für systeme die von Metal auf KS gehen die auch fest genug sind.

L.G.

Yannick
 
Endlich weiter

Endlich weiter

Hallo,


Und wieder ein stückchen weiter, das Höhenleitwerk ist fast fertig, nur noch ausrichten und anpassen zum seitenleitwerk, beplanken und schleifen, et voila weiter mit der Fläche.

Die Steckung habe ich länger gemacht und aus cfk Rohr statt Alu, und das mit der Anlenkung für die Höhenruder habe ich kurzen prozess gemacht und mir 2 mini Servos mit je 6,5 Kg. schub geholt die dann in dem Leitwerk eingebaut werden.

Der Motor (os max ft 300, mit Anlasser) läuft in zwischen Tadellos. Er dreht ein G-Sonic 20*10 mit 7400 U/min.

Vom Gewicht her habe ich mal grob gerechnet, 13,2 Kg. hat die Originale, wenn ich weiter so baue werde ich auf ca 11 Kg. kommen, wass mich auch beruhigt vom Gewicht Motorleistungs verhältniss.

L.G.

Yannick
 

Anhänge

  • leitwerk.JPG
    leitwerk.JPG
    70,1 KB · Aufrufe: 163
  • leitwerk1.JPG
    leitwerk1.JPG
    36,3 KB · Aufrufe: 187
  • leitwerk2.JPG
    leitwerk2.JPG
    57 KB · Aufrufe: 173
  • ft300e.JPG
    ft300e.JPG
    39,3 KB · Aufrufe: 179
Hallo Yannick,
staune wie schnell du dabei bist. Ich habe immer mal Wochen wo gar nichts passiert.
Die Anlenkung beim Höhenleitwerk habe ich mit 4 - Kantmessingrohren hergestellt.
In der Mitte vom Servo mit einer Schubstange am gelagertem Messingrohr befestigt und in den Höhenruderblätter das kleinere 4 – Kantmessingrohr verklebt. Metall auf Metall soll zwar nicht sein, aber ich hoffe dass es hier keine Probleme gibt. Bei den Landeklappen und Querruder sind die Scharniere auch Alu auf Alu.
Die Streckung ist bei mir mit 4 mm CFK Rohr (Rumpf) in ein entsprechendes CFK Rohr im Höhenleitwerk hergestellt.
Letzte Woche habe ich versucht eine entsprechende Beleuchtung für die AN 2 herzustellen.
In den Flächen je 1x grün, 1x rot und jeweils Blitzer weiß nach hinten. Auf den Rumpf werde ich noch ein Rotating Beacon (rot Rundumblinkend) herstellen.
Alle Lampen sind Luxeon Emitter 1W, warnsinnig hell bei wenig Strom.
Ob das so richtig ist weiß ich nicht, aber andere Modellbaukollegen werden es auch nicht wissen und somit fällt es hoffentlich nicht auf.
Oder hast du noch ein Tipp zur richtigen Beleuchtung? Noch ist nichts verklebt.
Gruß Hans
 
Hallo Hans,

was heißt schnell, das Höhenruder hatte ich in 2 Abende durch, 1er Abend Schablonen und schleifen, 2er zusamenkleben, und jetzt hänge ich am schleifen und beplanken.:D

Das mit der steckung habe ich genau so gemach, mit der Anlenkung übe ich noch, da brauche ich etwas mehr Zeit, ich versuche jetzt mit Messingrohr im Seitenleitwerk und Anlenkknochen (von verbrennerauto) im Höhenruder. Mal sehen ob das was wird.

Metal auf Metal soll gehen wenn mann unterschiedliche Metalle benutzt (Nicht mekern, das ist hören sagen, früher haben die Alu auf Alu genommen und ging auch).

Beleuchrung werde ich mal da schauen (CS Scale Concepts), sieht ordentlich aus.

Mit dem Finisch versuche ich zur Zeit an meine CAP 21, siehe bei Kunstflug, da habe ich gute tipps bekommen, und wenns funzt wird die Anna auch so gemacht.

L.G.

Yannick
 
Geschaft

Geschaft

Hallo Zusammen,

Endlich geschaft, das Leitwerk ist fertig, nur noch feintuning (Schleifen, anpassen).
Die Anlenkung fonktioniert auch schon mit servo, aber nun doch wie im Plan vorgeschlagen und nicht mit 2 servos (ich habe mir ja auch 1 guten monat den kopf drüber zerbrochen :D ), der Plan macht einem wirklich nicht das leben leicht, aber da lernt mann das improvisieren;) .

Die erste Teile vom Fahrwerk habe ich auch schon gedreht, das kommt als nächstes dran.

Bis dann

L.G.

Yannick
 

Anhänge

  • hinten.JPG
    hinten.JPG
    23,9 KB · Aufrufe: 189
  • hinten1.JPG
    hinten1.JPG
    28,1 KB · Aufrufe: 213
  • seite.JPG
    seite.JPG
    34,2 KB · Aufrufe: 179
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten