Antrieb für 150g HLG

AndyS

User
Hallo,
ich suche einen leichten Antrieb für einen 150g leichten HLG mit Klappluftschraube. Soll nur eine Aufstiegshilfe bzw. Rückholversicherung sein.
Will den Motor aber vor dem Spant montieren. Da kommt wohl ein Roxxy BL C18-15 oder ein Hacker A10 z.b. mit einer Graupner 4,7x2,4 CAM Folding Prop (2mm Welle) in Frage, betrieben mit 2S-350.
Bin mir nun aber nicht sicher, ob man die Motoren vor den Spant montieren kann und man dann immer noch die Klappluftschraube drauf bekommt? Weil in den Datenblättern steht die Welle nur vorn über.

Beide Motoren dürften so um die 15g wiegen. Mit Motor und Schraube ist man dann aber auch bei ~45€. Gibt es da günstigere und/oder leichtere Varianten? Freue mich über Tipps.

viele Grüße,
Andy

PS: Tut mir leid das die Anfrage nun hier im HLG Forum ist. F5k wäre evtl. passender, aber verschieben kann ich nun auch nicht mehr...
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin
Ich habe schonmal beim Hacker A10-12S die Welle getauscht. Ist in einem ganz ähnlichen Projekt verbaut.
Ich denke es müsste möglich sein die Welle ganz durch den Motor durchzuschieben.
Dann kann man den Motor "rückwärts" vorne dran schrauben. Wenn man dann noch eine Hülle um den Motor baut sieht es auch nicht so komisch aus.
Das Ding hat den Schwerpunkt bei mir aber schon sehr verschoben und irgendwie hätte ich gerne Lust den wieder raus zu reißen.
Wenn man einen Spinner für 1.5mm Wellen oder T-Mount finden würde, könnte man einen von den kleinen Drohnen Motoren nehmen.
Qualitativ sind sogar billige ein paar Level über dem Hacker...
Bei dem guckt die Welle nur sehr sehr wenig raus, man müsste also was für T-Mount basteln oder finden. Aber die Qualität von dem Motor ist einfach super.
Anbieten würde sich vielleicht sogar 3D Druck, bei shapeways kann man sogar Teile in Aluminium drucken lassen.
Dann kann man einen eigenen Adapter für vorhandene Luftschraubenblätter & Abdeckung machen.
Kostet aber natürlich auch ein bissl :/
 

Lars99

User
bei so kleinen leichten Seglern benutze ich gerne 1806 Motoren. Super billig, leicht und an 2s mit 5x3 Latte genügend Steigleistung um auch 400gr. Segler noch ausreichend zu befeuern. Spinnermäßig hab ich mir da einfach eine Kappe gedruckt die über den Propmitnehmer auf die Motorglocke geschoben wird. Hält mit einem mini Tropfen CA gut und es sieht auch gut aus.

Ich schaue mal ob ich auf die schnelle ein Bild davon finde.
 

mipme_kampfkoloss

Vereinsmitglied
Teammitglied
Nimm doch einfach das Antriebsset für den ELF Pro von Mahmoudi - das passt da genau drauf.

Wenn du was selbstgestricktes haben willst: 1407 oder 1408 Motorgröße reicht locker! ca. 3200 kv und eine 6x3 Latte drauf.
Die 1407 und 1408 (oder 1505 oder 1605) wiegen alle ca. gleich und gibt es auch mit M5 Welle.
Die Motoren gibt es als drohnenmotoren zu hauf und das für wenig Geld.

Da kannst du entweder dir selber was drucken in 3D oder die Mitnehmer vom Vladimir oder hyperflight besorgen. Die passen da sehr gut drauf und halten die Drehzahlen auch gut aus.
 

AndyS

User
Gute Tipps, Danke. 1806er findet man aktuell nicht verfügbar, 1407 und 1408 schon. Sieht so aus als ob die Motoren alle 5mm Wellen haben und vor dem Spant montiert werden und dann quasi im Spinner verschwinden? So sieht’s auch beim Elf pro El Antriebsset aus.
Schraube mit Spinnner für die 5mm Wellen sind aber schon eine Anschaffung. Kann leider nicht selbst drucken.
 

Lars99

User
Hier mal ein Bild meiner gedruckten Spinnerkappe. Hab leider meine kleinen Nuris wo die drauf waren verkauft und auch keine Detailbilder mehr. Wird aber halt ganz einfach über Mitnehmer und Motorglocke geschoben.
IMG_20210624_000406.jpg
 

AndyS

User
Ich hab mir das jetzt alles nochmal angesehen, ist schon interessant. Ich war ja bisher auf "Flugzeugmotoren" aus. Mein Problem mit gewünschter Montage vor dem Spant war dabei, das die Welle nicht an der Glocke raus kommt, sondern hinten. Die hier empfohlenen Motoren sind nun alles Koptermotoren. Vorteil, Welle kommt an der Glocke raus, Vor-Spant-Montage ist möglich. Soweit so gut.
Das Problem scheint nun aber die passende Klappluftschraube für die Wellen zu finden. Die kleinen Fliegermotoren haben 2mm Wellen, da gibts fertige sets. So ein 7g 1106er Motor hat aber nur eine 1,5mm Welle. Da hab ich gar nichts passendes gefunden. Ein 13g 1407 Motor hat plötzlich eine 5er Welle mit Gewinde, keine Ahnung was man da am besten für einen Adapter nimmt.
Noch eine Frage, lassen sich die Koptermotoren an normalen mit Flugreglern mit BEC betreiben?
 

Lars99

User
Meine Motoren haben alle 5mm Welle. Da kommt dann ein ganz normales Mittelstück für 5mm Welle drauf. (für 2s drucke ich mir die, für 3s nehme ich Alu Teile) befestigt wird dann entweder mit den spitzen "Hutmuttern" die bei den Motoren dabei sind, oder wenn die nicht unter meine Spinnerkappe passen mit einer normalen Stoppmutter.

Die Koptermotoren lassen sich mit jedem ESC betreiben. Ich benutze gerne Copter ESCs, weil die einfach deutlich kleiner sind. Meistens nehme ich 12a BlHeli Esc. Gibts in der Bucht im 4er Pack für knapp 20€ mit Versand aus DE.

Nachteil von den CopterESCs ist aber, dass die fast immer keine Motorbremse haben, deshalb Propgummi nutzen oder wenn der Platz im Modell reicht ein FlächenESC rein. Da benutze ich dann sehr gerne die Aerostar Serie. Günstig und ich hab damit bisher nur gute Erfahrung gemacht
IMG_20210511_220549.jpg


Hier mit gedruckten Mittelstück und ohne meinen Spinner
IMG_20210511_220516.jpg


Bei dem Segler hier (400gr) werkelt ebenfalls ein 1806 mit gedrucktem Mittelstück und sogar gedrucktem Prop. Und mit 20a Aerostarregler
IMG_20210417_222449.jpg
 
Bei ESC mit BLHeli-Software kann man die Motorbremse mit der BLHeli-Suite aktivieren, die Drehrichtung ohne Löten ändern, usw.
 

AndyS

User
Ein voll gedruckter Alula like Nuri, nicht schlecht :-) Genau so eine Situation hab ich auch.
Fehlende Bremse und BEC spricht dann wohl eher für Standard ESC, aber etzt verstehe ich auch warum vorn so ein Gummi bei dem Mahmoudi Antrieb zu sehen war.
 

mipme_kampfkoloss

Vereinsmitglied
Teammitglied
Die BLHeli_S und BLHeli 32 Regler haben alle Motorbremsen und sind wesentlich leichter als die "normalen" Flugregler.
Wenn du an 2S Antrieb denkst, dann nimm einfach die Spannung am Balancerstecker ab.
Im Falle des Falles einen kleinen Spannungsregler dazwischen - die kosten keine 2€.

Sonst gibts bei hyperflight einen 25A Drohnenregler mit 5V BEC oder bei leomotion einen mit 30A oder 50A - aber die werden wohl etwas überdimensioniert sein...
 

AndyS

User
Noch eine letzte Frage zum Verständnis zum Flugzeug-BL. Bekommt man hier an die Glockenseite ein Spinner Mittelteil ran?
1624603022554.png


Auf diesem Bild wurde das gemacht. Es sieht so aus, als ob das Mittelteil aufgesteckt und mit Gummiring an den Schrauben befestigt wird.

1624603221865.png


Ist sowas Standard bzw. hat das einen Namen oder ist das etwas individuell gebasteltes?
 

Lars99

User
Diese Befestigung mit Gummi kenn ich nur bei Shock/Slowflyern.Wird propsaver genannt. In Kombination mit einem Mittelteil hab ich das allerding noch nicht gesehen
 
der prop aus dem letzten bild ist wahrscheinlich dieser hier:
könnte funktionieren
besonders toll find ich das Plastik und die Verarbeitung von dem aber nicht
ist alles ein bisschen wabbelig und Fransen dran vom Spritzguss

dieser sieht viel besser aus
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten