Antrieb für B-26 Marauder mit ~16kg

@Daniel : War doch nur Spass ;) Im Leben nie nich, würd ich nen Brüllheimer in eines meiner Modelle bauen. Eher fange ich an Dampfmaschinen zu bauen :D Im übrigen setz Kaffee auf und fang schon mal an Kokams zu stapeln. Wenn nüscht dazwischen kommt und es Dir passt, komm ich bei Dir am 13. oder 20. März mit deiner Tiger Motte vorbeigeschüsselt.

Ich bin sicher Ihr wollt mich nur ein wenig zappeln lassen . . . aber ich komm schon noch dahinter, wo der Haken ist.

Spass beiseite. Ich verstehe es wirklich nicht ??? Wenn der AXI irgendwelche Schwächen hat, was im übrigen nicht schlimm sein muss, dann würde ich es gerne vorher wissen.

Es kann ja auch sein, dass viel, viel billigeres Magnetmaterial verarbeitet wird und in China gefertigt, oder irgendwas in der Richtung ???

Ich helf Euch auch dabei.

Der AXI ist billiger und trotzdem besser weil . . . . . . . . . . . . . . . sein einziger Nachteil ist . . . . . . . . . . . . .

Ihr könnt es ja gerne herauskopieren, ausfüllen und mir als Mail schicken. Ich sags auch wirklich keinem weiter.

Gruß LarS 8^) (diese Motorenfrage macht mich echt schwach)
 

Schmidie

Vereinsmitglied
nabend zusammen

hi lars... wenn du nen 32 zellen pack brauchst meld dich einfach mal :) ich kann dir gerne mal einen zum testen schicken :D

du nase hast dich ja auf die letzte mail so gar nicht mehr gemeldet... tu das doch mal :D
 
@Schmidie : Asche auf mein Haupt :rolleyes: . Das hab ich echt aus Versehen verbastelt. Tut mir leid dass ich dich versetzt hab. Das muss so gewesen sein, als mein Rechner ein paar Wochen out-of-order war und ich Ihn komplett neu installieren musste. Mir wächst das Mails schreiben, Threads verfassen und Posts editieren schon etwas über den Kopf. Nicht sauer sein, war keine Absicht. Nu aber ersma vielen Dank fürs Angebot. Kann aber gut sein, dass ich noch soviel Akkus in meiner Grabbelkiste hab, zum testen sollten die evt. reichen. Ich meld mich bei Dir, falls nicht ;)

Ich hab mich jetzt mal durch Excel Tabellen vom Peter Rother (Antriebskonfigurator), Prop Tabellen von Hepf.at, Eantrieb vom Wilhelm Geck und einem Online Elektroantrieb Kalkulator gekämpft. Dann habe ich versucht diverse Antriebsmodelle miteinander zu vergleichen.

Ausgehend von 30 Zellen und einem 16x10 bzw. 16x8 APC Prop (n100W Werte liegen vor) waren die Konkurrenten ein AXI 4130/20, ein Actro 40-5 und nen Torman 430-xx.

Was ich kaum glauben kann ist, dass der AXI am billigsten ist und (theoretisch auf dem Papier) mit den besten Werten aufwarten kann.

Ich kapier sowas echt nicht. Er wiegt 100gr. weniger als ein Actro, kostet 100,- Euro weniger als ein Actro UND IST BESSER ? ? ? Ehrlich Leute, bei aller Liebe. Ihr müsst zugeben, dass man verdammt noch mal nach dem Haken sucht. Das kann doch garnicht sein. Niemand verkauft wissentlich das wesentlich bessere Produkt für viel weniger Geld.

Gibt es da politische Gründe ?, wird der Hersteller subventioniert ? Kommt Leute, da muss es doch eine Antwort für geben. Wahrscheinlich zieht er mit einer 16x10 50A, oder dreht nur 6000UPm.

Mensch Stefan, wir müssen das Ding unbedingt auf nen Bock spannen und mal ne Runde messen. Ich glaub das erst wenn ich es sehe :eek:

Gruß LarS 8^?
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Nein Lars, kein Haken dabei ...
Die (Gold)AXI-Leute haben schnell gelehrnt!
- neue, dünnere Bleche
- Einzelzahnbewicklung
- Litze
- hochwertige Magnete
- leichte Materialpaarungen
---> Billiglohnländer hergestellt!
... vielleicht im Garantiefall, wegen der Ersatzteile - dazu kann ich nichts sagen!
:confused:
Auch habe ich von Ludwig Retzbach ein voll überzeugendes Messdiagramm, auch von der Konkurrenz eine Bestätigung, er ist einfach gut und nicht überteuert - eher günstig!

[ 03. März 2004, 14:48: Beitrag editiert von: gegie ]
 
Die Axi´s sind schon nicht schlecht,.....
Litze muss aber kein Vorteil sein, kann, muss aber nicht ....
Zudem mag ich keine Aussenläufer mehr , die bei mehr als 20mm Magnetlänge keine dreifachlagerung bzw, so wie ein actro , aufgebaut sind.
Gerade im Langzeitgebrauch mehr man an den Schwingungen den Unterschied.
Gruß frank
 
Danke Gerd für deine Statements. Womöglich würde ein anderer sich keine Platte machen, ich brauche einfach diesen Prozess der Vertrauensbildung. Die Actros würde ich blind ohne zu überlegen kaufen, weil ich mich selber davon überzeugen konnte, dass Sie 'gut' (zumindest was meine Urteilskraft betrifft) sind.

Von den Axi's habe ich praktisch noch nichts gelesen, jedenfalls über die dickeren gabs nicht viel und plötzlich sollen Sie aber der Hit sein.

Na ich werde einen mit Stefan oder mit Daniel mal auf nen Bock spannen, einen APC 16x10 Prop drandoktern und Ihn mit 10S4P LiPos befeuern. Vorher noch nen Zangenamperemeter dran, Drehzahlmesser bereitlegen, Voltmeter ran, und wenns geht noch nen Infrarot Temperaturmessgerät. Dann das volle Programm. 2 min Vollgas, 2 min. Halbgas usw..... bis der Regler abschaltet. Der Motor darf wärenddessen nicht bei Dauerbelastung schwächeln und gerade der Bereich zwischen Halbgas und volle Lotte wird von mir am meißten benutzt, (man will sich ja vor den Benzinerfuzzis nicht blamieren ;) ).

Ich bin ganz ehrlich mächtig gespannt. Vielleicht hol ich mir schon vor Stefan Einen zum testen. Dat Risiko kann man bei dem Preis eingehen. Wenn er mir nun garnicht gefallen würde, kann ich mir gut vorstellen, dass man Ihn ohne Verlust wieder verkaufen könnte.

Man muss sich das mal vorstellen. Das 400 gr. spacke Kerlchen stemmt ~1000W-1200W Eingangsleistung Dauerbelastung über 10min. ! ! ? :eek:

Ludwig ich hoffe Du liest hier mit. Besteht dein AXI die Feuertaufe, kannst Du dich schon mal auf nen Kasten Berliner Kindl freuen. Wenn ich 120,- Euretten pro Motor spare, ist die Kiste Pils nen Klacks ;)

Er ist mir 30Z angegeben. Das sind bei NiCd's ja weit über 30Volt. Ich nehme also an, dass er mit 10S LiPos locker klar kommt.

Gruß LarS 8^)

[ 03. März 2004, 15:57: Beitrag editiert von: LarS.baeter ]
 
@Schwaabbel : Dein Post hat sich mit meinem Überschnitten. Danke Dir für deinen Hinweis. Ich werde sorgfältig auf Vibrationen achten. Ich brauch nicht zu sagen, dass ich natürlich gerade bei der Propgrösse nur ausgewuchtete Props aufziehe. Und ausserdem muss klar sein, dass es bei einer Zweimot wenig Spielraum für Toleranzen was die Fertigung betrifft geben darf. EINER muss so gut sein wie der ANDERE ! ! Das ist ein wesentliches K.O. Kriterium.

Ich habe ja außerdem auch gar keine andere Wahl, als so kritisch zu sein, da hier immerhin viele 1000 Euros durch die Luft schaukeln. Ich kann die Entscheidung nicht einfach mal eben so fällen.

Wenn es mit dem AXI nicht klappt (wenn er z.B. mehr als 40A mit der 16x10 zieht oder andere Probleme auftauchen) dann müsste ich halt schauen was ich stattdessen nehmen kann.

Gruß LarS 8^)
 
Wegen der Spannungslage:



Das Bild hat Lars schon gesehen, vergleicht einen 30-Zeller RC2400 P&M mit einem 10s3p Kokam 1500 bei knapp 30A Dauerentladung. Der Kokam-Pack ist ca. 800g leichter und hat knapp die doppelte Kapazität. Die Spannungslage der NiCd-Zellen ist am Anfang (die ersten 3 Minuten) etwas besser. Die Spannungslage der Kokam-Zellen ist sehr konstant, steigt nach der ersten Minute sogar noch etwas an. Am Ende der Messung ist der NiCd-Pack deutlich wärmer als der LiPoly-Pack.
 
??? *Verunsicherung-an* Wie jetzt ? Wenn ich die Polzahl der noch im Wettbewerb stehenden Kontrahenten wissen will muss ich ganz schön suchen. Beim Torcman 430-xx ist es am einfachsten, beim Actro steht garnichts über die Polzahl ??? (dafür kommt die neue Webseite (seit heute) echt gut sogar die Preise für den 40-5 hat er mal eben von 279,- Euro auf lächerliche 319,- Euro angehoben (das ist doch wohl nicht wahr :mad: ) und beim Axi musste ich lange suchen, um in einem Testbericht etwas über die Polzahl zu finden. Wobei nicht sicher ist ob es beim 4130/20 nun 12 oder 14 sind.

Nach mehr als 1 1/2 Jahren ist für mich die Wahl des 'richtigen' LRK's immer noch nicht leichter geworden.

Um ehrlich zu sein, wird man durch die Vielzahl der Werte, die man einfach nicht nachvollziehen kann (und die sich die Kontrahenten auch immer wieder gegenseitig anzweifeln) mehr verwirrt als überzeugt.

Ob Ihr es glaubt oder nicht. Aber da glaube ich einem Stück Software mehr, welches unbefangen rumrechnet und dann ein Ergebnis ausspuckt. Nur leider sind in EAntrieb nicht alle Motoren vorhanden, so dass ich Sie damit nicht vergleichen kann.

Nu weiß ich immer noch nicht, welcher der 3 Motoren, für MEIN Modell der Beste ist. Toll :(

Herr Köhler, falls Sie hier mitlesen. 319,-EURO für Ihren Motor sind der blanke Wahnsinn :eek: . Das kann nicht sein ! ! !.

Gruß LarS 8^\
 
Moin Lars!

4130/20 14x10 Aer CAM Carbon 30xRC 1700 39,6 8160, 30,9 1024, 1224, 84%

Paßt also nicht für Deine Anwendung. Du wolltest doch 16x10 drehen können an 30 Zellen, oder? Der AXI zieht bei der 14x10 schon fast 40A.

Weitere Unterschiede bei 40A:
Actro 40-5, Ri=83mOhm, Pverlust=133W
AXI, Ri=99mOhm, Pverlust=158W
Torcman 430-30 10pol, 26W, Ri=52mOhm, Pverlust=83W

Laut Torcman-Konfigurator:
16x10 APC, 30 Zellen, 37.3A, 7250rpm

Bei High-Torque wäre das ein 430-25 10pol mit ~30Windungen und Ri~61mOhm (auch mit Torcman-Konfi ermittelt).
Der 430-40 10pol hätte irgendwas bei 20Windungen, Ri~40mOhm.

Gewichte der Motoren habe ich nicht nachgeschlagen...

Aufgrund des Innenwiderstandes und der damit verbundenen Wärme, würde ich zum TM oder HT 430-40 raten. Ich fliege selbst einen Motor mit 28mOhm und der wird bei 33A max-Strom schon gut warm. Mir reicht das zumindest. Du kannst sicher etwas besser kühlen, daher sehe ich kein Problem, würde aber (gerade bei angepeilter langer Flugzeit - Kokams 10s4p 6000mAh!) auf den Innenwiderstand achten. Der ist das größte Problem der Außenläufer bei "hohen" Strömen.

Gruss
Heiko

[ 04. März 2004, 12:16: Beitrag editiert von: Kebmo ]
 
Actro = 8 Poler
TM u. HT = 10 Poler
Axi =14 Poler !? (es sei denn man hat schon nachgezogen ;) )

Viele Regler haben bei mehr als 24 Zellen mit 14 Polern noch Probleme, sollte das aber auch schon wieder Vergangenheit sein , umso besser.
gruß Frank
 
Kann man sagen : "Mehr Pole = mehr Drehmoment = weniger Drehzahl = größere Latte = besserer Wirkungsgrad" ?

Oder wie geht das ? Dann wäre der Actro ja technisch veraltet und würde seine Leistung nur aus dem höheren Gewicht seiner Magnetglocke (oder wie das Teil halt heißt, was sich da dreht) holen ? Abgesehen mal vom Mehrgewicht, ist das wirklich schlechter ?

Gruß LarS 8^?
 
Ne, sollte man nicht so sehen!
Der Actro hat gesehnte Wicklungen und ist als 8 Poler ausgelegt.
Die LRK´s haben SPS oder Einzelzahnbewicklung.
Über den Eta sagt das erstmal nichts aus.
Mehr Drehmoment und /oder mehr Drehzahl hängt ja auch noch von der Wicklung ab.
10 Poler haben weniger Ummagnetierungsverluste, wie ein 14 Poler bei gleicher Drehzahl. Dafür stecken wieder mehr Verluste im Kupfer, da für gleiche Drehmoment, der 10 Poler mehr Windungen braucht.
Gruß Frank
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten