Antrieb für P-51 Mustang

Mefra

User
Hallo Frank

wie geschrieben habe ich den Hacker A60-7XS V4 28-Pole kv330 schon in einer Hellcat von H9 verbaut. War damals auch eine Empfehlung von Hacker. Der Motor dreht den Ramoser 3 Blatt mit 15,6" selbst bei hoher Steigung (14") voll aus. Habe allerdings bedingt durch die kurze Flugzeit die Steigung auf ca. 11,5" zurückgenommen. Nach einigen Diskussionen mit mehreren Modellbaukollegen werde ich wohl den Motor auch für die Mustang nehmen. Abhängig vom Telefonat morgen.
Ich möchte auch den Ramoser 4 Blatt einsetzen. Hast du mal bezüglich des Durchmessers eine Empfehlung? 15,6 oder 16,6" Hast du den original Spinner genommen oder kannst du einen anderen passenden empfehlen? Welchen Regler verwendest du?
Die alte Mustang 40" von H9 fliege ich entgegen den Vorgaben mit 6s/5800. Dort habe ich einen D-Power AL 50-05 560 kV verbaut. Erst mit mehr Motorleistung machte das Modell richtig Spaß. Man muss ja nicht immer Vollgas fliegen, aber Spaß macht das schon. Vorgesehen war ein kleine E-flite Motor an 5s. Das war langweilig und das starten schwierig. M.E sind die Motorangaben bei Warbirds immer zu klein. Habe mehrere und die Erfahrung hat das immer bestätigt.
Hallo Jürgen,

ivh würde mich sehr freuen, wenn Du das Ergebnis, nach dem Telefonat mit Hacker irr posten kannst.

in der Mustang habe ich die 15,6 Zoll Blätter von Ramoser montiert.

Allerdings habe ich von einigen die Aussage erhalten, dass wohl eine 2 Blatt, ca. 16 x10 bis 14 ideal zur Mustang passt und die Auswahl der möglichen Motoren an 6s erweitert, allerdings dann keine 4 Blatt, die ja optisch gut passt.....

An der Mustang habe ich den original Spinner verwende, sieht m,E. gut aus, von Phoenix (über Derkum) gibt es diesen auch mit Alu Rückplatte, dann aber nur in rot, die gelbe Originalkappe passt aber perfekt.

Als Regler setzt ich einen HoTT brushless Control HV 120 Steller ein, dieser war bei mir gerade frei.;)

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Frank
ich werde auf jeden Fall 8s einsetzen. Der Strom wird kleiner bei gleicher Leistung.
Evtl. kann man auch den A50 14L 300 kv nehmen. Allerdings auch mit 8s. Die höhere Drehzahl erhält man aber mit dem 60er Motor.
Werde morgen das Ergebnis posten.
 

Mefra

User
Hallo Frank
.....
Werde morgen das Ergebnis posten.
Danke, bin schon gespannt.

D.h. den Hacker A60-7XS V4 28-Pole kv330 würdest Du auch an 8s verwenden wollen ?

Ich setze auch in anderen Modellen 8s 5000 Lipos ein, mit dem o.g. Controller würde das auch bei mir gehen.....
 
Hallo Frank,
ja, 8s ist in meinen Augen die bessere Wahl. Das Mehrgewicht durch die Akkus kann das Modell denke ich gut vertragen.
Ergibt dann auch im Abschwung eine höhere Geschwindigkeit.
1607253608677.png
 
Die Hellcat betreibe ich übrigens mit dem gleichen Setup. Allerdings mit Ramoser 3 Blatt 15,6" HS
 

Anhänge

  • Hellcat_3Blatt.JPG
    Hellcat_3Blatt.JPG
    456 KB · Aufrufe: 127

Conny

User
Es wird zwar immer wieder behauptet, daß es den Begriff "Einstellwinkeldifferenz" gar nicht gibt, da du ihn aber auch im Wiki nachlesen kannst ist er zumindest eine geläufige Bezeichnung.

Natürlich gibt es den Begriff, aber nicht unter Fachleuten sondern nur unter Modellfliegern. Und bei Letzteren ist er sinnvoll, da man im Wesentlichen die Winkeldifferenz zwischen diesen beiden relevanten Flächen (Flügel und HLW-Flosse) beschreiben will.

Ich will hier auch keinen Vortrag über Fachbegriffe halten, sondern einfach und verständlich erklären daß ein "aus der Mitte" getrimmtes Modell sich genauso verhält wie eins bei dem das Ruder genau mittig steht.

Du bist wirklich kein Formulierungskünstler! Da ist Luft nach oben. Auf solche Begriffe wie "aus der Mitte" getrimmtes Modell muss man erst mal kommen.
Ich verstehe das aber so, dass wir uns fachlich einig sind. Die Konsequenz ist: Es macht keinen Sinn bei einem Flieger, bei dem nach dem Austrimmen auf einen sinnvollen Betriebspunkt das HR nicht ganz gerade steht, gleich die EWD anzupassen. Damit lässt sich kein Blumentopf gewinnen. (Außerdem sollte man erstmal abwarten, ob man nicht den SP noch verschieben will.)
Trotzdem wird dieser gutgemeinte Tipp in diesem Netzwerk immer wieder geben.
Bei größeren Abweichungen von der Neutrallage des HR sollte man das aber durchaus in Erwägung ziehen (wenn es überhaupt geht).

Klar ist der Einstellwinkel (oder Einstellwinkeldifferenz) fachlich richtig der bauliche Wert bei ursprünglichem Profil.

Ganz genau!

Wenn dieses dann aber "vertrimmt" wird, läuft die Profilsehne (Nase - Endfahne) in einem anderen Winkel durchs HR, das ergibt einen anderen Winkel zum Flügel. Also einen anderen Einstellwinkel durch ein verändertes Profil

Merkst Du denn nicht, dass Du Dir selber widersprichst?
Diese "neue" Profilsehne bzw. deren Einstellung ist unbrauchbar! Es ändert sich doch auch die Wölbung beim Ausschlag eines HR. Man kann das nicht nur über diesen "neuen" (und falschen, weil missverständlichen) Einstellwinkel beschreiben.

Sinnvolle Beschreibungen sind: a) der Einstellwinkel (der Flosse) und b) der Ausschlag (-Winkel des Ruders).
Aber bitte nicht dieses Kuddel-Muddel.

Conny
 

kioto

User
Ich empfehle den Theoretikern hier sich mal FLZ Vortex zu schnappen und ein Modell in verschiedenen Flugzuständen und Gewichte, Schwerkunktlagen etc. durchzurechnen. Da werden die Zusammenhänge klarer und auch warum es sinnvoll ist, von zwei Einstellwinkeln (bzgl. der Rumpfachse) und der EWD zu sprechen.
Viel Spass dabei.
Persönliche Anmerkungen an mich bitte per PN.
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
Ganz genau Erwin
und ich überlege mir noch, ob ich Sanktionen gegen so manchen unfreundlichen User veranlasse!
- Denn es kann nicht sein, dass Einzelne sich als Hüter des Modellfluges aufspielen und dabei übergriffig werden.


Einen Teil der Diskussion werde ich in einen separaten Thread schieben,
damit so mancher interessanter Hinweis (EWD - Gewicht - Flächenbelastung) nicht verloren geht,
bevor ich hier das unnötige verschwinden lasse.


####

Daher an Alle: "Bitte zurück zum Thema!"
- Antrieb für P-51 Mustang -


Danke


###


Gruß
Andreas
 

Conny

User
Ganz genau Erwin
und ich überlege mir noch, ob ich Sanktionen gegen so manchen unfreundlichen User veranlasse!
- Denn es kann nicht sein, dass Einzelne sich als Hüter des Modellfluges aufspielen und dabei übergriffig werden.


Einen Teil der Diskussion werde ich in einen separaten Thread schieben,
damit so mancher interessanter Hinweis (EWD - Gewicht - Flächenbelastung) nicht verloren geht,
bevor ich hier das unnötige verschwinden lasse.

Prima Andreas,

dann schau mal nach, wer das Thema "EWD" unnötiger Weise in diese Diskussion eingebracht hat! Das warst nämlich Du.

Bleib bitte auf dem Teppich.

Conny
 
hallo Frank,
nach Rücksprache mit Hacker habe ich mich jetzt für den A60-7XS V4 28-Pole kv330 entschieden. Der Motor wird den Ramoser mit 15,6" auch als Vierblatt ohne Probleme drehen. Werde mir jetzt den Motor bestellen und dann auch gleich den Ramoser Antrieb.
Der 50er Motor von Hacker könnte die Leistung lt. Hacker auch bringen, dann sind aber keine Reserven vorhanden. Ich stelle meine Modelle gern so ein, das ich nicht immer Vollgas fliegen muß, dann sind aber Reserven in Notfällen oder beim Start trotzdem verfügbar.
Da ich ja mit dem Motor schon Erfahrungen gesammelt habe, bin ich ganz zuversichtlich das ich da keinen Fehler mache.
 

Mefra

User
Hallo Jürgen,

ja das ist einmal eine belastbare Aussage.

Damit haben wir zwei Hacker-Lösungen für die Ramoser 4 Blatt 15,6 Luftschraube::
HACKER A60-5S V4 für 6s und den
A60-7XS V4 28-Pole kv330 für 8s

Denke bitte daran, bei Ramoser eine entsprechende Zentrierhülse (Motor hat M8x1) mit zu bestellen.

Mal sehen ob, ich den eingebauten, da lieferbaren Planet Hobby, gegen einen Hacker umtausche..... ;)

Viele Grüße
Frank
 
Hallo Frank,
der Herr bei Hacker war der Meinung das der 50er zu wenig Motor für diese Modellgröße ist. Sehe ich auch so. Habe mal den 60er aus der Hellcat ausgebaut und vor die Mustang gehalten. Sah gut aus.
Habe den 60er bereits bestellt.
 
Habe den 60er Hacker (A60-7XS V4 28-Pole kv330) jetzt eingebaut und mit dem Ramoser 4 Blatt getestet. Zieht bei meiner Einstellung ca. 63A. Sind bei 8s ca. 2kW. Das sollte gut gehen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten