LarS.baeter
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Seit mehreren Monaten plane ich den Bau einer B-26 Marauder im Maßstab 1:8. Und im Januar konnte ich endlich mit dem Bau beginnen. Das Modell ensteht in Vollholz nach einem Bauplan von Jerry Bates Plans mit Unterstützung durch einen lasergeschnittenen Bausatz von PrecisionCutKits.com
Der 2-motorige amerikanische Bomber hat ein Spannweite von 2,70m und eine Länge von 2.30m. Mit den erforderlichen Antrieben wird das Abfluggewicht irgendwo zwischen 15.5 und 17kg und die Flächenbelastung bei 137 -150 gr./dm² liegen.
Da sich besonders durch die Entwicklungen der Akkuszene in den letzten Monaten völlig neue Möglichkeiten ergeben, habe ich ausgehend von obigen Daten und dem sehr zufrieden stellenden Leistungs/Gewichtsverhältnis meiner ehemaligen De Havilland Mosquito (ebenfalls in 1:8) von 125W pro Kilo, mit Unterstützung verschiedener Programme (u.a. Elektroantrieb 1.52), einen Antrieb selektiert.
Motor : Actro 40-5
Luftschraube : APC 16x10
Akkus : Kokam1500 10S4P
Regler : Schulze Future 32.40K
NATÜRLICH ZWEI MAL ! ! !
Rechnerisch bringt EIN Motor in dieser Konfiguration folgende Leistung (ermittelt mit 32 Zellen)
Strom : 36,3A
Eingangsleistung : 1170W
(dies entspräche ~140W/kg)
Wirkungsgrad : 84,8 %
Ausgangsleistung : 1015W
Drehzahl : 7140 Upm
Fluggeschwindigkeit : 23,3m/s
Zug : 51,77N
Steigleistung : ~6,2m/s
Soweit aber eben nur die Theorie. Ich würde natürlich sonst was dafür geben, wenn ich das VORHER auch mal messen könnte, BEVOR ich ein Vermögen ausgebe. Multimeter, Drehzahlmesser und Zangenamperemeter habe ich. Motoren mit Planetengetriebe scheiden im übrigen wegen dem hässlichen Getriebegeräusch aus und außerdem sind die Actro Motoren auch nicht sooo teuer. Der Actro 24-5 an 24 Zellen in meiner F6F Hellcat ist jedenfalls ein herrliches Kraftpaket.
Damit es nicht so langweilig wird stelle ich mal ein Bild vom Original, ein paar Bilder vom aktuellen Bauzustand und ein Bild von einer (leider nicht meiner) B-26 aus Texas ein :
Ladies and Gentleman "The Piecemaker" (es gab tatsächlich eine Maschine die "Teilemacher" hieß)
Auf meiner Homepage gibt es noch ein paar mehr Informationen (auch über andere Modelle) nur bin ich leider ausgerechnet mit den Marauder Seiten ziemlich im Rückstand. Ihr könnt ja trotzdem mal vorbeischauen.
Was haltet Ihr denn von diesem Antrieb ?. Kann das passen ? Hat jemand schon Erfahrungen mit dem Actro 40-5 ? Wenn Ihr diesen für keine gute Wahl haltet, was wäre denn eine Alternative (Bitte dann mit ein paar Zahlen).
Gruß LarS 8^)
[ 01. März 2004, 22:41: Beitrag editiert von: LarS.baeter ]
Der 2-motorige amerikanische Bomber hat ein Spannweite von 2,70m und eine Länge von 2.30m. Mit den erforderlichen Antrieben wird das Abfluggewicht irgendwo zwischen 15.5 und 17kg und die Flächenbelastung bei 137 -150 gr./dm² liegen.
Da sich besonders durch die Entwicklungen der Akkuszene in den letzten Monaten völlig neue Möglichkeiten ergeben, habe ich ausgehend von obigen Daten und dem sehr zufrieden stellenden Leistungs/Gewichtsverhältnis meiner ehemaligen De Havilland Mosquito (ebenfalls in 1:8) von 125W pro Kilo, mit Unterstützung verschiedener Programme (u.a. Elektroantrieb 1.52), einen Antrieb selektiert.
Motor : Actro 40-5
Luftschraube : APC 16x10
Akkus : Kokam1500 10S4P
Regler : Schulze Future 32.40K
NATÜRLICH ZWEI MAL ! ! !
Rechnerisch bringt EIN Motor in dieser Konfiguration folgende Leistung (ermittelt mit 32 Zellen)
Strom : 36,3A
Eingangsleistung : 1170W
(dies entspräche ~140W/kg)
Wirkungsgrad : 84,8 %
Ausgangsleistung : 1015W
Drehzahl : 7140 Upm
Fluggeschwindigkeit : 23,3m/s
Zug : 51,77N
Steigleistung : ~6,2m/s
Soweit aber eben nur die Theorie. Ich würde natürlich sonst was dafür geben, wenn ich das VORHER auch mal messen könnte, BEVOR ich ein Vermögen ausgebe. Multimeter, Drehzahlmesser und Zangenamperemeter habe ich. Motoren mit Planetengetriebe scheiden im übrigen wegen dem hässlichen Getriebegeräusch aus und außerdem sind die Actro Motoren auch nicht sooo teuer. Der Actro 24-5 an 24 Zellen in meiner F6F Hellcat ist jedenfalls ein herrliches Kraftpaket.
Damit es nicht so langweilig wird stelle ich mal ein Bild vom Original, ein paar Bilder vom aktuellen Bauzustand und ein Bild von einer (leider nicht meiner) B-26 aus Texas ein :
Ladies and Gentleman "The Piecemaker" (es gab tatsächlich eine Maschine die "Teilemacher" hieß)
Auf meiner Homepage gibt es noch ein paar mehr Informationen (auch über andere Modelle) nur bin ich leider ausgerechnet mit den Marauder Seiten ziemlich im Rückstand. Ihr könnt ja trotzdem mal vorbeischauen.
Was haltet Ihr denn von diesem Antrieb ?. Kann das passen ? Hat jemand schon Erfahrungen mit dem Actro 40-5 ? Wenn Ihr diesen für keine gute Wahl haltet, was wäre denn eine Alternative (Bitte dann mit ein paar Zahlen).
Gruß LarS 8^)
[ 01. März 2004, 22:41: Beitrag editiert von: LarS.baeter ]