Antrieb 2,5m Schröder Swift ?

Hallo zusammen,

Ich möchte in meinen Schröder Swift mit 2,5m Spannweite einen Antrieb einbauen.
Damit ich auch mal in der Ebene starten kann. Also sicherer Handstart (keine Wölbklappen). Der Swift wiegt als Segler 3440 Gramm ca. 100gramm Blei und ein Empfängerakku mit 140 Gramm in der Nase. Antrieb darf max. 300 Gramm wiegen. Luftschraubendurchmesser max. 18Zoll. Der Segler sollte recht schnell auf Höhe sein. Akkus brauche ich eh neue am liebsten 4S oder 6S. Freue mich auf eure Antworten.

Habe folgende Antriebe mal rausgesucht:

6S Antrieb

4S Antrieb
 

Bostrom

User
Ich habe in meinen Matsche Swift 2.50 Meter einen Leopard LC 500-5T 2000 KV mit Micro Edition 5:1 mit einer
18x8.5 und 6 S eingebaut und das geht aber schon sehr gut ,Handstart kein Problem,Abfluggewicht 3,8 Kg
Wolfram
 

LT45

User
Hallo ??
für schnelles Steigen macht 4S keinen Sinn, bedeutet nur hohe Ströme, dicke Stecker, dicke Leitungen usw.
Die gleiche Leistung kannst Du auch mit höherer Spannung .. 6S und entsprechend weniger Strom erreichen. P=U x I
Nur die KV-zahl muss anders gewählt werden.... und da gibt es ja den Kollegen Reisenauer mit seinen Tabellen.
Du mußt nicht unbedingt LC4260 mit Glideradapter nehmen, einer mit langer Welle reicht, das geht so ...
Motor von der Haube in den Rumpf schieben, dann bei 40-er Spinner ausmessen wie weit der Motor von der Spinnerkante noch entfert ist,.
Dann kannst du einen Distanzklotz benutzen oder einfach einen 10mm Sperrholzspant fertigen oder die Kombination aus beidem.
In der Regel reichen wenige mm zum Einrücken.
Die 3 Leitungen (Phasen) schleifen nicht wenn du sie unten an der Rumpfnaht entlang führst, der Rumpf ist ja eliptisch.
Wenn alles fertig drin ist, die die überstehende Welle einfach abflexen.
Dies habe ich schon mehrer Male gemacht, funktioniert super UND man hat nicht den langen Hebelam vom Adapter und ausserdem Wandert so mehr Masse in die Nase. Das Ganze geht sogar mit dem LC 5065-430KV ... dann hast Du richtig POWER!!
Wenn Du zu viel Geld hast, nimmst Du den B50!
Handstart ist allen genannten Antrieben kein Problem.
Gruss Andreas
 
Erstmal vielen Dank für deine ausführliche Hilfe. Mein Problem ist eher, dass ich wenig Gewicht in der Nase brauche. Habe in der Spitze so 100 Gramm Blei dann kommt etwas dahinter der 140Gramm schwere A123 Empfänger Akku. Musste später dann leider ein bisschen Blei ins Heck packen. Der LC 4260 mit 300Gramm ist schon die Obergrenze. Durch den Adapter käme der Motor etwas weiter nach Hinten, was für den Schwerpunkt wahrscheinlich besser wäre. Den Hacker könnte ich gebraucht für 150€ bekommen. Eigentlich wäre mir ein günstiger Aussenläufer aber lieber. Alleine wegen der Geräuschkulisse falls ich ihn mal am Hang benötige.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Wolfram
auch dir vielen Dank. Deinen Antrieb hab ich mir gerade bei Reisenauer angeschaut
Strom bei 70A dafür aber fast 1,6KW. Allerdings empfiehlt Reisenauer ab 1KW das 4plus Getriebe. Dann liegt der Antrieb bei 245€. Das wäre mir dann doch etwas teuer. Den Hacker könnte ich gebraucht bekommen, sonst wäre der auch raus.
 
Laut Datenblatt dreht der Hacker an 4S eine 18x11 bei 56 A und liefert dann 825 Watt. Das finde ich von Strom her in Ordnung. Bin da echt kein Profi.
Aber mit 4S und dem etwas leichteren Motor würde ich ca. 200gramm Gewicht sparen. Bei einem Swift eigentlich egal, aber beim Werfen förderlich. Und Akkus sind etwas günstiger. Lasse mich aber gerne etwas besseres belehren.
 

LT45

User
Hallo,
die Motoren bekommst du bei Reisenauer mit langer Welle wenn du sie SO bestellst, ich meie (unterbindlich) ohne Aufpreis.
Der LC500 mit dem PLus getriebe ist gut, lauter und teuer als die Aussenläufer ... aber einiges leichter und hat mehr "Leistung" (kurzteitig mit 2kW!!
Die 4S mit entsprechenden Antrieben gehen aber auch locker, ..ich habe die 6S mit Antrieben nur empfohlen weil du von power geschrieben hast.
Gruss Andreas
 
Ich denke es wird ein 4260 an 6S und langer Welle. Möchte nicht so viel Geld ausgeben. Irgendein Tipp für KV und Propellergröße. Bin im Moment bei 420 KV mit einer 18,8,5 GM Cfk. Wären dann knapp über 1KW und 6300granm Standschub. Ampere wäre 5 A über Limit, denke aber das ist vertretbar.
Der LC5064 ist aufjedenfall zu schwer. Die 300 Gramm werden schon sportlich, aber zu Not muss der Antriebsakku ein bisschen nach hinten wandern. Akku würde ich einen Sls 6S mit 3000mAh bestellen.
 
Kleine Schätzfrage, habe den Swift in einem sehr schlechten Zustand gebraucht gekauft. Damals war schon ein Motorspant drin, hab ihn damals aus Kostengründen als Segler umgebaut. Hab ein 38mm Spinner mit Bleikugeln gefüllt und ihn als Spitze an den Motorspant geklebt und mit einer Schraube von hinten gesichert
Was könnte der Spinner mit Bleikugeln wohl wiegen? 😀
 

LT45

User
Deine Wahl ist gut, damit geht er locker!! Mit der GM 18x 8,5 hat er 6,3kg Schub.
Du kannst aber auch mit dem Durchmesser runter gehen und der Steigung rauf, dann hast du weniger Schub aber mehr speed.
Dein Schub-Gewichtsverhältnis ist ja schon bei 1,5. Ich fliege eine Mibo, 2,5m mit 3,5kg und 4kg Schub und einem 6S 1800mAh.
Damit habe ich gut 5..6 Steigflüge auf 300m. Du siehst, du kannst auch noch mit dem Akku "spielen".
Deshalb ist es gut die Akkuauflage etwas länger und somit flexibler zu gestalten.
Am Hang und in den Bergen ist der Akku eh nur Ballast, da hält selbst mein kleiner tagelang.
Gruss andreas
 
Hatte auch schon über 16x10 nachgedacht, wären dann 900 Watt, 40A aber nur noch 3700g Standschub. Wäre das nicht zu wenig? Akku würde ich erstmal ein 2200er bestellen und mal schauen wie viel Steigflüge ich raus bekomme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fliege meinen Mibo Swift mit einer 16*10 Scale. Die liegt sehr schön an und hat glaube ich einen ähnlichen kV-Wert, wie die 18*8,5. Meine Leistungsaufnahme liegt bei knapp 1000W und damit geht das Modell sehr gut. Ich denke, dass die Strahlgeschwindigkeit mit der 18*8,5 zu niedrig sein wird.
IMG_1860.jpeg

Mein Antrieb ist ein Peggy Pepper 2524 2800kV mit dem 5:1 Micro edition plus an 4s. Hab so locker 10 Steigflüge auf 200m.

Gruß Frank
 
Das ist die GM 16*10 scale. Die nimmt mehr Strom, als die normale 16*10. Der Spinner ist ein 42mm Scale mit 32mm Mittelteil. Habe ihn bei Schambeck gekauft, ist aber vonrfm.

Mein Flieger wiegt nur drei kg leer und geht damit sehr gut. Aber auch mit 3,9 kg ballastiert ist der Handstart keine Herausforderung.
 

LT45

User
16x10 mit 3700g Standschub, da mach dir mal keine sorgen für den Handstart.
Ich habe sogar nur eine 15x10 drauf bei vergleichbarem Motor von der KV Zahl .. geht super!
Gruss Andreas
 
Hallo,

gestern mal ne Nachtschicht eingelegt. Nase ab, alten Motorspant wieder freigelegt. Innen Platz für den Motor gemacht. Höhenruder Servo und Anlenkung umgebaut, da sie vorher genau durch die Mitte ging. Die Aluwinkel im Rumpf dienten zur Aufnahme von Ballast. Diese werden nun für die Akkurutsche genutzt. Der Akku liegt dann im Schwerpunkt. Werde ein 40er Spinner nutzen, den Motor mit langer Welle ohne den Glideradapter. Brauche ich wohl ein versetztes Mittelteil? Oder kann ich ein ganzen normalen Turbospinner verwenden?

Lg
Malte
 

Anhänge

  • 44F5CF6F-1846-4811-8BB0-85E787773755.jpeg
    44F5CF6F-1846-4811-8BB0-85E787773755.jpeg
    291,6 KB · Aufrufe: 79
  • 9E746798-106E-4975-BDA1-7DC460B6D82B.jpeg
    9E746798-106E-4975-BDA1-7DC460B6D82B.jpeg
    385,4 KB · Aufrufe: 81
  • 3BFABD16-1097-407B-AA43-FD812446F86B.jpeg
    3BFABD16-1097-407B-AA43-FD812446F86B.jpeg
    341 KB · Aufrufe: 79
  • 8C519154-F808-4FBC-9F82-CDF9316F0614.jpeg
    8C519154-F808-4FBC-9F82-CDF9316F0614.jpeg
    441,1 KB · Aufrufe: 78
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten