Antrieb für 6m Segler gesucht - was würdet ihr nehmen ;-)

Hallo allerseits

Die Auswahl ist ja mittlerweile riesengross.
Innenläufer mit Getriebe oder Aussenäufer mit niedriger KV.

Schwälge noch ein wenig hin und her.

Würde gerne eure Meinung hören

6m Scale Segler mit ca. 13kg Gewicht
Schub sollte mindestens so um die 9kg sein (möchte nicht herum eiern) mehr ist auch okay. Kann ja drosseln
Damit ich nicht zu viel Strom ziehe, dachte ich an 12S

Handstart
Klapplatte

Preis ist mal Nebensache...

Zweck. 1-2 mal Höhe machen.. nicht wie ein Motorflieger herum furzen.. aber auch keine FES Gurke.

Toll wäre es, wenn ich meine bestehenden 3300er 6S verwenden könnte. Hab mehrere davon.. /2x 6S)

Grüessli Roman
 

onki

User
Hallo Roman,

Mein Shark ist etwa gleich angesiedelt, jedoch ist der FESex-Antrieb nur als Absaufkompensator gedacht.
Für den Handstart (respekt - ich würd das Ding nicht werfen wollen) würde ich mal so 150W/kg ansetzen. Das macht dann eine Eingangsleistung von rund 2kW. Ich definiere bei Antrieben immer erst die geplante Leistung und den Propeller. Das wäre in dem Fall mindestens ein GM 20x13
12s erachte ich als unnötig. bei 2kW wären das bei 8-10s immer noch um die 70A, was absolut im Rahmen ist.
Motortechnisch so etwas in der 60mm Klasse mit um die 200-250K/V(je nach Zellenzahl.
Sowas hier z.B. wobei ich den Hacker-Angaben wegen sehr schlechter Erfahrung generell nicht mehr über den Weg traue:

Oder sowas in der Art:

Gruß
Onki
 

k_wimmer

User
Für 12S an einer 20*13 geht auch der A60-8M hier mal ein Video:

Ist aber schon satt an Leistung für deinen 6m Vogel.

Ich würde den hier nehmen:
An 6S mit einer 18*13.
Das sollte schon etwas mehr sein als rumeiern :).
 

kaio

User
Ich würde Anfang Oktober (ist gerade im Urlaub) mal beim Andy Reisenauer anrufen und mich beraten lassen. Das ist wirklich spannend mit ihm zu sprechen, da er wirklich auf viel Erfahrung zurückgreifen kann.
 
Hallo zusammen

ja dies war meine erste Idee. Aber der machts richtig. Viel Urlaub :-)
6S scheint mir etwas mager und die Hacker 50er oder 60er Aussenläufer haben mich bis jetzt noch nicht so überzeugt.

Ein Peggy an Getriebe scheint mir vom Eta her sicher etwas vom besseren.

Handstart. ja klar. Am Hang muss das schon sein ;-)

Danke für euer Input

gruss Roman
 
Hallo zusammen!

Ich fliege seit 4 Jahren einen Pace VX3.8 mit einem PeggyPepper 3226-1400KV und SuperChief 6:1 an 6S 4200mAh. Abfluggewicht sind 5890g. Mit GM 20x13 gings schon sehr gut aber die GM 22x14 zieht auch nur 75A und damit wird mir das Modell fast aus der Hand gerissen und steigt in 12-15 Sekunden auf 150m. Damit sind 20 bis 25 Steigflüge auf diese Höhe möglich.

Gruss Christian
 
Hi Roman,

Hab ne ASW27, auch etwa 14 kilo.
Hab auch einen Peggy Pepper mit Superchief und einer 23x12 Schraube an 8s.
Daten habe ich zu Hause (bin unterwegs).

300m in knapp 90 Sekunden

Auch von Reisenauer beraten lassen. Alles Top.

VG
Mathias
 

Filius0

User
Hallo Schabi CH
Wenn du dich für den Hacker A60 entscheidest. Hab ich was für dich. Alles neuund unbenutzt, Motor A60-18L mit Regler Basic 90 opto, 2 Lipos 5000-6S/30C
Mitnehmer u. Blätter sowie Programierer für den Regler. War für die große KA8 (6m) von Phönix ( 15 Kg) gedacht. Leider gibt es diesen Segler nicht mehr.
LG Filius0
 

k_wimmer

User
Hallo,
Börse?
PN?
Schon mal gehört?
 

ingos

User
Hallo Roman,

Ich habe meine ASG29 von Tangent - 12,5kg - und einem Torcman FES-Ex und einer 16x10er Latte an 8S als reine Heimkehrhilfe ausgestattet. Da geht aber auch noch bedeutend mehr, sodass auch 10 bis 12 Zellen kein Problem darstellen. Somit finden deine Akkus auf jeden Fall
Wiederverwendung :) ...

Bodenstart geht auch mit den 8 Zellen, braucht dann allerdings gute 30m bis der Segler in der Luft ist. Die Steigleistung ist für
meine Zwecke ausreichend und und wie schon gesagt, es soll ja nur als Absaufhilfe, respektive Heimkehrhilfe dienen.

Einfach mal bei Torcman anrufen oder auf der HP konfigurieren.

Grüße
Ingo
 
Guten Abend

hab mich vom Reisenauer beraten lassen
Scorpion HK-4035 700kv 8pol an Super Chief 5:1 mit 20x13 Freudenthaler
bei 44V Wirkungsgrad 84.4%

hoffe dies reicht ;-)

gruss Roman
 

kaio

User
Hallo Roman,

gute Wahl. Der Reisenauer weiß richtig Bescheid und seine Empfehlungen passen. Du wirst damit bestimmt zufrieden sein.

Vg,

Kai
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten