Antrieb für Motorsegler 2 m Spannweite gesucht

Hallo, ich habe einen alten Motorsegler (Hersteller unbekannt) ca. 20 Jahre alt. Im Modell waren früher ein Graupner Motor Speed 600 BB mit einem Regler Powwer Mos 30 eingebaut. Da diese beiden Komponenten bei einem Versuch mit einem Lipo 3S leider abgeraucht sind, möchte ich jetzt einen Brushlessmotor mit entsprechendem Regler kaufen. Ich blicke allerdings nicht durch, welche Größe für diesen Segler gebraucht wird. Die Propeller waren 20-11 groß und Klapplpropeller. Der neue Motor müsste auch eine Aufnahme für einen solchen Propeller haben.

Für Ratschläge bedanke ich mich im voraus.

Grüße Robert
 

Anhänge

  • 15914343809737426820788675877450.jpg
    15914343809737426820788675877450.jpg
    756,2 KB · Aufrufe: 66
Für mich war das Thema bis vor kurzem auch neu. Ich bin dann auf folgendes Tool gestoßen und finde es großartig. Habe schon drei Modelle damit ausgelegt und bin sehr zufrieden.

https://www.ecalc.ch/motorcalc_mobile.php

Die Vollversion kostet ein paar Euro für eine gewisse Zeit, lohnt m.E. aber sehr. Vor allem wenn man sonst keine große Erfahrung hat...

PS. Am PC macht das Tool mehr Spaß, als am Handy...
 
Das ist nicht das was ich suche.
Ich brauche nur einen Tipp vom Praktiker, der mir eine entsprechende Motorgrösse nennt.
 
der müsste passen

der müsste passen

Ich würde dir einen 2826 (zb. Joker) Motor vorschlagen, der zB. mit einer 9x6 Luftschraube betrieben werden kann.
(Genaueres findest aber dann in der beiliegenden Anleitung bzw. auf der homepage)
https://www.lindinger.at/at/flugzeu...obby-joker-2826-11-v3-1500-kv-brushless-motor

Als Regler wird einer mit 20A Leistung passen.
Und als Antriebsakku ab 3s1000mA aufwärts.
Da musst Du allerdings aufs Gewicht ein wenig achten, damit der Schwerpunkt eingehalten werden kann.

viel Spaß bei der Wiederinbetriebnahme deines Modells.
-Robert
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten